Wie steht ihr zur CAE- Sanierung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Annabella

Re: Wie steht ihr zur CAE- Sanierung?

Beitrag von Annabella »

Hallo Svenja,

meine allererersten Ziegen waren Mischlingsmilchziegen, mir war wichtig, schöne Tiere zu haben mit guter Milchleistung- von CAE hatte ich zwar gelesen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Ich war so blauäugig zu glauben, CAE komme so gut wie nur den grossen Rassezuchten vor, was ein absoluter Trugschluss war. Irgendwann liess ich dann die erste Untersuchung machen, zwei meiner Stammziegen waren positiv, und somit die gesamte Nachzucht. Bei der nächsten Untersuchung war dann eine weitere Stammziege positiv. Ich hatte mir damals schon eine schöne Herde gezüchtet, und stand vor ger grossen Frage: was nun?
Ich habe die Tiere an gute Plätze verschenkt, denn ich wollte nicht mit Tieren züchten, die CAE-positiv sind. Keine meiner Ziegen hatte damals irgendwelche Symptome, aber das Virus wird nun mal an die Lämmer weitergegeben, und bewusst noch mehr positive Ziegen produzieren- da hätte ich ein ungutes Gefühl gehabt (ok, ich hätte alle Lämmer schlachten lassen können und immer nur die Mütter behalten, aber das ist für mich nicht züchten sondern Fleisch erzeugen).
Ich habe dann mit den Thüringern angefangen, einen neuen Bestand aufgebaut. Leider hat mich mein damaliger TA mehrmals "versetzt", so dass ich die ersten Untersuchungen nicht fristgerecht machen lassen konnte und somit ganz von vorne mit der Sanierung beginnen musste. Hat halt 2 1/2 Jahre gedauert, aber ich würde es wieder so machen!
Meiner Erfahrung nach hat man mehr Möglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Ziegen zu machen, wenn man saniert ist. Die meisten Veranstaltungen sind nur für unbedenkliche Tiere offen, auch die kleineren Info-Veranstaltungen, die manche Zuchtverbände veranstalten. -Man kann seine Ziegen zu einem Bock bringen, wenn man sich selber keinen halten kann oder mag (wobei ich mir die Zucht ohne meine eigenen Böcke nicht vorstellen kann), man hat die Chance, gute Lämmer zu guten Preisen zu verkaufen. Der Markt für "einfach nur `ne Ziege" ist übersättigt, selbst weibliche Lämmer sind kaum mehr zu verkaufen, von den Bocklämmern ganz zu schweigen.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen- ich würde es so machen: mach das Sanierungsprogramm mit, lass Deine Ziegen untersuchen, und sollte eine positiv sein, würde ich mit dieser Ziege und der event. bereits vorhandenen Nachkommen nicht züchten. -Du kannst dann ja immer noch aus dem Sanierungsprogramm aussteigen, wenn es so wäre......- und dann neu entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben: ich halte unseren Betrieb CAE-frei (durch testen und Zukauf von Tieren aus getesteten Beständen), unterwerfe mich jedoch nicht dem Sanierungsprogramm.
so ähnlich halten wir es auch. die meisten gekauften tiere waren aus CAE-unverdächtigen beständen, die anderen haben wir testen lassen - negativ. aber dem sanierungsprogramm unterwerfen wir uns nicht. wenn wir ein tier zukaufen würden, dann nur, wenn dieses tier negativ getestet wurde. ob der bestand saniert ist, ist mir egal.

Svenja

Beitrag von Svenja »

Schon wieder so viele Antworten und Meinungen.

@Nora

Vielen Dank für die Tipps.
Mit dem TWZ-Verband wollte ich natürlich auch über die Thematik sprechen!

@Sabine

Warum Thüringer Waldziegen?
Ganz einfach weil wir seit vielen Jahren aktiv in der GEH arbeiten.
Zwei unserer GEH-Freunde halten TWZ und da machte es Sinn, sich anzuschließen.
Außerdem gefallen mir die TWZ ausgesprochen gut!!!!

Obwohl, mein Traum waren seit vielen Jahren eigentlich Pfauenziegen… Aber ich finde es irgendwie unvernünftig eine schon in der Schweiz und Österreich seltene Rasse nach Norddeutschland zu holen.
Eine Zucht ist dann sowieso fast unmöglich.

Aber nun sind wir alle sehr sehr glücklich mit unseren TWZ.

Dass die Tiere CAE positiv sein könnten ist übrigens sehr unwahrscheinlich, da alle Ursprungstiere aus einem unverdächtigen Betrieb kommen. Unser Freund hält aber noch Skudden und Pommernschafe, deshalb wäre der Status für ihn sehr aufwendig.

@ Annabella
Vielen Dank für Dein umfangreiches Statement! Das macht mir Mut!
Ich werde Dich bald mal kontaktieren!

@alle
Auf CAE testen werden wir auf alle Fälle, um zu wissen, wo dran wir sind.
Nur das Sanierungsprogramm und der Aufwand machen mir Sorgen.
Wenn unsere Ziegen Nachwuchs haben sollen, müssten wir uns jetzt einen eigenen CAE unverd. Bock zulegen und ihn dann behalten. Weitergeben können wir ihn dann nicht mehr, da er dann ja seinen Status verliert…. Ist das kompliziert!!!!

Gute Nacht!

Antworten