die erste Schwalbe!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Anonymous

Re: die erste Schwalbe!

Beitrag von Anonymous »

Wir haben so lange ich weiß ,Fledermäuse im Garten und Dachboden,es ist sehr schön in der Abenddämmerung zu zusehen wie sie lautlos ihre Runden ziehen. #daumen_hoch*

hier ein Link wie man seine Umgebung Fledermaus gerecht gestalten kann.<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fledermauskunde.de/fsch-hau. ... tm</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@Amelie: #daumen_hoch*
@Nora: #daumen_hoch*
...also-überlegs Dir nochmal-Fridolin!
und die erste Fleder-Maus,die Du siehst,nennst Du Elli,OK? ;-)

Gute Nacht allerseits #sleep# !!!!
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Die Fledermäuse werde ich natürlich nicht aussiedeln. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das machen müsste.

Zu diesem Thema eine kleiner Schwank aus meinem Leben:

Eines Morgens in den 70ern des vorigen Jahrhunderts hing in der Passage zu meinem Arbeitsplatz eine Fledermaus. Als sie zu Dienstschluss noch immer dort hing und mir der Schalk im Nacken saß, bestieg ich eine Leiter und hielt eine Schuhschachtel unter den Vampier und pochte solange an die Decke, bis ich ihn flattern hörte. Vorsichtig schob ich den Deckel drüber und schwubs war Dracula - so nannte ich sie - gefangen.

Listig und voll Vorfreude stellte ich die Schuhschachtel zuhause auf den Küchentisch, nicht aber ohne seitlich ein etwa daumennagelgroßes Loch zu machen, damit das gute Tier genügend Luft bekomme. Dann verließ ich die Wohnung und wartete im Park hinter einem Gesträuch, bis meine frisch angetraute Frau heimkommen würde. Einige Minuten später betrat ich die Wohnung und war eigentlich darauf gefasst, irgend einen Gegenstand an den Kopf geworfen zu bekommen. Ja, ja, was sich liebt das neckt sich eben. Nichts dergleichen geschah. Meine Frau stand in der Küche und bereitete das Essen. Auf dem Esstisch stand die verschlossene Schachtel. Zuerst tat ich so, als wenn mich alles nichts anginge, irgendwann hielt ich es aber nicht aus und fragte nach: Und? " Was und! " fragte meine Frau zurück. "Hast Du nachgesehen?" bohrte ich nach.

Natürlich hatte sie nachgesehen, obwohl erst frisch verheiratet kannte ich meine Frau und immerhin handelte es sich ja um eine Schuhschachtel und das sollte ja auch die Pointe sein, wenn anstatt irgendwelchen Schuhen der Vampier herausgeflattert kommt. "Ja freilich habe ich nachgesehen, Was ist denn damit?" war ihre verblüffende Antwort. Ich wurde stutzig. Das ist doch nicht normal, dass sie so etwas ohne weiteres wegstecken würde. Ich öffnete die Schachtel vorsichtig und erbleichte. Die Schachtel war leer! Hielt sie mich am Schmäh oder was ist da los?

Meine Frau entnahm meinem relativ ratlosem Geschau, dass da irgendwas nicht stimmte und fragte mich doch glatt: "Was soll denn da drinnen sein?" "Ach nichts" log ich gekonnt "ich wollte nur sehen wie neugierig du bist". "Lüg nicht" fauchte sie mich an "da war doch was drinnen. Was war da drinnen. Irgendein Viech?!"

Irgendwie fühlte ich, dass ich mir nun eine ganz tolle Ausrede würde einfallen lassen müssen, allein mir fiel im Moment keine wirklich glaubhafte ein. Also gestand ich ihr den Sachverhalt, nicht aber ohne zu erwähnen, dass sie ganz klein und süß sei und lustige Öhrchen habe. Den spitzen Aufschrei habe ich heute noch in den Ohren und mir war es irgendwie peinlich, weil ich befürchten musste, dass die Nachbarschaft zusammenlaufen würde.

In den nächsten Minuten und Stunden hatte ich zu tun, dass mir meine frisch Angetraute nicht davonging. Jedenfalls ließ sie mich wissen, dass sie solange die Wohnung und auch das eheliche Schlafzimmer nicht betreten würde, solange die Fledermaus nicht gefunden worden sei. Das war freilich eine schlimme Drohung und ich wusste auch nicht recht, wo ich anfangen sollte zu suchen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Schlafzimmer erste Priorität hätte. Um etwa 22 Uhr hatte ich es soweit abgesucht, dass ich behaupten konnte, dass dieses fledermausfrei sei. Dazu musste der Kasten ausgeräumt, nach vor, das Bett auseinander und alles was sonst noch herumstand übergedreht werden.

Danach suchte ich erfolglos das Wohnzimmer und die Küche ab und um 3 Uhr morgens lag meine Frau noch immer nicht im Bett, sondern saß mit ihrer Duschhaube mal im Badezimmer, mal am Klo und erschien nur zwischendurch mit irgendwelchen nicht hilfreichen Vorhaltungen.

Ich stellte folgende Theorie auf: Aus dem Wohnzimmerfenster konnte sie nicht geflüchtet sein, denn das war zu. Die Türe zum Schlafzimmer war aber offen, ebenfalls das Schlafzimmerfenster und davor hing so ein Vorhang, wie er in den 70ern des vorigen Jahrhunderts modern war, so eine Art Netz aus Wollfäden mit relativ großen Zwischenräumen. Durch die ist unsere kleine, süße Fledermaus hindurchgeschlüpft. Ich glaubte zwar selbst nicht an meine These, weil es aber inzwischen doch schon nach 4 Uhr früh war, legte sich meine junge Frau doch schlafen, nicht aber ohne ihre Duschhaube. Und anrühren durfte ich sie auch nicht. Ich selbst brauchte solchen Firlefanz natürlich nicht, es dauerte aber doch noch einige Tage, bis auch ich nicht mehr im Bett in die Stille hineinhorchte, ob da vielleicht nicht irgendwo ein leises Kratzen oder Flattern zu hören wäre. Es war nicht zu leugnen, irgendwie hatten wir eine zeitlang einen gewissen Stress im Schlafzimmer. Das ist vielleicht auch der Grund, dass unsere älteste Tochter dieses Jahr nicht schon 32, sondern erst 31 Jahre alt wird. ;-)

Soviel zu meiner bisherigen Erfahrung mit Fledermäusen und nein, ich werde die natürlich nicht verscheuchen oder gar töten. Aber vielleicht sollte ich ja............... ihr wisst schon............. #jubel#

Annabella

Beitrag von Annabella »

Bei uns sind die Schwalben weggeblieben, als der Nachbar die Mobilfunkantennen auf das Scheunendach bekommen hat. Vorher hatten wir immer 3-4 Nester in jedem Stall! In den ersten Jahren mit diesen Antennen haben die Schwalben noch vereinzelt angefangen, Nester zu bauen, haben sich dann aber für einen anderen Ort entschieden, irgendwo....- Eine letzte Brut hatten ein Schwalbenpaar in meinem Ziegenstall vor drei Jahren- da waren in den beiden Pferdeställen schon lange keine Schwalben mehr. Aber nun auch bei den Ziegen: keine Schwalbennester mehr seit dem.....
Und das hat absolut nichts mit den Fledermäusen zu tun, die es hier schon immer gibt! Und ich erfreue mich sehr an ihnen, wenn ich abends vor dem Haus sitze, und sie huschen lautlos vorbei. Tolle Tiere!
Ich denke, man sollte nicht soviel auf das "Gewäsch" von Leuten geben, die sich einfach vor Fledermäusen fürchten, und ihnen deshalb sowas wie das Verdrängen der Schwalben andichten. Beide Arten haben schon immer in alten Anwesen nebeneinander gehaust, ohne Probleme. Wodurch sollten sie sich auch stören? Die einen sind tag-, die anderen nachtaktiv, da gibt es keine Konkurrenz bezüglich Nahrung oder Behausung.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Servus Fridolin,
es gehört zu den schönsten Momenten im Leben,liest man morgens in der Früh den ZT und Deinen Beitrag! Herzlichen Dank dafür!!! #daumen_hoch*
@Altsteirer: Stimmt,es ist ein niedliches,leise zischendes Kussgeräusch!
(ganz im Gegensatz zu meinen lauten Schmatzern *oops* ...)
Ich drück Dir die Daumen,dass die fliegenden Mäuse wiederkommen!

Einen schönen,gewitterfreien Sommertag Euch allen!!!
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

bei uns gibt es Schwalben und Fledermäuse - und wir freuen uns über Beides sehr #jubel#
Die Schwalben nisten im Stall, und die Fledermäuse nächtigen.... nein - sie "tagen" hinter den Fensterläden. Nachts sind die eh unterwegs und fressen Insekten...

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
dieses Jahr haben die Schwalben bei uns im Haus genistet. Im Haus. Wie jedes Jahr haben wir im Sommer das Fenster zum "Treppenhaus" offen. Wir sind seit Jahren dabei, den alten Lehmputz dort abzuschlagen, um ihn irgendwann wieder zu erneuern. Bisher sind die Schwalben in das Treppenhaus/den Flur reingeflogen und haben sich Lehm für ihre Nester im Kuhstall und wo auch immer genommen. Muß ich eigentlich für diese kleinen Helfer Sozialversicherungsbeiträge zahlen??? In diesem Jahr hat sich dann eine Familie gedacht "warum quer über den Hof fliegen, wenn ich auch an diesem Balken ein Nest bauen kann?" Gedacht und getan. Also haben wir das Fenster so befestigt, das es auch bei Sturm nicht zufallen konnte, haben Pape unter das Nest gelegt, wegen dem vielen Dreck, im Flur nur noch im Dunkeln Abends rumgelaufen und abgewartet. Tatsächlich sind 4 Schwalben geschlüpft. Sie hocken immer noch als Familie zusammen und schaukeln auf dem Lampenkabel. Irgendwer von denen hat nun das zweite Nest gebaut, ich glaube aber, das war nur zum Üben. Jeden Morgen werde ich nun (1 Stunde vor dem Wecker) von Schwalbengequatsche geweckt, sind doch Nester und Lampenkabel direkt vor der Schlafzimmertür. Ab und an schaut auch mal eine Schwalbe ins Schlafzimmer rein, fliegt aber meist gleich wieder raus. Es ist wirklich sehr interessant zu hören, wie sie sich verständigen. Beim Nestbau z. B. scheint sie ihn für einen Volltrottel zu halten, so wie da geschimpft wird, wenn er mit Nestmaterial rumbaut, dann sind sie aber wieder sehr lieb miteinander. Und jetzt die Begrüßungsarie, wenn die ganze Familie sich Abends wieder "Beim Kabel" trifft. Toll!

LG
Silke

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus ElliBesch

Freut mich, dass ich Dir bereits am Morgen soviel Freude machen konnte. Ihr Gerolsteiner habt uns Österreichern übrigens bei der Tour de France auch eine große Freude gemacht. So gesehen war mein kleiner Beitrag nicht nur billig, sondern auch recht. #freunde#

Servus Amelie

Unsere Amelie, also die Katze, hatten wir schon bevor ich hier aufs Forum gestoßen bin. Habe aber schmunzeln müssen, als ich Deinen Avatar gesehen habe. Theoretisch müsstest Du unsere Amelie schon einmal auf den Bildern in unserem Picasa Album gesehen haben. ;-)

Servus Altsteirer

Nein, das Flattermäuse Klo hast Du mir unterschlagen. Hätte mich echt interessiert, wie ich mir so etwas vorzustellen habe.

Mittlerweile hat sich mein Stress ja wieder etwas gelegt, seitdem ich hier erfahren habe, dass Fledermäuse bis zu 2000 Gelsen pro Nacht verdrücken. Ich erwäge sogar, mir eine ins Schlafzimmer zu holen. Dort haben wir zwar keine 2000 Gelsen, die eine aber nervt auch ganz schön. #sleep# #wb#

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Gerald,

dachte ich mir schon das die Katze vor mir da war. ;-) Mein Nickname allerdings kommt von dem bezaubernden Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" (guckst du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.die-fabelhafte-welt-der-amel ... e/</a><!-- m --> ).Mein absoluter Lieblingsfilm!
Deine Amelie hatte ich wohl glatt übersehn.Den Link zu der Seite habe ich allerdings mittlerweile,aus versehn,beim aufräumen,gelöscht. :-(

Entschuldigung!Das war jetzt gaaaaaaanz doll offtopic und hatte überhauptgarnichts mit den lieben Schwalben zu tun. 8)

Einen schönen Schwalbentiefflugtag wünsche ich euch heute.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

Schwalben sind ein tolles Thema und ich schaue jedes Jahr ganz neidisch auf das Haus uns gegenüber die noch ein Nest haben.
Aber nu sind sie schon weg!!!
Wie gestern im Radio kam sind sie knapp 2 Wochen früher weg aus der Eifel, weil es mit einem zweiten Gelege keinen Sinn mehr hatte (so der Ornitologe).
Alle haben sich dann zusammen gerottet und besprochen: wir hauen dieses Jahr früher ab. (Das mit dem Besprechen war auch eine Aussage vom Vogelexperten.)
Schade, nun hat man den Eindruck der Sommer ist vorbei!
Fledermäuse haben wir hier auch sehr viele und auch sehr gerne, nur wo sie schlafen, habe ich in den 12 Jahren noch nicht rausbekommen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten