verwilderte schafe

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunz

Re: verwilderte schafe

Beitrag von Bunz »

Hallo Michael,
die Frage ist doch, ob Du Interesse an den Tieren hast.
Wenn dieses der Fall ist, dann würde ich zu dem Besitzer (Eigentümer)gehen, und ihm vorschlagen die Tiere für wenig Geld zu kaufen, da er offenbar kein Interesse an ihnen hat.
Dann hast Du nämlich klare Verhältnisse.
Wenn Du kein Interesse an den Tieren hast, dann kann es Dir doch wurscht sein, ob sie in der Gegend herumlaufen, mal abgesehen von tierschutzrechtlichen Dingen.
Anders wäre es wiederum, wenn sie bei Dir Schaden anrichten. Dann könntest Du Ansprüche gegenüber dem Besitzer anmelden. Dabei könnte man dann auch ins Gespräch kommen.
Wie es sich mir darstellt, ist der Eigentümer offenbar mit den Tieren überfordert und braucht vielleicht sogar Hilfe.
Denke auch mal in diese Richtung.
Zumindest besser als abknallen.
lg
Bunz

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Wie kommst du drauf, dass der Jäger sie "abknallen" darf?? Der Jäger darf wildernde bzw. streunende Hunde und Katzen schießen, aber ganz bestimmt keine ausgebrochenen Schafe. Bei Pflanzenfressern spricht man nämlich da nicht von streunen.

Gleiches hört man ab und zu auch von ausgebrochenen Rindern. Der Jäger darf durchaus helfen, sie zu finden und fangen, aber nicht schießen, solange sie vom Besitzer (oder der Polizei) nicht ausdrücklich zum Abschuss freigegeben werden. Wenn sie allerdings eine Gefahr für die Allgemeinheit werden (z. B. in der Nähe von vielbefahrenen Straßen oder wenn sie, bei Kühen, Menschen angreifen) dürfen sie natürlich von der Polizei erlegt werden. Ob ein Jäger da auch handeln dürfte, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Christine
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Wenn der Jäger die Tiere ohne behördlichen Auftrag abknallt, darf er sich vor Gericht dafür verantworten. Es sei denn, der Eigentümer gibt ihm dafür den Auftrag oder er kann beweisen, dass die Schafe irgendwelche Rehe oder Niederwild gerissen haben.

Ich würde Dir also raten, das Gespräch mit dem Eigentümer zu suchen oder einen TA oder die Behörde einschalten.

Finn

Beitrag von Finn »

rein aus ethisch-moralischen gründen frag ich doch bei einer sache, die mir nicht gehört, dessen eigentümer ich aber kenne, ob er bereit ist mir das abzugeben und reiß es mir nicht einfach unter den nagel. #engel#
@michael: oder gehörst du zu den menschen, die jede axt, fällheber usw mitnehmen, wenn sie es im wald finden? :evil:

Christa

Beitrag von Christa »

...hallo michael, ich schliesse mich der meinung von bunz an...was hält dich ab, zum "nochbesitzer" zu gehen und ihm zu sagen, dass du dich gerne um seine tiere weiter kümmern möchtest...und du sie gerne hättest...trink ein bierchen mit ihm und mache die sache perfekt...so geht das zumindest bei uns im dorf, wenn ich früher den entlaufenen hühnern aus dem hühnergetto zuflucht gewährt hatte...nun ist ein schaf kein huhn, vom wert her!!!...ich kann mir aber nicht denken, dass ihm die angelegenheit egal ist, denn irgendwie verstösst er da schon auch gegen den tierschutz, wenn diese tiere solange sich selbst überlassen werden...der tierschutz würde sich auch um die tiere kümmern...auch das veterinäramt... aber das ist auch schon wieder eine behörde, die dann auch einen abschuss durch den jäger erlauben kann, wenn die tiere nicht mehr anders einzufangen sind...dies ist mal hier im landkreis mit einer rinderherde passiert...doch abschiessen ist doch hier die döfste lösung, wenn die tiere doch schon von sich aus eine andere herde aufsuchen... vielleicht kannst du ihm ja mithilfe beim klauenschneiden seiner tiere anbieten oder sonst eine dienstleistung von dir, ums nicht so teuer zu machen.....liebe grüsse, bin gespannt was du unternehmen wirst, christa

Antworten