Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
DasBastet

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von DasBastet »

Hallo Monika, das finde ich mal einen guten Ausgang, wo die Jäger doch oft so einen schlechten Ruf haben. Und konnten sie sich wieder alle integrieren?
@Andreas was machst du nun?

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

würde es vielleicht etwas helfen, wenn man mit der Leitziege einen Spaziergang in der Gegend macht, wo die Ziegen vermutet werden?. Freilich sollte sie dabei angeleint sein.

Auch wir haben vor mittlerweile drei Jahren unseren Fridolin auf die Alm zu einer Kuherde gebracht und dachten, das wäre eine gute Idee. Nach drei Tagen war er fort. Als wir uns gerade Gedanken machten, wie wir ihn wieder finden könnten - erhielten wir die Nachricht, dass er mit einer Wandergruppe zurück in unser Dorf gekommen war.

Daher auch meine Meinung: Ziegen gehen nicht verloren. Die suchen - nachdem sie sich ausgiebig in Freiheit begeben haben - doch wieder die Nähe von Menschen.

Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

ich würde denken, dumm gelaufen. solange der sommer mit dem idealen terrain lockt werden sich die die ziegen einfach nur wohlfühlen in ihrer neuen freiheit. das muss ihnen wie das paradis vorkommen. ja, ne änderung wird dann wohl erst im winter zu erwarten sein, wenn es bitterkalt wird und das futterangebot endet und rauhe verhältnisse einsetzen, dann sind sie vielleicht eher auf der suche nach besseren verhältnissen. ich glaube auch, dass ziegen wieder eine neue rangordnung herstellen und würde mich in freiheit auf das was gewesen ist nicht verlassen. da man in dem gelände wohl eh nicht durchkommt, wird es auch nicht viel sinn machen zu suchen oder zu treiben. ich staune aber, dass man in solchen lagen keine hütehunde dabei hat, die wären wohl sinnvoll gewesen, um die herde zusammenzuhalten.da ziegen ja eigentlich wildtiere sind, werden sie auch bestens damit klarkommen, sie sind vielleicht nicht scheu, aber ich denke, sie leben ihren ursprung aus und fühlen sich sehr wohl. auch ihre alten bindungen werden keinerlei rolle mehr spielen, es sei denn du findest sie durch zufall, was in dem gelände wohl eher nicht klappt. den einbruch des winters sehe ich als einzige chance der sinneswandlung, mit risiken.
trotzdem viel erfolg und halte uns mal hier auf dem laufenden.
l.g. katrin

Annabella

Beitrag von Annabella »

Spätestens im Herbst werden die Ziegen bei dem nächstbesten Bock auftauchen.....
Also mal alle Bockhalter in der Umgebung informieren!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

@andreas, was ist nun draus geworden?

@nora, schön, daß du nur an HB-züchter verkaufst, aber es wird mehr ziegenhalter gaben, die ihre tiere an hobbyhalter verkaufen als halter, die nur an HB-züchter verkaufen. von daher halte ich es für selbstverständlich, daß ich die zukünftigen halter mit bestem wissen und gewissen unterstütze oder den ein oder anderen tip/ratschlag mit auf den weg gebe. aber andreas hat erkannt, daß das ein versäumnis war und wird es beim nächsten mal besser machen.

uns sind auch schon 2 neu zugekaufte ziegen ab. zum glück konnten wir die tiere schnell im angrenzenden wald einfangen und dann erst mal mit den anderen ab in den stall für ein paar wochen bis sie sich in der herde integriert hatten und die betreuer kannten. nur einen bock würde ich mit weniger bedenken in eine herde weiblicher tiere auf der weide integrieren, der hat dann wirklich keinen grund abzuhauen.

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Andreas gibt es Neuigkeiten?

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Genau!
Da bangt man mit und jetzt? #ka#
Bitte Andreas,halt uns auf dem Laufenden.Schließlich kann jeder mal in eine solche Situation kommen und da ist man über Lösungsvorschläge bzw.Verhaltensratschläge sehr dankbar. #stoned#
Also: Wat is?
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ich geb Bescheid, sobald ich was neues weiss. Ich bin letztlich nicht hingefahren, einfach weil ich nicht so lang vom Hof wegkann. Hab soeben mal ne Mail an den neuen Besitzer geschickt und um akt. Info´s gebeten.

Für die Zunkunft aber gelernt: jeden Käufer explizit auf die Flichtgefahr von Neuziegen hinweisen..

lg
A.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke Andreas!
Schönen Abend
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten