Ziegenglocken

Antworten
MirkoMilimonka

Ziegenglocken

Beitrag von MirkoMilimonka »

• Hallo,
    ich bin seit neustem stolzer Ziegenbesitzer (Thüringer Waldziegen) und habe schon
    Erfahrungen mit der Intelligenz der Ziege, was das überwinden von Zäunen betrifft, gemacht.
    Jetzt möchte ich gerne ein Tier meiner kleinen Herde mit einer Glocke ausstatten, um die
    Tiere besser orten zu können.
    Kann mir jemand sagen, wo ich solche Glocken herbekomme?

Axel

Re: Ziegenglocken

Beitrag von Axel »

Hallo Mirko,
ich habe Dir hier einen Link http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... it=glocken
zu einem der neueren Themen --> Forumssuche Glocken aufgeführt.
Weitaus mehr findest Du über die Forumssuche und auch Diskussionen dazu.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Mirko,

abhängig von Deiner Lage hinsichtlich Nähe befahrener Strassen, Vorgärten, Äckern, Obstbaumplantagen, etc. würde ich Dir auch zu einer Überprüfung Deines Zaunbaus raten. Ziegen sind nicht zwangsläufig Ausbrecher und Zaunspringer, in den meisten Fällen ist menschliches Fehlmanagement die Ursache (Weide überweidet, Zaun miserabel gebaut, zu wenig Strom/Leistung, etc.)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

hallo,
kannst auch mal bei ebay schauen und glocken eingeben, da gibt es oft schöne alte, nostalgische. ansonsten auch im fachhandel, einige die ziegenzubehör anbieten, verkaufen auch glocken - wenn ich nicht so vergesslich wäre, könnte ich dir jetzt glatt sagen wer - na, wenns mir wieder einfällt.........

ja, die zäunung der ziegen ist ein heikles thema und auch in der literatur als fallstrick beschrieben. meistens hält man sie nach jahren mit einer doch ausgeklügelten weidezäunung doch davon ab - aber - die ziege hats so an sich, wenn sie will dann geht sie auch mal anderweitig bummeln. da gibts tausend gründe dafür, meist sind es die karger werdenden weiden, oder zäunungsfehler, aber auch nicht immer, habe welche, die sind auch schon aus neugier raus - auf den beton und eine runde um den konsum.

mit der zeit hast du es dann raus, wie du sie relativ sicher zäunen kannst - aber eben nur relativ ;-) bei ziegen immer ohne gewähr.

l.g. katrin

MirkoMilimonka

Beitrag von MirkoMilimonka »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Zaun und alles ist, denke ich, ok, genügend Futter ist auch noch drauf.
Das Problem war, dass einige Rinder gemeint haben, die Ziegen mal zu besuchen......
Dann sind die Ziegen eben mal die Heide erkunden gegangen.

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Meine Glocken habe ich gerade entfernen müssen.Da mein Ziegenbock stündlich streife läuft(ebend auch nachts)haben sich meine Nachbarn wegen Lärm beschwert.Sie könnten nicht mehr bei offenen Fenster schlafen.Dabei hält mein Einstein so die Füchse fern-da es sein muß nun ohne Glocke!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten