Abgemagert, stuppiges Fell und Schuppen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Maekja

Abgemagert, stuppiges Fell und Schuppen

Beitrag von Maekja »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
ich habe seit 14 Jahren zwei (Zwerg)Ziegen, die beiden waren eigentlich immer fit und gesund, so dass ich nur ein oder zwei Mal in alle den Jahren einen Tierarzt rufen musste.
Nun habe sieht Mäggi, 14 Jahre alt seit Wochen "schlecht" aus. Ihre Partnerin im gleichen Alter ist total fit und hat glänzendes, glattes Fell.
Beide wurden vor ca. 8 Wochen mit Concurat-L entwurmt. Mäggi hatte außerdem Haalinge wo gegen ich sie mit Sebacil gewaschen habe. Sie hat ihr Winterfell auch schon schlecht verloren. Nun hat sie immernoch struppiges Fell und auffallend viele Schuppen, außerdem wird sie immer dünner. Ansonsten ist sie fit und frisst soweit ich das beurteilen kann normal. Sie hatte zwischenzeitlich auch erhöhte Temperatur (40,2°) aber als der Tierarzt da war, war die Temperatur normal und meine Nachkontrollen zeigten dann auch normale Temperatur. Der Tierarzt hat sie untersucht und abgehört, konnte aber nichts feststellen. Er schlägt vor sie nochmal zu entwurmen, das werde ich auch tun.
Welche Wurmkuren könnt ihr empfehlen? Was könnte noch dahinter stecken?
Was kann ich Mäggi zufüttern, damit sie wieder zunimmt?
(Momentan kann sie Gras, Blätter, etc. fressen und bekommt zusätzlich Heu, Stroh, Hafer und hartes Brot, ab un zu Gemüse oder Obst.)
Kann es sein, dass ihr irgendwelche Minterlstoffe fehlen? Gibt es ein gutes Mineralfutter für Ziegen?
Und noch eine (dumme) Frage: Wie alt werden Zwergziegen eigentlich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
viele Grüße
Sabine

sanhestar

Re: Abgemagert, stuppiges Fell und Schuppen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

a) Kotprobe untersuchen lassen, damit Du weisst, was an Parasiten vorhanden ist. Concurat = Levamisol gehört zu den Wurmkuren, gegen deren Wirkstoffe bereits Resistenzen bestehen. Ggfs. auf Ivomec, Cydectin, Dectomax ausweichen.

b) Schuppen: was bekommen die Ziegen an Mineralfutter? Das ist in Deiner Aufzählung nicht enthalten.

c) schlechter Futterzustand: kann auch an abgenutzen, scharfkantigen Zähnen liegen. Wenn Kotprobe unauffällig, Zähne kontrollieren lassen sowie auch mal ein grosses Blutbild machen lassen, zur Überprüfung auf Organschäden (Leber vor allem verdächtig).

d) Temperatur: 40,2°C sind bei den momentanen Aussentemperaturen eine normale Körpertemperatur für Ziegen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,
ohne jetzt den "Spekulationscircle" aufmachen zu wollen...-ein kleiner Hinweis,da ich ähnliches mal vor längerer Zeit erlebt habe-
gib Deiner Süßen die Gelegenheit,Brombeerranken zu futtern und lasse am allerliebsten Gemüse,Brot,Obst etc...(alles,was unnötig gären kann...)weg.Raufutter ist dann angesagt und natürlich Mineral-und Salzleckstein.
Viel Erfolg....(den hatten wir auf diese Art damals auch damit!) #daumen_hoch* herzliche Grüße aus der Eifel
von Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Maekja

Beitrag von Maekja »

Meine Ziegen bekommen kein Mineralfutter *oops*
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren - also welches ist empfehlenswert?
P.s.: Sie haben aber einen Salzleckstein.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Unter Mineralfutter versteht man einen Mineralleckstein, den Du in jedem Landhandelsgeschäft bekommst. Zwergziegen brauchen einen kupferfreien bzw. kupferreduzierten Mineralleckstein, wie er auch für Schafe notwendig ist. Kauf also einen Mineralleckstein für Schafe. Die gibt es als Rundling, mit einem Lock in der Mitte zum Aufstecken oder einen Block. Für beide Varianten gibt es Behältnisse, die Du im Stall anbringen kannst. Besorge auch gleich einen Natursalzleckstein, den Du ebenfalls im Stall anbringst.

