Hallo liebe Forumaner!
Habe kürzlich meine beiden Toggis gegen Tetanus impfen lassen. Nun wurde ihnen der Impfstoff "Duvaxyn" verabreicht. Im Internet wollte ich etwas darüber recherchieren und bin nun etwas verwirrt. Hier konnte ich lesen, dass dieser Impfstoff gegen Pferdeinfluenza gegeben wird. Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, inwieweit er auch gegen Tetanus bei Ziegen wirkt?
Auch sei eine zweite Impfung innerhalb von 4-6 Wochen zur Grundimmunisierung erforderlich. Leider sind inzwischen sieben Wochen vergangen und mein Tierarzt findet leider keine Zeit dafür. (muss Verständnis zeigen, er ist hier im Umkreis so ziemlich allein als Großtierarzt mit Blauzungenimpfungen bei Wiederkäuern beschäftigt!!) Was ist nun nötig, kann ich die beiden auch später noch zur Grundimmunisierung impfen lassen oder muss dann nochmal ganz neu geimpft werden?
Welchen Impfstoff empfiehlt das Forum, bzw. der Ziegenprofi?
Bin gespannt auf eure Antworten. Übrigens, kennt jemand von euch vielleicht noch einen Tierarzt, der auch Ziegen behandelt hier im Raum Esslingen, Göppingen?
Viele Grüße, Geesche
Tetanusimpfung
Re: Tetanusimpfung
Hallo,
schau doch bitte nochmal auf das Label. Es gibt von Duvaxyn einen Influenza, einen Influenza/Tetanus und einen reinen Tetanus-Impfstoff: IE plus ist Influenza, IE-T plus Influenza plus Tetanus und T nur Tetanus.
Es gibt für Ziegen meines Wissens keinen Impfstoff, der für die Anwendung zugelassen ist (meist nur für Schafe und muss dann umgewidmet werden). Eine weitere Möglichkeit wäre von Equilis die Tetanus-Vaccine. Hier gilt für die Grundimmunisierung 2 Impfungen im Abstand von 4-8 Wochen, danach Wiederholung alle zwei Jahre (bei Duvaxyn jährlich).
Zwecks Wiederholung der Erstimpfung: ist umstritten. Die Pharmakonzerne empfehlen die Wiederholung innerhalb weniger Wochen, bei abgeschwächten Lebendimpfstoffen reicht bei älteren Tieren jedoch schon eine Impfung für eine ausreichende Immunität. Bei Tetanus werden jedoch inaktivierte = Totimpfstoffe verwendet.
Wie alt waren die Ziegen bei der Erstimpfung?
Gruss
schau doch bitte nochmal auf das Label. Es gibt von Duvaxyn einen Influenza, einen Influenza/Tetanus und einen reinen Tetanus-Impfstoff: IE plus ist Influenza, IE-T plus Influenza plus Tetanus und T nur Tetanus.
Es gibt für Ziegen meines Wissens keinen Impfstoff, der für die Anwendung zugelassen ist (meist nur für Schafe und muss dann umgewidmet werden). Eine weitere Möglichkeit wäre von Equilis die Tetanus-Vaccine. Hier gilt für die Grundimmunisierung 2 Impfungen im Abstand von 4-8 Wochen, danach Wiederholung alle zwei Jahre (bei Duvaxyn jährlich).
Zwecks Wiederholung der Erstimpfung: ist umstritten. Die Pharmakonzerne empfehlen die Wiederholung innerhalb weniger Wochen, bei abgeschwächten Lebendimpfstoffen reicht bei älteren Tieren jedoch schon eine Impfung für eine ausreichende Immunität. Bei Tetanus werden jedoch inaktivierte = Totimpfstoffe verwendet.
Wie alt waren die Ziegen bei der Erstimpfung?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Sabine,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider konnte ich mich gestern nicht noch hier melden.
Also: Du hast Recht. Auf dem Impfaufkleber ist ein kleines T vorhanden. Dann ist es ja doch Tetanus. Wusste ich nicht! Mein Franzi erhielt mit 16 Monaten diese erste Impfung. Jetzt ist er 18 Monate alt.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest. Vielen Dank Sabine!!!
Grüße, Geesche
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider konnte ich mich gestern nicht noch hier melden.
Also: Du hast Recht. Auf dem Impfaufkleber ist ein kleines T vorhanden. Dann ist es ja doch Tetanus. Wusste ich nicht! Mein Franzi erhielt mit 16 Monaten diese erste Impfung. Jetzt ist er 18 Monate alt.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest. Vielen Dank Sabine!!!
Grüße, Geesche
Hallo Geesche,
hmm, wär's meine Ziege in diesem Alter würde ich mich mit einer Impfung zufriedengeben. Evtl. kannst Du über eine Titerbestimmung (Höhe der Tetanusantikörper) feststellen lassen, ob durch die erste Impfung bereits ausreichend Schutz aufgebaut wurde, dann wäre erst wieder in frühestens einem Jahr die Wiederholungsimpfung nötig.
Frag' doch mal bei Laboklin (grosses Labor) nach, ob die Titerbestimmungen auf Tetanus bei Ziegen machen können.
Oder, wenn Du eher weniger impfkritisch eingestellt bist, gehst Du den Weg, den Beipackzettel und TA vorschreiben.
Gruss
hmm, wär's meine Ziege in diesem Alter würde ich mich mit einer Impfung zufriedengeben. Evtl. kannst Du über eine Titerbestimmung (Höhe der Tetanusantikörper) feststellen lassen, ob durch die erste Impfung bereits ausreichend Schutz aufgebaut wurde, dann wäre erst wieder in frühestens einem Jahr die Wiederholungsimpfung nötig.
Frag' doch mal bei Laboklin (grosses Labor) nach, ob die Titerbestimmungen auf Tetanus bei Ziegen machen können.
Oder, wenn Du eher weniger impfkritisch eingestellt bist, gehst Du den Weg, den Beipackzettel und TA vorschreiben.
Gruss
Sabine M.H.
-
SirQuickly
Hallo,
hier zur Unterstützung :
LABOKLIN GMBH + Co. KG Bad Kissingen
Tel.: 0049/ 971 - 7202-0
die Tetanuskomponete ( Titerspiegel ) über BS ( Blutserum ) von Ziegen