Was für Tiere habt ihr?
-
Re: Was für Tiere habt ihr?
Hallo,
zu meiner Farm gehören Schafe im dreistelligen Bereich, Ziegen im zweistelligen Bereich und Hunde im einstelligen Bereich im Alter zwischen einigen Monaten und 14 Jahren (die Hunde). Dieses Jahr werden noch eine Handvoll Hühner einziehen, ich denke da vorerst an 4 Hennen und einen Hahn. Als Rasse denke ich da an Lachshühner, Sundheimer oder Altsteirer. Nachdem meine Freiberger Stute Kira dieses Jahr unglücklicherweise gestorben ist , #heul# , und Esel Pedro seit längerem auch nicht mehr lebt #heul# suche ich ebenfalls noch ein Hotti - vielleicht auch wieder einen Esel- dabei dachte ich dieses mal an ein Pony, groß genug, um ein Wägelchen zu ziehen....falls also jemand etwas weiss....
zu meiner Farm gehören Schafe im dreistelligen Bereich, Ziegen im zweistelligen Bereich und Hunde im einstelligen Bereich im Alter zwischen einigen Monaten und 14 Jahren (die Hunde). Dieses Jahr werden noch eine Handvoll Hühner einziehen, ich denke da vorerst an 4 Hennen und einen Hahn. Als Rasse denke ich da an Lachshühner, Sundheimer oder Altsteirer. Nachdem meine Freiberger Stute Kira dieses Jahr unglücklicherweise gestorben ist , #heul# , und Esel Pedro seit längerem auch nicht mehr lebt #heul# suche ich ebenfalls noch ein Hotti - vielleicht auch wieder einen Esel- dabei dachte ich dieses mal an ein Pony, groß genug, um ein Wägelchen zu ziehen....falls also jemand etwas weiss....
VG
Doris
NIVEAU ist keine Hautcreme....
Doris
und wie schaffst du das zeitlich? oder wieviel personen seid ihr? lebst du davon?
ich würd eigentlich gerne aufstocken, werd aber immer wieder gebremst weil wir arbeitstechnisch jetzt schon am limit sind. :-(
ich würd eigentlich gerne aufstocken, werd aber immer wieder gebremst weil wir arbeitstechnisch jetzt schon am limit sind. :-(
-
Ich arbeite "nebenher" *fg* noch ganz normal in meinem "eigentlichen" Beruf, etwa von 8 Uhr bis 12 Uhr /13 Uhr. Mein Schaf- und Ziegenbetrieb ist als Nebenerwerb angemeldet. Bewirtschaftet wird das Ganze von einer Person, mir selbst. Das geht-mit einer guten Organisation-auch wirklich gut. Und der Tag hat 24 Stunden, die genutzt werden können.... *fg*
Nun, falls du aufstocken möchtest, kann ich dir nur raten, es langsam anzugehen und dich vorsichtig ranzutasten. Selbst habe ich auch mit 2 Ziegen und 5 Schafen angefangen, und es allmählich gesteigert, hauptsächlich durch eigene Nachzucht. So erkenne ich für mich selbst ziemlich schnell die Grenze des Machbaren und es artet nicht in Chaos aus. Wenn ich arbeitstechnisch am Limit wäre, wüsste ich, dass ich kürzer treten müsste, denn ein kleiner Puffer sollte schon sein.
Nun, falls du aufstocken möchtest, kann ich dir nur raten, es langsam anzugehen und dich vorsichtig ranzutasten. Selbst habe ich auch mit 2 Ziegen und 5 Schafen angefangen, und es allmählich gesteigert, hauptsächlich durch eigene Nachzucht. So erkenne ich für mich selbst ziemlich schnell die Grenze des Machbaren und es artet nicht in Chaos aus. Wenn ich arbeitstechnisch am Limit wäre, wüsste ich, dass ich kürzer treten müsste, denn ein kleiner Puffer sollte schon sein.
