Giftsträucher?

Antworten
Straniero
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2013, 17:00

Giftsträucher?

Beitrag von Straniero »

Hallo Leute, ich werd noch wahnsinnig mit unserm Nachbar #daumen_runter# .
Gestern pflanzte er auf seiner Weide, also nicht auf seinem Grundstück, Flieder und Hibiskus. Er setzte sie 1/2 m von meiner Weide an die Grenze, aus welchem Grund auch immer.
Da meine 3 ZZ alles fressen, auch Flieder werde ich ganz sicher was unternehmen (Gift spritzen *oops* oder radikal abschneiden was über unseren Zaun wächst.)
Nun meine Frage: wieviel vom Flieder vertragen ZZ? Er ist lt. Vetpharm nur schwach giftig.

lg

Lea


Anja M.

Re: Giftsträucher?

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Meine Milchziegen fressen ganze Hecken aus Flieder runter, und keine hatte auch nur den Anschein von Unwohlsein. Sie fressen viele Sträucher die als giftig gelten: Efeu, Liguster, Robinie, Forsythie... Das erste Mal fressen sie immer erst ein paar Blätter. Und schrittweise werden diese ´Blätter dann mit in die Speisekarte aufgenommen. Das einzige was sie konsequent meiden ist der Ilex.
Mittlerweile gebe ich ihnen den Heckenschnitt mit Flieder und Liguster auch in die Futterraufe. Ich vertraue meinen Ziegen, wenn ich sie freilaufen lassen kann und sie selber die Auswahl zwischen frischen Blättern haben. Ich zäune sie allerdings nicht so ein, dass sie nur einen "Giftstrauch" fressen können, oder ich gebe ihnen auch keine angetrockneten Äste von Sträuchern, die giftig sein könnten (weil sie da eventuell nicht mehr "erschmecken" können, ob ihnen das Futter bekommt oder nicht).
Ich glaube nicht, dass Du Dir um die Ziegen sorgen machen müsstest, eher um die Sträucher und das Verhältnis zum Nachbarn!
Liebe Grüße,
Anja


Straniero
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2013, 17:00

Re: Giftsträucher?

Beitrag von Straniero »

Danke dir Anja, aber wegen der Sträucher mache ich mir sicher keine Sorgen und das Verhältnis zum Nachbarn ist sowieso schon lange gestört. Deshalb denke ich mir auch das er es absichtlich gepflanzt hat.

lg

Lea


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Giftsträucher?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
unsere vertragen Flieder auch allerbestens. Hibiskus hab ich nicht und kann dazu nichts sagen.

LG
Silke


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Giftsträucher?

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

also ich hatte zweimal den Fall, dass jeweils eine meiner Ziegen urplötzlich ohne vorherige Anzeichen irgendwelcher Kotveränderungen heftigen dünnflüssigen Durchfall hatte, der sich allerdings mit ein paar Bananen innerhalb kürzester Zeit vollständig beheben ließ. In beiden Fällen waren vermutlich Fliederzweige schuld, mit denen Kinder versucht hatten, die Ziegen zu füttern. Reste lagen jeweils noch da und auf dem nahen Spielplatz wächst jetzt kein Flieder mehr. Für Kinder waren die leicht brechenden Fliederzweige vermutlich am einfachsten abzurupfen.

Ist natürlich nur ein Verdacht, allerdings sind die Hinweise für mich schon relativ eindeutig. Vielleicht reagieren unterschiedliche Individuen verschieden empfindlich. Oder verschiedene Bestandteile der Pflanze oder verschiedene Fliedersorten enthalten unterschiedliche Mengen toxischer Inhaltsstoffe.

Hibiskus ist ungefährlich. Den Ziegen dürfte er sehr gut schmecken und der Nachbar sich entsprechend wundern. Falls er es dann nicht zum Vorwand nimmt, sich bei Beschädigung durch die Ziegen entsprechend aufzuregen.

Gruß
elli


Antworten