Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
DasBastet

Re: Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Beitrag von DasBastet »

@Käsemaus, ich meine, das Christine es eher so meinte, wenn ein Betrieb ein hohes Zuchttier, sei es wegen Abstammung bei Rasseziegen, oder eine sehr gute Milchziege, stirbt. Dann kann man es ebenfalls mit Geld nicht bezahlen, denn es muss ein neues Zuchttier nachgezogen werden und dies ist nicht so einfach.
Versuche es mal als Beispiel, ich hatte ein Huhn das lag jeden Tag zwei Eier, als es starb fehlten mir die zwei Eier. Die anderen sind stur und bleiben bei dem einen. Ich müsste also zwei Hühner kaufen um dies zu ersetzen.
Weißt du was ich meine.

Meine sind geimpft, wir wurden vom Nachbarn drauf aufmerksam gemacht, weil er Kühe hat und von der Landwirtschaft leben muss. Seine Angst, wenn unsere nicht geimpft werden... Aber, ich konnte es verstehen, wir hätten halt wieder dieses Mittel drauf, wie letztes Jahr, ist aber auch nicht ungefährlich.

Unsere Ziegen haben es gut vertragen, es ist jetzt drei Wochen her.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Meine Ziegen sind nun auch geimpft- und ich habe den TA unterschreiben lassen, dass ich ihn darüber informiert hatte, dass die Impfaktion nicht mit meinem Einverständnis erfolgt ist, sondern zwangsweise.
Aussage vom TA über Verhinderung von Impfschäden:
-Die Tiere müssen gesund sein-
-Die Tiere müssen so gut wie möglich parasitenfei sein-
-Für jedes Tier eine neue Nadel benutzen-
-Nadel subcutan setzen-
-Nach Einstich überprüfen, dass kein Gefäss getroffen wurde-
-alle Tiere eines Bestandes an der gleichen Stelle impfen, um die Nachsorge zu vereinfachen-
-Kontrolle innerhalb der nächsten Stunde auf Reaktionen-
So lief das bei uns ab, es gab keine Probleme bis jetzt.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

unsere sind nun auch geimpft. impfpistole, bei 2-3 tieren ein gefäß getroffen, 3 tage vorher entwurmt. keine nebenwirkungen.

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Meine Ziegen sind am Montag vor zwei Wochen geimpft worden, obwohl sie vorher noch mit einigen Mitteln behandelt und entwurmt wurden und obwohl der kleine Bock richtig schwer krank war. Ich hatte auch große Bedenken, aber bisher scheinen alle gesund und munter - ich hoffe, das bleibt auch so.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Schweinchen Criss

Re: Impfgeschädingte gesucht

Beitrag von Schweinchen Criss »

kann dazu nichts negatives sagen. meine herde wurde komplett gemimpft und besteht derzeit aus 7 ziegen und 2 schafen, die aber erst wieder frühjahr gebären. hatte keinerlei unnormale beobachtungen oder auswirkungen festgestellt.
unser impfstoff-- bluevac 8,
l.g. katrin

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, habe gehört, daß im Saarland die Impfung gegen Blauzunge wiederholt werden soll. Weiß hier im Forum jemand was Näheres?

Außerdem scheinen es doch mehr "Ausfälle" durch die Impfung zu geben, als angenommen. Und zwar erst Wochen später !

Vlg Claudia

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Claudia,
also unser TA meinte, die eine Impfung bei Ziegen reicht für ein Jahr.
Bei Rindern wird wohl zweimal pro Jahr gegen BT geimpft.(Haben unsere Nachbarkühe schon bekommen)
Dies sind allerdings Infos aus Rheinland-Pfalz.
Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Auenländerin

Beitrag von Auenländerin »

Moin, moin,

wollte Euch noch eben erzählen, dass ich für die impfung meiner Ziegen nichts bezahlt habe. Tierarzt war ohnehin da, weil er das Fohlen impfen musste, also musste ich die Anfahrt sowieso zahlen, die Impfung selber hat mich aber nichts gekostet, wurde anscheinend direkt mit der Seuchenkasse abgerechnet.
Und es ganb auch keinerlei Nebenwirkungen... demnach kann ich mich über die Impfung nicht beschweren.
Bei uns in Niedersachsen wird auch nur einmalig geimpft!

Liebe Grüß

Christina

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Wir haben eine Rechnung bekommen, von der gleich 21 € (netto) abgezogen wurden, die die Tierseuchenkasse bezahlt. Den Rest haben wir bezahlt - hauptsächlich Anfahrt. Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten - auch nicht bei dem Kleinen, obwohl er sehr schwach und schon wieder verwurmt und anämisch ist. Eine Wiederholungsimpfung ist nicht vorgesehen.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Käsemaus hat geschrieben: Eine Wiederholungsimpfung ist nicht vorgesehen.
Hallo,

doch, dieses Jahr.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten