Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das sein?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Annabella

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Annabella »

Mal rekonstruieren, weil scheinbar viele nicht den ganzen Thread in Zusammenhang lesen sondern sich nur einzelne Brocken herausfischen und dazu Ratschläge geben:
Die Ziegen waren auf einer grossen Weide. Und eine kam zurück mit geblähtem Bauch, und hatte Durchfall.
Meine erste Frage: was habe die Ziegen gefressen, bevor sie auf diese grosse Weide kamen? Waren sie angeweidet?
Unter einer grossen Weide in Portugal stelle ich mir eine Fläche vor, wo die Ziegen so viel zu fressen haben, dass sie selektieren klönnen, was die Aufnahne von Giftpflanzen (bei weidegewohnten Tieren) eigentlich ausschliesst. Da braucht man nicht über Hahnefuss und Ampfer nachdenken, denn das würden weidegewohnte Tiere meiden.
Eine Pansenblähung kann auch auftreten, wenn die Ziegen einfach zuviel Grünzeug gefressen haben. Dass es dabei allerdings zu Durchfall kommt, ist nicht typisch. Weicher Kot ja, aber kein Durchfall. Bei länger anhaltendem Durchfall liegt immer der Verdacht auf Parasiten nahe (sofern artfremde Futtermittel wie Brot etc. ausgeschlossen werden können), und da ist einfach eine Wurmkur und/oder Kokzidienbehandlung angesagt, und zwar schnellstens! Der andauernde Durchfall schwächt die Tiere mehr als die Medikamente, weil Durchfall immer mit Wasser- und Mineralstoffverlust einhand geht!
Man kann den Durchfall erst mal versuchen zu stoppen (um weiteren Verlusten an Genanntem vorzubeugen) mit Kohletabletten (aber nicht nur eine, sondern 10 pro Gabe), mit Stullmisan, dazu Eichenrinde, Eichenlaub füttern bis zum geht-nicht-mehr. Auch die schon erwähnten Bananen wirken stopfend, ebenso wie schwarzer Tee.
Pansenstimulanz (egal woher, am besten Wiedergekäutes von anderer Ziege) ist ein tolles Mittel, nur was soll an einem Pansen stimuliert werden, wenn die Ursache für die Probleme woanders liegen und der ansen deshalb nicht richtig arbeitet? Erst mal muss die Blähung weg und der Durchfall, dann kann man sich dem Pansen widmen!
Und immer wieder lese ich von "Fiebermessen"- da kommt mir die Galle hoch: ein Tier mit extremem Durchfall wird nie Fieber haben, sondern eher Untertemperatur! Und da die Noramaltemperatur von Ziegen deutlich höher ist als bei Menschen, können Werte um 37 °-38° als "normal" angesehen werden, was sie aber nicht sind- das ist bei Ziegen Untertemperatur!- Also bitte, schreibt in Zukunft "Temperaturmessen" und verlangt konkrete Angaben, sonst hat die ganze Messerei keinen Sinn wenn Aussagen kommen wie " die Ziege hat normale Körpertemperatur"......

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Nach starker Verwurmung sieht das aber auch nicht aus. Der Durchfall setzte plötzlich ein und es gab einen aufgeblähten Bauch. Wurmbefall hätte der TA dann auch am Allgemeinzustand erkenne müssen. - stumpfes Fell etc.

Abgesehen davon werden die Ziegen auf einer ausgetrockneten Weide nicht sehr viel zu selektieren haben und sich vielleicht über ein Grünzeug hermachen, das sie sonst meiden würden. Falls die Weide an einer Straße liegt, kann ohnehin nie ausgeschlossen werden, ob da vielleicht ein besonders witziger Mensch nicht irgend etwas hineingeworfen hat. Es könnte aber auch der Wind Plastikteile herbeigetragen haben und wir wissen ja, dass das von den Ziegen gefressen wird.

Hier aus der Ferne können wir das sicherlich schwer beurteilen, es ist aber trotzdem wichtig - auch für andere Leser - wenn verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt werden - denn Durchfall kommt bei Ziegen allemal vor.

