Trockenheit

Annabella

Re: Trockenheit

Beitrag von Annabella »

Wir hier im Südosten Deutschlands scheinen das grosse Los gezogen zu haben:
Die Heuwiesen geben Futter ohne Ende, weil auch die Untergräser gut gewachsen sind, und es gab auch zweimal genug sonnige Tage am Stück, um Heu zu machen!
Beim Weizen mussten die Bauern teilweise nachsäen, die Wintergerste dagegen steht gut! Haferfelder habe ich keine gesehen in letzter Zeit, ich frage mich, warum hier niemand Hafer anbaut? Der Mais steht mal ganz gut, bei anderen Bauern schlechter, je nachdem, wann gesät wurde machen die langen Trockenzeiten Probleme.
Sorgen machen mir meine Weiden: die Flächen, die die Pferde und Ziegen zuerst abgeweidet haben, wachsen nicht nach, weil ich viel zu schnell wieder die Weiden wechseln musste. So bekommen die Ziegen derzeit täglich jede Menge Äste von unseren Hecken auf die Weide geworfen, eine schweisstreibende Arbeit bei 33 ° im Schatten das alles zu schneiden und auf die Weiden zu schleppen. Die Pferde bekommen draussen Heu dazu gefüttert, nachts im Stall sowieso Heu für Pferde und Ziegen....
Ein gosses Problem ist (allerdings unabhängig vom Wetter) dass hier viele Bauern ihre Grünflächen, von denen wir bisher Heu bekommen haben, an Biogasanlagen-Betreiber verpachtet haben. Da bekommen sie genausoviel Geld, haben aber keine Arbeit damit und sind unabhängig vom Wetter! Kann ich irgendwie verstehen, widerstrebt mir aber, das verstehen zu wollen. Und ärgerlich für uns, zumal gerade diese kleinen Flächen oft das beste Heu geliefert haben, artenreich und nicht überdüngt.
Na ja, irgendwie wirds schon wieder gehen dieses Jahr, wenn auch die Preise für Getreide und Heu noch mehr steigen werden.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo,

bei uns ist es, zum Glück muss ich fast schon sagen, seit 2 Wochen auch mal länger am Stück trocken. So konnten wir doch mal in Ruhe unser Heu machen, ohne dass es uns ständig reinregnet. Eine Wiese hatten wir vor 3 Wochen gemäht und es hat dann 4 mal kurz reingeregnet, zwar nicht viel, aber soviel dass es eben nicht trocken wurde. Dann haben wir uns entschieden es als Silo wickeln zu lassen - es war auch kein besseres Wetter in Sicht. Am letzten Wochenende konnten wir dann endlich unser Heu machen und haben dabei sogar noch Glück gehabt, da immer wieder Gewitter angesagt waren, die aber vorbeigezogen sind. Die kommenden trockenen Tage werden viele Bauern hier noch nutzen, um das restliche Heu zu machen. Dann fehlt bei uns nur noch das "Vogelwiesenheu" das erst am 1. Juli gemäht werden darf. Ich hoffe, es gibt dann auch noch ein paar trockene Tage. Ansonsten darf es gerne mal wieder regnen, aber das Getreide steht gut, die Gerste wird wohl kein Wasser mehr brauchen, bald wird das dreschen losgehen. Weizen könnte schon noch etwas vertragen, aber auch so wird es eine eher überdurchschnittliche Ernte geben. Auf den Wiesen war der 1. Schnitt auch sehr gut und es ist auch wieder gut was nachgewachsen. Für den Mais reicht das Wasser auch noch, aber dafür, dass wir hier wegen der Nässe erst Anfang bis Mitte Mai säen konnten, steht er auch recht gut.

@ katja: Hier gibt es zwar auch viele Biogasanlagen und Ackerflächen bekommt man wirklich fast keine mehr. Beim Grünland schaut es aber immer noch etwas besser aus, grad die kleinen Flächen wollen die auch nicht um jeden Preis. Den Grünlandaufwuchs nehmen sie zwar, aber es wird auch nicht so viel gezahlt. Bei uns geht wahrscheinlich der 3. Schnitt wie letztes Jahr auch an die Biogasanlage und wenn dann doch wieder mal ein trockenes Jahr kommt, können wir ihn auch selber verfüttern, wir haben zum Glück genügend Flächen. Warum keiner Hafer anbaut?? Hm, relativ schlechter Ertrag und der Verkaufspreis ist auch nicht zu hoch. Zum Verfüttern brauch man ihn auch nicht (mehr), also wird lieber Mais gesät, oder Braugerste, wenn die Brauerei gut zahlt.

@ christine: Ist die Trockenheit bei euch noch schlimmer als 2003?? Damals war es bei uns ganz schlimm, es gab eigentlich von Anfang April bis in den Herbst hinein keinen anständigen Regen. Der 1. Schnitt war schon recht wenig und danach ist fast nichts mehr gewachsen, also mussten unsere Kühe sich den Winter über von viel Stroh und etwas Silage ernähren - ihnen hat es nicht geschadet, aber die Milchviehbetriebe hatten da mehr Probleme.

@ Oberfrankentine: Bei uns hat es gestern auch nur ein bisschen getröpfelt, hätte wegen mir gerne mehr sein dürfen. Andererseits haben hier viele noch Heu liegen.

Viele Grüße
Christine
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Es ist hier echt fürchterlich, überall Gewitter und Regen um uns herum, aber nichts bei uns direkt. Der Boden ist so hart, man kann gar nichts machen. Bereits heute morgen um sieben schon wieder 17Grad steigend. Die Sonne scheint, zudem war in letzter Zeit so ein Wind, der alles austrocknete. Es sieht auch nicht schön aus, wenn es wie gestern kurz regnet, schafft es der Boden nicht und es schwemmt alles weg:-(.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Gimli

Beitrag von Gimli »

Schon verrückt, oder? Der Süden schwitzt und schwimmt weg - und wir hier trocknen langsam aber sicher aus.

Einziger Vorteil: seit einigen Wochen muss ich nciht mehr Rasen mähen, weil er nicht nachwächst ... allerdings sieht die bräunlichgelbe Fläche auch nicht wirklich nett aus #daumen_runter#

Fazit: wir hier bräuchten wirklich dringend Regen - und zwar schön langsam, denn sonst geht alles oben drüber, der Boden nimmt gar nichts auf. Das macht sich sogar beim Gemüse bemerkbar - wenn man da nicht dranbleibt, fließt das Gießwasser oben auf dem Staub weg und fertig ...

Und es kann ja sein, das ich mir das einbilde, aber auch die Wieken leeren sich so ganz allmählich ... da wir hier ganz neu zugezogen sind, werde ich am WE mal versuchen, die Tiefwasserstelle anzuzapfen - mal schauen, was da kommt ... wäre immerhin Gießwasser, das "nur" Strom kostet ... aber die Weideflächen rettet man damit natürlich nicht ...

Heu ist immerhin kein Problem, das ist hier gut reingekommen, auch schön lang und mit ordentlich Substanz - trocknen war hier ja nicht wirklich das Thema ... aber wie es ausieht, wird kein 2. Schnitt gehen, allenfalls als Wickelballen =Silage ...

Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Hitzewelle-Christine ;-) ,
christine: Ist die Trockenheit bei euch noch schlimmer als 2003?? Damals war es bei uns ganz schlimm, es gab eigentlich von Anfang April bis in den Herbst hinein keinen anständigen Regen. Der 1. Schnitt war schon recht wenig und danach ist fast nichts mehr gewachsen, also mussten unsere Kühe sich den Winter über von viel Stroh und etwas Silage ernähren - ihnen hat es nicht geschadet, aber die Milchviehbetriebe hatten da mehr Probleme.
Ich denke schon das es schlimmer ist.Wenn ich mich recht erinnere gab es damals immer im letzten Moment einen Regenschauer der das Schlimmste verhinderte.Aber wie das immer so ist...man vergisst im Laufe der Jahre so viel.Man sollte sich vielleicht alles aufschreiben. #stoned#

Auf jedenfall bin ich froh das es wenigstens nicht heiß ist.Und für morgen sind Schauer gemeldet.Ich hoffe das der Wetterbericht diesmal recht behält.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Amelie,

hab mal nachgerechnet, es müßte jetzt der dritte !!! Monat ohne Regen zumindest an der Westküste sein...
Fahre ja jeden Tag nach Römö an der Nordseeküste lang, fast alle Felder werden künstlich bewässert, auf der anderen Seite bauen sie überall Drainage ein #ka# , für den bevorstehenden Herbst und Winter, das beisst sich alles so ungemein...

Wir können auch kein Gras mehr für die Tiere anbieten, es ist vorbei #heul#

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Gimli

Beitrag von Gimli »

ES REGNET!!!!!

Hurra!!!!

Nicht eben übermäßig viel, aber der Boden wird mal angefeuchtet - und wenn dann mit Glück noch etwas mehr käme, könnte er das auch aufnehmen .... also hoffen wir weiter.

Für morgen sind ja wenigstens noch Schauer angesagt - und wir sind ja bescheiden und nehmen, was kommt, jeder Tropfen zählt ...

Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
NFLiane

Beitrag von NFLiane »

moin..........

auch bei uns regnet es seit dem frühen morgen #jubel#

lg, liane

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ja! Hier regnet es auch! #jubel# Gaaaaanz eben weg.Aber lieber so als komplette Überschwemmungen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

ja, in der tat ist es dieses jahr trotz der jetzigen schauer etwas mager mit dem aufwuchs der weiden. da es bei uns hier noch genug alternativflächen gibt, bin ich dabei mich um flexizäunungen zu kümmern.
einige bauern haben schon ihre rundballen gemacht, man sieht sie auch auf den wiesen liegen. obs für alle reichen wird? keine ahnung. werde mich dieses jahr erkundigen und ggf. meinen kompletten wintervorrat einkaufen und lagern. bei zukauf im herbst wird das sicher nicht das problem werden. aber wenns dann auf das frühjahr zugeht, könnte es schon sein, dass dann engpass herrscht. :-) na ja, da müssen wir durch.

l.g. katrin

Antworten