Ich selbst verwende auch gerne Bierhefe, die ich in kleinen Mengen den Ziegen vorsetze. Da sind viele Mineralstoffe und Spurenelemente drinnen. Du solltest damit aber sehr sparsam umgehen. Nicht täglich, sondern maximal einmal pro Woche reicht. Bierhefe gibt es im Landhandel aber nur in 20 bzw. 25 kg Gebinden, Du solltest die Bierhefe daher in einer verschließbaren Tonne aufgewahren, wo keine Feuchtigkeit dazukommt. Dort hält sie mehrere Jahre.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Sabine,
so wie Sanhestar riet würde ich erstmal eine Kotprobe machen lassen.Eine Resistenz gegen das angewendete Wurmmittel ist durchaus möglich.Hatte ich auch gerade erst und wurde dank der Kotprobe bemerkt.
Wegen des Alters der Ziege kann auch eine Zahnkontrolle sinnvoll sein.
Schuppen sind während des Fellwechsels normal,weil auch ein Teil der Haut sich erneuert.Übrigens laufen meine Ziegen zum Teil auch noch mit enormen Mengen an Winterfell.Meine Hund hat auch erst in den letzten Wochen seinen Wintermantel abgeschmissen.Ob der Fellwechsel dieses Jahr überall so spät verläuft? #ka#

Und besorg dir so bald wie möglich Mineralfutter.Wenn du wirklich Bierhefe geben willst,wie Fridolin das gerne empfielt,reicht vielleicht erstmal eine Packung aus dem Reformhaus.Bei zwei ZZ wirst du das Zeug ja sonst nie los.

Ich konnte auf den Bildern nicht sehn das Mäggi abgemagert ist. #ka#

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Bierhefe ist eine gute Unterstützung bei Hautproblemen und auch für den Fall, dass tatsächlich aufgrund von Wurmresistenzen hoher Parasitenbefall vorliegt. Die geschädigte Darmschleimhaut kann kein Cobalt mehr aufnehmen, Bierhefe liefert als Ersatz Thiamin.

Aber dennoch: wichtig ist eine umfassende Grunduntersuchung, um die Ursachen einzugrenzen.

Gruss

Sabine M.H.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Sabine !
Bei allem darf man das Alter der Ziege nicht aus den Augen verlieren. wenn Du sie 14 Jahre hast, je nachdem wie alt sie war als Du sie bekommen hast, dürfte sie ja jetzt knapp 15 Jahre alt sein. Das ist natürlich ein begnadetes Alter für eine Ziege. Ich habe auch 3-4 solche Omas Momentan mitlaufen, das Fell ist struppig und stumpf, fressen , aufstehen und laufen geht immer langsamer obwohl sie im Kopf noch ganz helle sind will der Rest halt nicht mehr. Bezieh das Alter bei all Deinen Überlegungen wie du weiter vorgehen willst immer mit ein, bevor Du den " Segen" der Pharmaindustrie über sie ausschüttest.
Viele Grüße Dirk

Maekja

Danke @ all

Beitrag von Maekja »

Liebe Ziegenfreunde,
vielen Dank für die vielen Tipps. Auch wenn es auf den Bilder nicht so aussieht, ist sie dünn (kein Fett, unter der Haut kommen gleich die Knochen) im Vergleich zu Mystery, die üribens ebenfalls 14 ist, da ich die beiden von klein auf habe, weiß ich das ziemlich genau. ;-)
Auf jden Fall bekommen die beiden jetzt täglich frisch geschnittene Äste mit Blättern, Rauhfutter und was sie sonst noch so auf der Weide finden.
Mein Tierarzt riet mir sie Mit Dectomax zu entwuren, das habe ich getan. Einen reinen Salzleckstein haben die Beiden und den anderen werde ich besorgen...
Vielen dank für eure Hilfe!
Maekja #daumen_hoch*

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Maekja,

UND DIE ZÄHNE KONTROLLIEREN LASSEN NICHT VERGESSEN!

Gruss

Sabine M.H.
Antworten