VG
Doris
Doris
nun ja, ich arbeite "nebenbei" noch 10 stunden im haupterwerb. puffer gibt es, aber nicht so viel daß an aufstocken zu denken wäre - vor allem nicht in 3-stelligen dimensionen. hast du alle tiere am hof? in der landschaftspflege ist der zeitliche aufwand erheblich durch zaunbau und ständige umsetzerei. und wären es mehr tiere, dann müßte noch mehr umgesetzt werden. die flächen sind weit auseinander, d.h. die fahrwege auch erheblich und umsetzen nur mit anhänger möglich und mehrfacher fahrt. ich könnte noch unmengen an flächen bekommen wenn ich aufstocken würde. aber wie du selbst schreibst: sowas muß wachsen.
ps, ich sehe, du hast teilweise feste zäune. das ist ein großer vorteil.
ps, ich sehe, du hast teilweise feste zäune. das ist ein großer vorteil.
Ok, dann wil ich auch mal:
5 Hunde (Beagle Mix (18), Dackel (10), Border Collie (9), BC (7),BC (5)
4 Katzen
6 Pferde ( 3 Isländer, 3 Shetties) + 1 Gastisländer
9 Schafe (Scottish Blackface und deren Mischlinge)
1 Esel
6 Laufenten
3 Hühner
2 Zwergziegen
2 Kanarienvögel
2 Farbratten
...ich hätt noch unheimlich gerne Pfauenziegen *fg*
5 Hunde (Beagle Mix (18), Dackel (10), Border Collie (9), BC (7),BC (5)
4 Katzen
6 Pferde ( 3 Isländer, 3 Shetties) + 1 Gastisländer
9 Schafe (Scottish Blackface und deren Mischlinge)
1 Esel
6 Laufenten
3 Hühner
2 Zwergziegen
2 Kanarienvögel
2 Farbratten
...ich hätt noch unheimlich gerne Pfauenziegen *fg*
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo
-
@Finn
Die festen Zäune, die du siehst, sind nur auf etwa 5-6 Hektar montiert. Alles andere bewirtschafte ich mit Elektronetzen. Die Weideflächen sind über 5 Gemarkungen verteilt. Allerdings fahre ich die Tiere nicht zu ihnem Weideflächen-wir gehen alle zu Fuß ;-)
Die festen Zäune, die du siehst, sind nur auf etwa 5-6 Hektar montiert. Alles andere bewirtschafte ich mit Elektronetzen. Die Weideflächen sind über 5 Gemarkungen verteilt. Allerdings fahre ich die Tiere nicht zu ihnem Weideflächen-wir gehen alle zu Fuß ;-)
VG
Doris
Doris
Dann will ich mich mal zu euch gesellen :D
zu unserem kleinen Zoo gehören:
2 Thüringer Waldziegen
35 Kamerunschafe
9 Hasen
30 Hühner
2 Pferde
1 Hund
Bilder werden nachgereicht!!
VG
Silke
zu unserem kleinen Zoo gehören:
2 Thüringer Waldziegen
35 Kamerunschafe
9 Hasen
30 Hühner
2 Pferde
1 Hund
Bilder werden nachgereicht!!
VG
Silke
huhu,
bei uns sind 2 wummelhunde
7 freche katzen
ne horde geflügel
kleingetier wie kaninchen, meerschweine, rennmäuse
und nen kleinen schwarm wellensittiche
das ist aktuell *fg*
bei uns sind 2 wummelhunde
7 freche katzen
ne horde geflügel
kleingetier wie kaninchen, meerschweine, rennmäuse
und nen kleinen schwarm wellensittiche
das ist aktuell *fg*
Hallo,
hier unsere "Liste":
5 Pferde (1 Haflinger, 1 Isländer, 1 Isländer-Shetty und 2 Shettys)
14 Hunde (Parson Russell Terrier, Labrador, Dogo Argentino, Dobermann)
1 Zwergziegenbock,
1 Ziegenbock (Mischling)
6 Milchziegen (Mischlinge)
2 Schafe (Heidschnucken)
2 Hängebauchschweine
4 Katzen
Hühner
1 Aquarium
lg
Sabine
hier unsere "Liste":
5 Pferde (1 Haflinger, 1 Isländer, 1 Isländer-Shetty und 2 Shettys)
14 Hunde (Parson Russell Terrier, Labrador, Dogo Argentino, Dobermann)
1 Zwergziegenbock,
1 Ziegenbock (Mischling)
6 Milchziegen (Mischlinge)
2 Schafe (Heidschnucken)
2 Hängebauchschweine
4 Katzen
Hühner
1 Aquarium
lg
Sabine
Huhu, dann reih ich mich auch mal ein.