Simone SG

Beitrag von Simone SG »

Hallo miteinander!
So, jetzt wieder ein Update zur Sachlage: Gestern abend fand ich die Ziege liegend im Stall, aber Kopf oben und sie kam auch gleich auf die Beine. Ich habe Eichenlaub mitgebracht und siehe da, die Dame frisst, sogar mit Appetitt und nicht nur so ein bischen. Sie ist so gut wie nicht mehr gebläht, der Normalzustand ist fast erreicht. Sie war dann auch sehr lange auf, wollte viel schmusen, hat mit den kleinen Ziegenbock wieder vom Platz gejagt – nun, recht normale Verhaltensweisen... Um nochmal auf die Weide zurückzukommen, also wir wohnen sehr abgelegen, es kommt kaum jemand vorbei, bevor ich sie draufbringe schaue ich das Gelände an. Ich muss sie dort übrigens antüddern, sie haben aber einen Aktionsradius von mind. 7-8 Metern und können schon selektiv fressen. Die Weide ist auch recht gross und ich kann sie immer auch woanders festmachen – sie werden alle 2-3 Tage umgesteckt. Sie gehen auch nie hungrig auf die Weide. Heu befindet sich immer im Stall, sie können also wirklich nur das fressen, was ihnen zusagt. Ich füttere viel Zweige zu – auch Schilf wird gerne gefressen, hat auch viel Rauhfasern. Ich befürchte wirklich, dass sie zuviel von einem grünen Unkraut gefressenhat, was erst zum Aufgasen und dann zum Durchfall geführt hat. Achja, der Durchfall... den hatten wir eigentlich recht schnell unter Kontrolle, heute war es – nun wie soll ich sagen – fast wie bei uns Menschen eine Wurst von grün-bräunlicher Farbe, ich könnte mir vorstellen, dass dies sich innerhalb der nächsten Tage normalisiert.
Ups, ich weiss nicht, wie der Eindruck entstanden ist, dass wir kein Heu hätten – doch, haben wir, wird hier viel gemacht. Aber andere Ziegenhalter hier stellen sich auch auf brach liegende Felder und mähen bzw. Sensen für ihre Tiere ab. Was hier auch noch häufig gefüttert ist, sind die Maisstangen (ohne Mais). Die werden dann zum Trocknen auf den Heuboden gelegt und trocken gefüttert (also den Strunk, die getrockneten Blätter und die leeren Maishüllen). Das lieben die Ziegen auch. Dafür ist jetzt aber noch nicht die Zeit...
Was mich jetzt aber trotz der gesundheitlichen Verbesserung noch beunruhigt, ist folgendes: Ich sehe das Tier nicht wiederkäuen (ich bin aber auch ganztägig beruftätig und kann das nicht so begleiten wie ich gerne möchte). Der Pansenfühltest ist nicht so verlaufen wie ich wollte. Ich hatte niemanden zum festhalten (Göttergatte war schon auf der Arbeit), die Gute wollte sich auch nicht abtasten lassen und so versuchte ich mit der einen Hand sie festzuhalten und mit der anderen zu fühlen . Gefühlt habe ich aber gerade mal gar nix. Gegluckert hat auch nichts. Ich mache mir Sorgen, dass der Pansen nicht so funktioniert und möchte nicht, dass es zu einem Pansenstillstand kommt.
Helft mir doch nochmal kurz weiter: Also gestern abend habe ich sie mit Lust fressen sehen, ich sehe sie nicht wiederkäuen, heute morgen hat sie in wurstform gekotet (ein bissl übelriechen noch) – eigentlich müsste der Pansen doch funktionieren bei Futteraufnahme und Entlehrung.
Was würdet ihr tun, weiter beobachten ? noch etwas Stimulierendes in der Apotheke holen? Sie auf die Weide lassen (weg von dem wild wuchernden Grünzeug)?
Sind Birkenzweige leicht verdaulich? Wie ist es eigentlich mit Lorbeer (kein Kirschlorbeer – ich meine den richtigen, den wir auch zum Essen nehmen)? Der wächst bei uns auch wie Unkraut – ich habe das aber noch nie gegeben.
Hier nochmal ein grosses Dankeschön für eure bisherige Hilfe!
Grüsse
Simone

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Simone

Ich habe mich die letzten Tage gut in Deinen Gefühlszustand hineindenken können und freue mich über die Wiedergenesung Deiner Ziege. Das habt Ihr super gemacht #daumen_hoch*

Du solltest sie derzeit nicht auf die Weide lassen. Füttere sie weiterhin mit Heu und bring ihr viel Blattwerk. Himbeer oder Brombeerblätter wären gut, sofern es welche in Eurer Gegend gibt. Olivenblätter sind auch ok, zarte Zweige wären noch besser. Lorbeer hingegen führt, in großen Mengen genossen, zu Bewusstseinsstörungen beim Menschen. Würde ich der Ziege also nicht geben.

Aber probier es mal mit Bananen oder den vielen anderen Tipps die Du bekommen hast. Wichtig ist auch, dass sie viel frisches, sauberes Wasser bekommt und immer brav vom Mineralleckstein schleckt.

Was mir weniger bei Deiner Ziegenhaltung gefällt, ist das Antüdern. Es gibt nichts Schöneres für eine Ziege, herumzuwandern und dabei selketieren zu können. Dann kann es auch nicht passieren, dass sie von ein und demselbem Kraut zuviel bekommt. Freilich kommen sie dabei manchmal auch auf dumme Gedanken. Wie sieht es bei Euch mit einem Weidezaunnetz aus. Ist die Weide so nahe, dass man dorthin ein Stromkabel legen könnte. Das wäre dann ideal, weil Du auch eine Portionsbeweidung betreiben könntest. Rede mal mit Deinem Mann darüber, ein 200 Meter Kabel kostet nicht die Welt und auch die Weidezaunnetze sind eine einmalige Investition für mehrere Jahre. Hier im Forum erfährst Du viel über den Gebrauch solcher Netze. Die werden beispielsweise auch von Wanderschäfern verwendet, weil sie sehr rasch auf- und abgebaut werden können.

Freue mich übrigens, dass Du hier in dieses Forum gefunden hast.

Simone SG

Beitrag von Simone SG »

Hallo nochmal,

ich weiss, dass das Antüdern nicht das Allerschönste ist - es sind aber doch immer nur wenige Stunden, den Rest können sie in ihrem eigenen Gehege mit Offenstall frei umherlaufen, es gibt Schatten, Klettermöglichkeiten, Sandkuhle, immer frisches Wasser - ich versuche schon es den 3 so angenehm wie möglich zu machen (ich schreibe euch jetzt nicht, wie manche hier in Portugal die Ziegen halten - da haben meine echt paradiesische Zustände). Die Weide wo ich sie hin und wieder anbinde ist aber nicht meine, ich kann da nicht so einfach einen Zaun drumrum machen. Abgesehen davon gestaltet sich die Stromzufuhr schwierig.

Was das Fressen angeht - in der Tat gibt es hier genug wild wachsende Brombeeren - diese sind aber noch nicht reif - macht das etwas aus? Nicht dass sie sich gleich nochmal den Magen verstimmt.

Meint ihr ich kann Ihr Schilfstangen geben (die sehen hier bei uns fast so aus wie Mais - sind genauso fasrig und werden gerne angenommen). Ich bin mir nicht sicher, ob diese leicht verdaulich sind. Ich habe sie zwar bisher immer gefüttert und es gab nie eine negative Reaktion was den Stuhlgang angeht. Möchte jetzt aber nichts riskieren - andererseits weiss ich, dass sie sich mit Heisshunger darüber hermachen würde...

Liebe Grüsse,

Simone

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Simone

Du sollst auch nicht die Beeren verfüttern, sondern die Blätter und die Stängeln. Überhaupt ist es so, dass die Ziegen ganz allgemein keine Früchte, sondern das Blattwerk fressen sollten. Wundert mich übrigens, dass die Himbeeren in Portugal noch nicht reif sind - wir in den Alpen essen die schon fleissig. Aber wie gesagt, auf die Beeren kommt es nicht an. Die unreifen Früchte sollten zuvor jedenfalls entfernt werden. Schilf dürfen sie natürlich fressen, es sei denn Du hättest beobachtet, dass Deine Ziege just vor dem Durchfall viel Schilf gefressen hätte.

Zum Schilf hätte ich allerdings noch eine Frage. Wo Schilf ist, ist auch Wasser. Könnte es sein, dass Deine Ziege an verunreinigtes Wasser herangekommen ist? In meiner älperischen Vorstellung ist das Wasser außerhalb Österreichs und der Schweiz nämlich ohnedies ungenießbar.

Noch etwas zum Weidenetz. Diese sind kein fixe Umzäunung sondern nur eben mal rasch ein- und umgesteckt. Nachdem Eurer Nachbar nichts gegen das Abweiden hat, wird er Dir diese Netze sicherlich nicht verbieten, weil die ohnehin nicht immer aufgestellt sind, bzw. immer wieder gewechselt werden. Eine Alternative zu den Netzgeräten wäre ein Batteriegerät, die schwächeln aber ein wenig. Nachdem es mit der Ziegenhaltung in Portugal ohnehin schlecht bestellt ist, würdet Ihr bald zu Musterziegenhaltern werden und die Leute würden von weit herbeikommen und staunen. #jubel#

Simone SG

Beitrag von Simone SG »

Hallo aus Portugal!

Also ich glaube nicht, dass sie an verunreinigtes Wasser drangekommen ist. Bei uns wächst zwar viel Schilf - allerdings nicht nur wo Wasser ist. Die Dinger sind wie Unkraut und wachsen sogar, wo der Boden wirklich trocken ist. Die doch recht harten Stecken werden bei uns auch zum Tomaten anbinden genutzt - sie sind recht dick (vielleicht so 4 cm Durchmesser) uns sehen eigenlich wie Bambusrohr aus. Ich könnte mir denken, dass sie vielleicht etwas süsslich schmecken (ich habs noch nicht probiert :-)).

Was ich dieses Wochenende auf jeden Fall mit Männe machen muss ist Klauen schneiden! Oh Mann, ich hab da noch nie zugeschaut und wir werden es jetzt zum 1. Mal selbst machen. Mit äusserster Vorsicht natürlich! Ein bissl Schiss hab ich trotzdem...

Die einzige Möglichkeit mit der Weide wäre wirklich nur über Batterie, da ist nämlich kein Strom und ich kann in schlecht quer über die Strasse verlegen... Ausreissen dürften sie aber nicht - sonst könnte ich sie Gott weiss wo zusammensuchen...

Liebe Grüsse,

Simone

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Nochmal Servus Simone

Nachdem Du geschrieben hast, dass Ihr eher abseits wohnt, wäre es nicht so schlimm, wenn die Ziegen tatsächlich einmal über den Zaun gingen. Denn Ziegen sind sehr ortsgebunden und sehnen sich nach ihrem Stall. Ich gehe jede Wette mit Dir ein, dass sie von alleine zurück zu ihrem Stall wandern würden, freilich erst nach einem genüsslichen Ausflug in die umliegenden Flora.

Simone SG

Beitrag von Simone SG »

Hallo miteinander!
Also nachdem es gestern so positiv aussah, haben wir wohl wieder einen Rückschlag erlitten. Also gestern hat sie noch an Zweigen geknappert, die ich ihr mitgebracht habe. Ich habe auch den Pansen gehört. Der Stuhl war zwar wieder breiiger, aber ich denke, es braucht auch ein bischen, bis es wieder ins Gleichgewicht kommt. Sie war auch gut gelaunt und ist gelaufen. Ich habe sie allerdings kein Heu fressen sehen – die typischen genüsslichen Wiederkäubewegungen habe ich auch vermisst. So, heute morgen ist die Arme hinten wieder total verschissen, Durchfall ist wieder da. Fressen wollte sie nichts – sie war aber auf (war also nicht gelegen). Ich habe ihr jetzt erstmal 3 Kohletabletten mit Wasser eingeflösst – was ein Akt. Und jetzt versuche ich schon seit einer Stunde den TA zu erreichen – der geht aber nicht dran... Oh menne, mit einem solchen Rückschlag habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Aber ich bin zumindest froh, dass sie nicht liegt. Ach, das was hinten rauskommt ist so bräunlich und riecht nicht angenehm. Wahrscheinlich muss das wirklich erst mal alles raus, was nix für sie war. Was mir aufgefallen ist als sie lag heute morgen, sie atmet ein wenig geräuschvoll – also schnarchen würde ich das jetzt nicht nennen, aber halt lauter als sonst. Im Stehen war das dann nicht mehr so. Sie schnaubt auch verstärkt. Aber wenn sie die Nase ins Heu stecken, dann kommt das schon als mal vor. Aber heute ist es mir besonders aufgefallen – weil sie ja eben gar nicht direkt am Heu war. Die Nase ist übrigens sauber, da läuft nichts – also eine Erkältung dürfte es nicht sein...
Sagt doch bitte nochmal was dazu... beruhigt mich mal...
Viele Grüsse,
Simone

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Simone,

wenn noch nicht gemacht, würde ich jetzt den Kot auf Parasiten, vor allem auf Einzeller untersuchen lassen.

Schweres Atmen kann ein Zeichen von Schmerz oder Unwohlsein sein.

Ich würde auch KEINE Kohletabletten geben. Was immer sich da abspielt, wenn Du das mit Kohle zwischendrin immer wieder zum Stillstand bringst, kommt es nicht zur Ruhe. Sorge für Flüssigkeitszufuhr (zur Not auch intravenös, wenn sie nicht trinken will) und schau', dass Du eine Kotuntersuchung machen lässt.

Pansensaftübertragung/Pansenbeiübertragung von der gesunden Zweitziege - wurde das schon gemacht?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten