Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.
Re: Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.
Hallo,
wird/wurde die Weide von Ziegen UND Pferden genutzt? Gehen beide Tierarten gleichzeitig drauf? Wenn nein, welche Tierart zuerst? Ziegen oder Pferde? Es könnte sich dann auch um die Pferdegeilstellen handeln.
Klee, Spitzwegerich, Löwenzahn sind dann eben auch Pflanzen, die trittfest sind und sich dort ausbreiten, wo sensiblere Pflanzen durch Verbiss oder zertreten sich nicht halten können. Also alles in allem hast Du jede Menge Anzeichen für eine Überlastung der Weide.
Gruss
wird/wurde die Weide von Ziegen UND Pferden genutzt? Gehen beide Tierarten gleichzeitig drauf? Wenn nein, welche Tierart zuerst? Ziegen oder Pferde? Es könnte sich dann auch um die Pferdegeilstellen handeln.
Klee, Spitzwegerich, Löwenzahn sind dann eben auch Pflanzen, die trittfest sind und sich dort ausbreiten, wo sensiblere Pflanzen durch Verbiss oder zertreten sich nicht halten können. Also alles in allem hast Du jede Menge Anzeichen für eine Überlastung der Weide.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Jumei
Doch, also insgesamt habe ich drei unterteilte kleine Weiden für meine zwei Ziegen. Also danke für den Tipp mit den verschiedenen Kräutern. :-)
-
Finn
so ist es.sanhestar hat geschrieben:@Annabella: ja, Ziegen fressen auch Gras, aber sie beissen es in der Regel nur in grösster Not so kurz, wie es auf dem Foto zu sehen ist
Ich bin ausserdem der Meinung, dass man kein (!) Weidetier dazu zwingen sollte, eine Weide so weit herunterzufressen, wie auf dem Foto stellenweise zu sehen ist = erhöhte Infektionsgefahr durch Parasiten, Aufnahme von Erde und Schmutz, etc.
und meiner meinung nach sollte man die zahl seiner tiere an die zur verfügung stehende weidefläche anpassen. wer zu wenig fläche hat, sollte weniger tiere halten.
@ Sanhestar: stimmt- so kurz wie Schafe oder Pferde eine Wiese abfressen, machen Ziegen das nicht! Und vielleicht ist auch meine Weide ein bisschen anders im Bewuchs, da wir keinen Kunstdünger streuen, keine Gülle drauffahren, sondern nur alten, verrotteten Pferdemist. Da gibt es natürlich andere Pflanzen als auf einer "normalen" Weide. -Für mich ist eine Ziegenweide "abgegrast", wenn die Meckerliesen beim Austreiben versuchen, auf neue Stücke zu gelangen, am Abend noch auf dem Heimweg hier und da stehen bleiben und fressen oder im Stall sofort zum Heu gehen- dann wird umgezäunt, und die Pferde kommen auf die Ziegenweide! Die freuen sich nämlich über das noch stehende Gras, das immer noch so um die 5 cm hoch ist.
Das Foto sieht mir auch eher nach einer von Pferden kahlgefressenen Fläche aus, mit den entsprechenden Geilstellen- wie eben die von unserem Nachbarn, einem grossen Bauern.....
Das Foto sieht mir auch eher nach einer von Pferden kahlgefressenen Fläche aus, mit den entsprechenden Geilstellen- wie eben die von unserem Nachbarn, einem grossen Bauern.....
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Jumei
Nein, die Pferde waren letztes Jahr auf der Wiese. Letztes Jahr im September habe ich dann die Wiese für meine beiden Ziegen übernommen.
Übrigens habe ich in einer Wiese ohne Ende Ehrenpreis. Das fressen die Ziegen nicht. Ich werde sie im Frühling nochmals spritzen. Solange ich dermassen solches Unkraut habe, lohnt es sich auch nicht Kräuter anzusäen.
Übrigens habe ich in einer Wiese ohne Ende Ehrenpreis. Das fressen die Ziegen nicht. Ich werde sie im Frühling nochmals spritzen. Solange ich dermassen solches Unkraut habe, lohnt es sich auch nicht Kräuter anzusäen.
-
Therapiehof
Hallo Leute, es ging doch um die Weide von Judith! Zu dem Bild von Judith kann ich nur sagen, daß meine Ziegen daran noch Freude hätten.Finn hat geschrieben:5cm? du machst witze!? da wäre bei uns schon lange kein tier mehr drauf - egal welches.Annabella hat geschrieben: das noch stehende Gras, das immer noch so um die 5 cm hoch ist.
Lieber Finn, mit den 5 cm muß ich Dir widersprechen. ich betreibe mit meinen Kühen und Ziegen seit Jahren das sogenannte Intensivstandweideverfahren, welches für Kühe optimal ist, für Ziegen nachteilig. Das funktioniert so: Es wird eine Weide mit geschätzt so vielen Tieren schon im zeitigen Frühjahr (bei uns auf 950 m also Ende April) besetzt, daß den ganzen Sommer immer genau soviel nachwächst, wie die Tiere abfressen. Es ist ein faule Leute System, da man sich das Portionieren, weiterstecken von Zäunen usw. sparen kann.
Kühe mögen am liebsten jungen Aufwuchs, da sie im Gegensatz zu (beschlagenen) Pferden aber wenig Trittschäden machen und das Gras auch mit der Zunge abrupfen und nicht wie Pferde abbeissen, überlebt die Grasnarbe das ohne Kahlstellen. Ampfer und andere Schädlinge haben keine Chancen. Meine Weide sieht aus wie ein frisch gestutzter Golfgreen, Grashöhe 2-3 cm.
Die Kühe verfetten dabei sogar, bei der letzen Schlachtung hat der Metzger 30 kg Fett nicht bezahlt, weil das Rind 50 kg Fettschicht hatte, normal sind 20 kg!
Die Kühe lassen jedoch großräumig Geilstellen um ihre Fladen und das machen dann die Ziegen klein.. Für die Ziegen ist diese Weide nicht optimal, da ich aber echte Weicheierziegen habe, die wollen beim kleinsten Regentropfen und bei etwas Wärme und Sonne wegen den Fliegen immer gleich in den Stall, ist das auch kein Problem. Im Stall füttere ich Heu, gemähtes überständiges Gras (Ackerränder) und jeden Tag nen ganzen Wald (sprich meinen Sprinter voll Äste)...
lg
A.
-
Finn
das trifft die sache wohl am ehesten.Therapiehof hat geschrieben: Es ist ein faule Leute System, da man sich das Portionieren, weiterstecken von Zäunen usw. sparen kann.
ich denke man kann kühe und ziegen nicht vergleichen, denn das dem "faule-leute-system" belastet die ziegen erheblich mit parasiten.
vielleicht sind bei uns in der gegend die tiere auch nur verwöhnt.....
-
Therapiehof
in 6 Jahren noch kein Ziegen-Verlust durch Verwurmung bei nur einmal Entwurmen pro Jahr und guter Milchleistung... vielleicht liegts am trockenen Südhang. Die Gefahr der Verwurmung sehe ich im Tiefstreustall sehr viel höher... inwischen entwurme ich 2 x jährlich (wegen dem roten gedrehten...)Finn hat geschrieben: ich denke man kann kühe und ziegen nicht vergleichen, denn das dem "faule-leute-system" belastet die ziegen erheblich mit parasiten
lg
Andreas
Hallo an alle, die diese "Diskussion" verfolgt haben!
Einige Beiträge wurden aufgrund mehrerer Behauptungen, die nichts zum Thema beigetragen haben, entfernt.
Es wäre schön, wenn jetzt sachlich weiterdiskutiert werden könnte.
Viele Grüße Axel
Einige Beiträge wurden aufgrund mehrerer Behauptungen, die nichts zum Thema beigetragen haben, entfernt.
Es wäre schön, wenn jetzt sachlich weiterdiskutiert werden könnte.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
-
Therapiehof
Danke Axel, daß Du das Thema wieder geöffnet hast! #daumen_hoch*
Mich würde der Ziegenbesatz je Fläche bei anderen Ziegenhaltern interessieren, rein sachlich, ohne Kommentare.
Alos bei mir sind im Sommer, ca. 20 Ziegen und 7 Kühe auf einer Weidefläche von 1,8 Hektar. Wenn´s heiß ist oder regnet sind die Ziegen im Stall mit 500 qm Auslauf und bekommen Heu. 2 * tgl. beim melekne bekommen sie noch wenig Kraftfutter (gequetschte Triticale) und Heu soviel sie mögen und Zweige satt.
lg
A.
Mich würde der Ziegenbesatz je Fläche bei anderen Ziegenhaltern interessieren, rein sachlich, ohne Kommentare.
Alos bei mir sind im Sommer, ca. 20 Ziegen und 7 Kühe auf einer Weidefläche von 1,8 Hektar. Wenn´s heiß ist oder regnet sind die Ziegen im Stall mit 500 qm Auslauf und bekommen Heu. 2 * tgl. beim melekne bekommen sie noch wenig Kraftfutter (gequetschte Triticale) und Heu soviel sie mögen und Zweige satt.
lg
A.