Milch von Ziegen Allgemeine Infos

Ulli

Re: Milch von Ziegen Allgemeine Infos

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Versuchs mal in den Kleinanzeigen auf der Hauptseite : http://www.ziegen-treff.de/service/kleinanzeigen
Hoffe, ich kriege keine Haue:

Wenn da nichts passt gibt es noch http://www.deine-tierwelt.de

oder http://www.ziegenfreunde.de

Hoffe, die "Fremdverweise" gehenin Ordnung..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

"Ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge künftig in eine besser zu lesende Form zu bringen, und nur zu Themen zu schreiben, von denen Du WIRKLICH Ahnung hast- dieses hier ist scheinbar keines....."

schön, dass du WIRKLICH AHNUNG HAST, dann lass doch die unsachliche angriffe besser sein und konzentriere dich lieber auf das thema für den fragesteller anstatt die beiträge anderer als "fachmann" auseinanderzunehmen.
hier will doch der neueinsteiger einen rat haben, oder? geht es hier darum, anderen die erfahrung abzusprechen?

da es auch unterschiedliche erfahrungen und ansichten gibt, und dies ein öffentliches forum ist, hat hier jeder das recht etwas zu schreiben, wenn es der information eines neueinsteigers dient. das mal als antwort, denn mehr gehört hier nicht rein und so möchte ich das auch nicht so stehen lassen.

und falls es dich interessiert, jemand der seit 5 jahren ziegen hält und milch macht, hat hier einfach mal seine erfahrungen reingeschrieben, wenn du andere hast, auch schön, sie zu lesen.
die trächtigkeit der ziege dauert 152 tage, mit einer schwankungsbreite von 140 bis 162 tagen, bei mehrlingsgeburten ist sie kürzer. bei zwergziegen nur 143 tage. so jetzt haben wir es supergenau. also sind 150 tage ebenfalls nur durchschnittsangabe wie meine 143 bis 146, oder?

ja meine ziegen geben so wenig milch, und sie sind auch nicht auf hohe milchleistung mit der fütterung von mir getrimmt. sie ernähren sich von guter weide und beim melken etwas kraftfutter. es sind also normale ziegen, keine betrieblich gehaltenen tiere, und trotzdem bin ich mit ihrer milchleistung zufrieden. mag es auch andere geben, aber diese normalen ziegen gibt es halt auch. ich habe jahrelang von diesen tollen 4 liter tieren gehört, selbst hatte ich sie nicht und ich füttere sie auch nicht so auf, dass sie extrem viel geben, weil es für meinen täglichen verbrauch reicht. waldziegen sind eh keine hochleistungstiere, eine milchziege im ersten jahr auch nicht, also bitte. die mutter von ihr hatte mehr, die war ausgewachsen und mehrfach mutter.

mein bekannter, der einen landwirtschaftsbetrieb hat, lässt generell im 2. jahr decken, deswegen, mag es andere erfahrungen geben, kann sein, aber diese meinung existiert eben bei einigen und ist hier nicht grundlos. in milchbetrieben kann man das natürlich nicht machen, da es unwirtschaftlich wäre. hier fliegen auch ziegen die nicht mindestens 2-3 liter bringen raus. na und bei privat herrschen eben keine hochleistungskriterien und unsere fragestellerin will bestimmt keinen betrieb eröffnen.

jeder weiss wie gross ein normaler topf ist und man kann es sich auch bei 2,5 - 3 litern ausrechnen, welche topfgrösse gemeint ist. ja, also dieses herbeizerren an den haaren, das nervt. schreibt doch einfach mal eure erfahrungen rein, das ist schön und lasst andere so sein wie sie sind. ganz einfach tolerenz. oder auseinanderesetzung mit dem was geschrieben wurde, aber nur sachlich, ohne persönliche angriffe und abwertungen, das wäre toll.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Dann mal zu meinen Erfahrungen:
Ich habe TWZ (wahrscheinlich das Gleiche, das Du als "Waldziegen" betitelst?)
Ich hab keinen Betrieb, der Höchstleitungen abverlangt, ich gebe lediglich etwas Getreide im letzten Trächtigkeitsmonat und in der Laktation zum Heu und zur Weide. Meine Ziegen haben Offenstallhaltung, sobald es draussen Gras gibt, gehen sie auf die Weide, mit den Lämmern. Die Lämmer werden an der Mutter aufgezogen. Und bei mir fliegt keine Ziege "raus" weil sie zu wenig Milch gibt- das sehe ICH jetzt als Unterstellung an.
Ich lasse Jungziegen zum ersten mal so decken, dass sie zweijährig beim Ablammen sind- wobei meine grösste Ziege bereits mit einem Jahr Mutter von Zwillingen wurde, und zwar eine hervorragende!
Wo Du eine Übereinstimmung im Durchschnitt bei der Tragzeit (bei Grossziegen) von meiner Angabe minimum 150 Tagen zu Deiner Angabe von 143 bis 146 Tagen siehst, ist mir nicht klar....- Meine Ziegen, die meistens Mehrlinge tragen, brauchen dafür nicht weniger lang. Drillinge nach 157 Tagen Tragzeit! Belegbar, weil bei mir der Bock nicht mitläuft, ich habe somit immer genaue Deckdaten.....
Ein "normaler" Topf ist bei einem Kleinhaushalt wohl was anderes als bei einer Grossfamilie, genauso, wie "eine Schaufel" Getreide kein Mass ist. In einem Forum sollten Infos fliessen, mit denen jeder etwas anfangen kann. Die Info von meiner Hundezüchterin über "1 pint of milk" konnte ich per google noch erforschen- aber "ein Topf" voll? -Damit kann ich gar nichts anfangen, ich hab Töpfe, da geht 1/4 Liter rein, die grossen fassen 14 Liter.....
Und meine derzeitieg "Hochleistungsziege" ist eine, die noch nie gelammt hat (sie war mir mit 18 Monaten noch zu klein zum Decken). Fazit: scheintragend mit gut zwei Jahren, Klinikaufenthalt, Geburtseinleitung mit 17 Litern Fruchtwasser, das sie fast erstickt hatte, danach im Herbst nicht gebockt, also wieder nicht tragend. Dann Euterentwicklung, täglich 4 Liter Milch....
Ach ja, weil Du schreibst:
Zitat:
<<und falls es dich interessiert, jemand der seit 5 jahren ziegen hält und milch macht, hat hier einfach mal seine erfahrungen reingeschrieben>>
Zitat Ende.
Ich hab schon etwas länger Ziegen als Du, und "mache" Milch- bin also kein wirklicher Neuling.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Schweinchen Criss

na hallo, so siehts doch schon mal freundlicher aus und man kann sich wirklich über die themen austauschen.
nein, unterstellen wollte ich nichts, sprach nur allgemein über die betriebe.

trotzdem es ist sehr interessant, das deine waldziegen eine hohe milchleistung haben. melkst du einmal am tage? die derzeitige weidesituation ist ja ähnlich, wieviel fütterst du an kraftfutter zu und was?
ja, ich habe auch waldziegen, sind schöne tiere. sie sind aber schon etwas älter und die milchleistung war höchstens im frühjahr bei 2 liter bei einmal am tag melken und hafer beim melken. ich finde dieses jahr auch die andere hat nicht sehr viel.

dass die ziege mit 2 erst geworfen hat, da meinten wir ja das gleiche. wenn ein tier gut entwickelt ist, kann es auch im ersten jahr klappen, bei mir war es aber nicht so. und empfehlenswert ist es eben deshalb nicht, weil die tiere mit einem jahr meistens noch in der entwicklung stehen.

ja, also die 4 liter am tage von einmal melken würde ich schon als eine sehr gute ziege bezeichnen, ja, geben kann es die schon. geben alle deine ziegen soviel milch? und wieviele sind es denn? das ist ja dann toll.

meine beiden waldziegen hatten dieses jahr aber nur ein zickel und ich habe erst nach 12 wochen angefangen zu melken. ich könnte es natürlich steigern durch zweimal am tage und mehr kraftfutter, aber so reicht es schon aus.
als standart hatte ich aber noch nie eine ziege, die 4 liter bei einer melkung gibt. klar, vieles geht hier über die fütterung, aber es ist auch veranlagung.
wer also sehr gute milchziegen hat braucht eben nur wenige, ein anderer eben ein paar mehr.

ja, also es macht schon jeder so andere erfahrungen und ist ja auch schön, so kann man sich doch austauschen. den hartkäse will ich jetzt erst mal ausprobieren, das rezept stammt von meiner freundin, sie sammelt die milch immer und frostet sie ein, na mal schauen, wenn ich zeit habe.

l.g.

Schweinchen Criss

;-) ach noch was kleines, stimmt zwar, dass eine schaufel getreide kein mass ist, aber unser bauer im dorf, wenn ich da getreide kaufe, ja da wird noch nach schaufel gerechnet. ich könnte also damit was anfangen.
l.g. katrin

Erika

Beitrag von Erika »

Hallo Jeanette,
welche Milchziegenrasse du nehmen sollst hängt davon ab, wieviel Milch du dir von einer Ziege erwartest. Ich hoffe ich kann annehmen, dass du nicht unbedingt eine hochgezüchtete Hochleistungsziege brauchst. Die sollen krankheitsanfälliger sein als einfache, robuste Durchschnittsziegen. Ich habe eine kunterbunte Mischung aus heimischen Rassen (Pinzgauer-/Tauernschecken-/Saanenziegen-Verschnitt), so ganz genau lässt sich das nicht nachvollziehen.
Mit ihrer Milchleistung (ca. 2 l am Tag, bei 2xmelken), bin ich hoch zufrieden, ich brauche nicht mehr. Sollte ich mehr Milch brauchen, halte ich mir einfach mehr Ziegen.

Meine Ziegen haben komischerweise immer exakt 147 Tage Tragzeit. Vielleicht sind die Ösi-Ziegen schneller? :P

Mir persönlich ist der Oktober zum Decken am liebsten. Dann kommen die Kleinen im März zur Welt, da sind die Wiesen bei uns noch kahl. Und wenn sie beginnen, sich für Gras zu interessieren, ist noch nicht so viel da, dass sie gleich Pansen-Probleme kriegen können. Außerdem ist es im März oft schon so sonnig und warm, dass die Kleinen von Anfang an hinaus können.
Bei mehreren Milchziegen hat auch die Überlegung Sinn, sie zu verschiedenen Zeiten zu decken (das ist bei meinen Ziegen von August bis Jänner möglich), damit sie auch zu verschiedenen Zeiten trocken stehen und man nie keine Milch hat. Sie sollten schon so um die 2 Monate vor dem Lammen trocken gestellt werden und, meiner Meinung nach frühestens wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind, wieder gemolken werden. Das gilt für meine Ziegen, es gibt aber, wie ich im Forum mitgekriegt habe Ziegen, die noch Milch übrig haben, wenn die Kleinen getrunken habe. Davon kann ich nur träumen - würde meine lieben Damen aber trotzdem nicht tauschen wollen!

Gute Bücher zu diesem Thema sind dir schon empfohlen worden, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Würde mich freuen, wenn ich dir auch ein wenig geholfen hätte - obwohl ich zugegebenermaßen mit keinen neuen Erkenntnissen aufgewartet habe.

Liebe Grüße
Erika

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Katrin:
Ich melke die Ziegen, deren Lämmer schon weg sind, zweimal am Tag. Die, die noch Kitze führen, aber in MLP sind, melke ich nur einmal im Monat (nach Wegsperren der Kitze), sonst säugen sie ihre Kleinen. Und die Ziege, die ohne Lammung soviel Milch hat, melke ich morgens ganz aus (immer um die drei Liter) und am Abend nach der Weide nochmal etwas, damit das Euter am nächsten Morgen nicht allzu "straff" ist- sie ist die einige Melkziege, die so gut wie gar kein Kraftfutter bekommt, nur ein paar Körnchen (etwa 100 Gramm), damit sie nicht sauer wird, wenn die anderen fressen. Die Mutterziegen bekommen zwischen 400 und 600 Gramm gebrochene Gerste, je nach Leistung. -Nein, es geben nicht alle Ziegen soviel Milch, aber 2,5 bis 3 Liter geben sie schon. Sicher könnte ich bei den schlechteren die Leistung durch mehr Futter steigern, aber das will ich nicht. Die 600 Gramm bekommen nur die Ziegen, die Drillinge haben, oder Zwillinge, die noch viel am Euter sind. Da ich MLP mache bei den Ziegen, muss ich ja schauen, dass ich meine 240 Melktage habe, und dass die Leistungen einigermassen gut sind beim Probemelken.
Eine alte Bauernweisheit sagt übrigens: "Heu macht Milch"!
Es ist also nicht unbedingt das Getreide, das die Milchleistung steigert, gutes Heu ist mindestens genauso wichtig. Deshalb haben meine Ziegen immer Heu im Überfluss zur Verfügung- was sie verschmähen, bekommen die Pferde....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

jetzt hab ich da bißchen mitgelesen und ich hab für euch vielleicht eine blöde Frage.
Geben denn dann Ziegen , die nicht gelammt haben auch Milch? Also braucht man die zur Milchproduktion gar nicht decken lassen?
Das wäre ja klasse, dann könnte ich vielleicht mal von der Größeren(die Kleine wird bestimmt nicht recht groß, kommt wahrscheinlich eher nach der Mama die Zwergziege)auch mal Milch haben und Käse machen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist extrem selten, dass Ziegen ungedeckt Milch produzieren - meist stammen solche Tiere auch Hochleistungmilchlinien. Bei Zwergziegen ist es generell unwahrscheinlich, dass Du ausreichend Milch gewinnen kannst.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Also könnte man theoretisch auch eine Zwergziege melken?, Ich denke halt, das die größere der Beiden eher Papas Gene drin hat und auch deutlich größer wird.
Danke Sanhestar für die Erklärung

Antworten