Lust am Töten (Achtung Video grausam)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Moritz

Re: Lust am Töten (Achtung Video grausam)

Beitrag von Moritz »

Elli,
gerade fuhr unsere Briefträgerin vom Hof, nachdem sie gesagt hat. "Dieses Jahr kommen so wenige Touristen in die Bretagne, weil das Wetter so unbeständig ist".
Einerseits bin ich froh, daß sie nicht Klima und Wetter verwechselt.
Dann bin ich traurig - sie ist eigentlich eine ganz aufgeweckte Frau, die Tiere liebt, aber keine Ahnung hat (so mußten wir ihren Hund mit guten Ratschlägen durchs Postautofenster von seinen Hautproblemen befreien, indem wir ihr sagten, sie müsse ihn nur richtig ernähren) -, wenn ich begreife, das hatte sie gerade auf ihrer Tour im Autoradio gehört und geglaubt. Die Leute glauben alles aus den Medien.
Der wirkliche Grund für das Touristenausbleiben ist der Mangel an Geld (nicht das Wetter), obendrein ist F. extrem teuer.
Im Morgenmagazin (ZDF) hörte ich vorhin zwischen zwei Brocken fiesen Frenchi-Brots, die ich zu mir nahm, eine deutsche Prinzessin von soundso, die in Marbella lebt und schon ein paar Hunde "gerettet" hat , sagen: "DIE Spanier gehen mit Tieren...." - eine volksverhetzende Verallgemeinerung - und der Redakteur, der sie duzen durfte, widersprach nicht. Öffentlich-rechtliches Fernsehen mit Bildungsauftrag (siehe von Deinen Gebühren gezahlte Honorare für Übertragung von Dopingversanstaltungen in nahezu sämtlichen Sportarten, nur beim Reiten werden nicht die Menschen, sondern die Tiere gedopt).
Nein, ich habe auch keine perfekte Lösung, man muß aufklären und helfen!

Sicher ist es schlimm, was seit langem in China mit den Bären passiert.
Davon leben ganze Familien und Dörfer.
Man könnte aber auch über die 200 Millionen Wanderarbeiter, Entwurzelte, die in keiner Statistik vorkommen, deren Kinder keine Schule besuchen, berichten, die für uns knechten, über Hungeraufstände in den Provinzen, über Umbrüche unvorstellbaren Ausmaßes (alles in China).
Aber das paßt nicht ins Bild des Giganten China, der uns als Bedrohung suggeriert werden soll.
Früher waren sie "gelbe Ameisen" - heute der Rohstoffe verschlingende Moloch.

Wichtig scheint mir immer bei Berichten die Frage, warum erzählen sie uns das? Wem nützt das? Wissen die, die es berichten überhaupt, wem es nützt?

Warum berichtet man nicht, daß aus der Ukraine seit dem Frühjahr 60.000 Tonnen Speiseöl (Sonnenblumenöl), die mit Motoröl gestreckt waren, in die EU eingespeist werden konnte. Das wäre doch mal was!
Nein: denn die Ukraine (denk an die orange Revolution, wo der Westen die Schals und die Fahnen lieferte) ist die Speerspitze zur Schwächung Russlands. Manchmal läuft sogar Angie in Orange rum. Also keine Berichte.
Und natürlich drückt es auf die Drüsen, wenn in der Sonntagstiersendung, die ja nicht nur im WDR läuft, ein Bär gequält wird.
Richtig ist, was diese amerikanischen oder englischen Frauen machen, die die Bären in Zusammenarbeit mit chinesischen Behörden freikaufen, den Familien eine finanzielle Zukunft bieten und den Bären riesige Parks, wo sie leben können.
Ob "Westernreiten" in D. ohne Not und echtem Bedarf oder Zirkustierhaltung soviel besser sind?
Ein Pferd in einer Box?
Es gibt zu viele Tiere und zu viele Menschen.
Eine Lösung habe ich auch nicht.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Moritz,
"....Die Leute glauben alles aus den Medien."...empfinde ich als auch sehr verallgemeinernd wie:""DIE Spanier gehen mit Tieren...." -
was wäre allerdings ein Leben ohne Medien egal welcher Art? Ob Radio,TV,Internet,Zeitungen etc....man ist als Konsument leider darauf angewiesen und kann natürlich nicht den Wahrheitsgehalt direkt überprüfen.
Es ist aber doch schön,dass es Plattformen wie dieses Forum hier zum Beispiel gibt,wo man regen Meinungsaustausch pflegen kann.
Auch dies bildet.
So freue ich mich über Beiträge von allen Teilnehmern,denn ein solches Forum ist doch quasi wie ein Spiegel der Gesellschaft,oder?
Also Danke für Deine Meinung!Sie ist meiner garnicht fremd.
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Moritz

Beitrag von Moritz »

"Die Leute...", liebe Elli, ist sicher eine derbe Verallgemeinerung - sie schließt mich letztlich ein - und: tatsächlich bin ich nicht frei, immer wieder an mir selbst beobachtet, von Leichtgläubigkeit (wie oft sagen wir im Nachhinein: "Das behauptet der, aber wer weiß, was davon stimmt! Wir waren nicht dabei.").

"Die Spanier"
"Der Russe"
"Die Schwedin"
"Der Araber"
"Die Amis"
Das sind Satzanfänge, die unzulässige, stereotype Verallgemeinerungen nach sich ziehen, Vorurteile schüren bis hin zu Verhetzungen. Und dumm und dumpf bleiben lassen.
Andererseits auch scheinbar positive Vorurteile, die nur Angst machen.
Wie oft höre ich hier: "Die Deutschen sind diszipliniert, effizient arbeitend, sauber...."
Fragt man nach Beispielen, stellt sich heraus, Sprecher war noch nie in D., einziges Beispiel
"Ihr geht nicht bei Rot über die Straße." Und nicht mal das stimmt, geschweige denn die Sauberkeit oder Effizienz.
Dahinter stecken dann Urängste, die mit der Furcht vor wirtschaftlichem Abstieg im eigenen Land zu tun haben (gerade bei jungen Leuten) - und mit den Uraltängsten vor dem "Erbfeind".

Und der Supersender ARTE fördert solche Vorstellungen noch mit meist dämlich falschen Darstellungen in dem Beitrag "Karambolage" (Verallgemeinernde falsche Behauptungen von irgendeinem Heinz oder einer Trulla über gaaaanz Frankreich oder gaaaanz Deutschland, egal ob es um Bilderrahmen, Sockenhalter oder Mineralwasser geht). Stereotype.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...und wahrscheinlich gehört auch das zum "Mensch-Sein". #ka#
Wie oft fangen auch partnerschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Wort:"IMMER" an !IMMER machst Du das Marmeladenglas nicht zu...IMMER gibst Du unnötig Geld aus.....IMMER hörst Du mir nicht zu.........(Anwesende ausgeschlossen!!! ;-) )
...will sagen,das es Menschen gibt(und schon wieder wollte ich schreiben:Die Menschen..),die zu Verallgemeinerungen neigen und eben zu solchen Worthülsen greifen...
Und es ist doch gut,das wir das erkennen...dennoch fällt das"Dagegen-Arbeiten" oft schwer..

Wie auch immer,bevor die verehrten Moderatoren diesen"Kanal"hier schließen...wegen thematischer Abgleitung oder Verunglimpfung vd.TV-Sender ;-) SORRY SVEN&AXEL!!!!
Sage ich da core(richtig geschrieben?Bin olle "Lateinerin" #ka# )
und wünsche was!
Elli&Co

Bild

Finn

Beitrag von Finn »

Altsteirer hat geschrieben:Was das Video betrifft, so wurde es vermutlich genau zu dem Zweck gedreht, dass es möglichst starke Verbreitung findet. Das ist unter anderem auch durch dieses posting bewirkt worden. Nachträglich ärgere ich mich ziemlich, dass ich den link wirklich angeklickt habe und mir das Video angesehen habe.
mittlerweile bin ich so weit, daß ich derartiges nicht mehr anklicke. nicht, weil ich wegsehe, sondern weil ich hetzkampagnen keinen glauben schenke. tierschutz fängt bei den eigenen tieren und beim eigenen konsum an. wenn jeder hier das optimum anstrebt, gäbe es vieles unheil auf der welt nicht mehr.

Sven

Beitrag von Sven »

ElliBesch hat geschrieben:... Wie auch immer,bevor die verehrten Moderatoren diesen"Kanal"hier schließen...wegen thematischer Abgleitung oder Verunglimpfung vd.TV-Sender ;-) SORRY SVEN&AXEL!!!!...
Hallo Elli,

sobald Du Dich bereit erklärst, Rechtsanwaltskosten und Geldstrafen für unsachliche Entgleisungen im Forum zu übernehmen, bloß weil manche nicht sachlich diskutieren können und wirklich zu jedem Thema ihren Senf dazu geben müssen, lassen Axel und ich hier alles stehen - selbst den größten Mist (was wir ja auch so noch oft tun). Soll ich Dir schon mal meine Kontonummer mailen?

Sorry Axel, war off-topic ;-)

Gruß,
Sven

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!!!!!!!!!! #heul#
Gute Nacht. #heul#

*oops* Elli&Co

Bild

Antworten