Landtechnik

Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Landtechnik

Beitrag von Annabella »

Das klingt doch nach einem (Alp-)Traum! Oder Alb-Traum????? Ein kippeliger Frontlader, verstopfte Luftkühlung beim Heuwenden, Kombikupplung... Trauma-haft!
Ich wollte ja auch immer einen Fendt-GT: Gras mähen, vorne draufschmeissen, einfahren. (Für Nicht-Eingeweihte: GT steht nicht für "Grand Tourismo" wie bei Autos, sondern für Geräte Träger. Das sind die Dinger, die vorne eine Ladefläche drauf haben, grob gesagt). Zu der Zeit hatte ich Traktor mit Mähbalken und hinten einem "Millibankerl", auf das ich das Gras geladen habe. Bin jetzt froh, nie so ein Teil bekommen zu haben, habe ja auch keinen Kartoffelanbau um die Vorteile schätzen zu können.
Das Problem mit der Kombikupplung Zapfwelle/Fahrkupplung hatte ich bis zu unserem Eicher auch, da war es dann zum Glück getrennt. Der Eicher hatte getrennte Hydraulik für den Mähbalken und für Heckanbaugeräte, war also schon sehr fortschrittlich, wie ich jetzt sehe.
Mag nicht jemand meinen alten Eicher haben?- Aber ich denke, der Alteisenpreis übersteigt den Erlös gegenüber einem Wiederverwenderpreis....


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Re: Landtechnik

Beitrag von Finn »

ist es ein EM300? schnelläufer? welches baujahr? läuft er noch? TÜV? Ölverlust?

wenn das ein ernstgemeinter vorschlag war, dann schick mir eine pn.


Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Re: Landtechnik

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde ,
ich war eine zeitlang nicht online ;es hat sich ja hier einiges getan!
Ich habe mich für meine 4 ha Wald und Wiesen auch für einen Fendt Gt 231 Bj. 71 endschieden ! Und zwar aus folgenden Grund: Er hat ein Doppelmessermähwerk, einen Fronlader mit Gabel und Schaufel oder eben vorne die Pritsche zum kippen!! Und eben Einmann-System. Das ganze im gutem Zustand für 6000 €uronen. Jetzt kommt,s: Das Fahrzeug verkaufe ich aber auch noch nach jahren für einen guten Preis!!!!!Sicher ich habe auch schon im Winter über den Gt geschimpft weil bei einer leichten Steigung ohne Allrad nicht mehr geht. Trotzdem seine Vielfälltigkeit finde ich klasse.
Ich habe auch noch einen Balkenmäher(Einachser mit kleinem Anhänger) der auch recht praktich ist! Heu kaufe ich in kleinen Ballen und mähe eigentlich nur nach!Gelegentlich mähe ich auch kleinere Flächen und mache Heu das ich dann aber nur mit Rechen und Gabel wie vor hundert jahren einbringe.
Übrigens hab ich mich in meinen Fendt verliebt #freunde# und wir verbringen viel Zeit miteinander !!!!!!!!
Für meine zwecke reicht es also ;obwohl so ein kräftiger Allrad sicher auch nicht schlecht ist.
Gruß Heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Landtechnik

Beitrag von Zieglinde »

Annabella hat geschrieben:@ Silke: was haben Frontlader/PS mit Heumachen zu tun?????
Hallo Katja,
nix, sag ich mal.
Nur sehe ich jetzt, was wir tatsächlich brauchen. Und das ist ein kleines Treckerchen, der uns 150 Ballen Heu im Jahr macht und ein Treckerchen, der uns beim Sanieren unseres Resthofes hilft. Also mal dort hin was trägt, da was hochhebt, dort was stützt etc. All dieses kann unser kleiner Deutz nicht. Mit dem haben wir nur den alten Ölkessel aus dem Haus gezogen, was wir mit Menschenkraft sicherlich nicht geschafft hätten. Und mal einen Bauwagen umgesetzt. Das war´s leider.

Ich habe auch gesehen, man muß die regionale Lage berücksichtigen. Alte Eicher wurden hier, jedenfalls als ich vor 7 Jahren gesucht habe, gar nicht gefahren und damit auch nicht gekauft/verkauft. Eher Deutz. Den Eicher-Mähbalken habe ich irgendwo in Nordrhein-Westfalen gekauft.

Und ja Finn, klar hätte ich auch gerne mehr PS als 20. Ich müßte erst mal drüber nachdenken, wieviel PS nötig ist, um eine Ballenmaschine zu betreiben, die in Niedersachsen öfter anzutreffen ist. Siehe oben regionale Lager: Eicher-Mähbalken. Glaub man bloß nicht, das hier irgendjemand Eicher fährt und dafür Bedarf hat. Wenn schon, denn schon. Aber jetzt sitzen wir auf unserem Deutz und überlegen sowieso, zukünftig das Heu und Stroh ganz zu kaufen. Trotz eigener Maschinen müßen wir ja den Kumpel mindestens fürs mähen und Ballen pressen bezahlen. Dazu mal einen neuen Zinken für Schwader und Wender. Und jede Menge Bier, was hier die amtliche Währung ist. Das wird immer mal so viel, da lohnt sich die Pacht der Wiese gar nicht mehr. Da könnten wir schön kaufen und hätten unsere Ruhe und nicht mit so viel Besoffenen zu tun.
Aber das Heu ist einfach klasse, wenn es rechtzeitig auf unserem Heuboden ist.

Eure Argumente und Erfahrungen sind aber prima und hilfreich!

LG
Silke


Finn

Re: Landtechnik

Beitrag von Finn »

also bei uns gibt es leider auch viel deutz, liegt einzig und alleine daran, daß der nächste landmaschinenmechaniker deutz-vertreter ist. allerdings haben wir hier im süden des landes auch viele eicher. und fendt natürlich auch. mein stallverpächter will seinen deutz loswerden und mir aufschwatzen, also wer weiß - vielleicht komm ich eines tages auch nicht umhin einen deutz zu fahren. die erste wahl wäre er nicht. aber wäre für einen guten zweck.
zu PS. 30-50 sollten ausreichen. für nahezu jeden zweck.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Landtechnik

Beitrag von Annabella »

@ Heinz.
Meinst Du sowas?

Bild


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Re: Landtechnik

Beitrag von Ziegenhund »

Ja katja, das wär eigentlich das richtige Fahrzeug !!! #daumen_hoch*
Heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten