Fruchtschädigende Wirkung von Valbazen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Barbera

Fruchtschädigende Wirkung von Valbazen

Beitrag von Barbera »

Hallo, habe gerade alles ganz schnell nach Entwurmungsbeiträgen durchgeforstet, - das Ergebnis für mich ist, daß ich das vom Tierarzt mitgebrachte Valbazen/Gestocur-Gemisch zur oralen Gabe wie schon einmal verwenden könnte, jetzt habe ich aber in der Excel-Datei, die Sven bei den FAQs reingestellt hat, ganz hinten gerade noch gesehen, daß Valbazen die Besonderheit hat: 'Fruchtschädigende Wirkung'. So ein Mist! Meine Damen sind größtenteils trächtig, zwei davon hochträchtig. Was mache ich jetzt? Soll ich das Wurmmittel trotzdem anwenden? Gibt es Erfahrungen?
Ich entwurme sehr selten, weil die Tiere sehr gut aussehen, jetzt haben aber ein paar ein bißchen struppiges Fell bekommen, ich glaube, ich muß jetzt mal entwurmen.
Was könnt Ihr mir raten?
Über Antworten noch heute am Sonntag würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
barbera

sanhestar

Re: Fruchtschädigende Wirkung von Valbazen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Valbazen ist kontraindiziert im ERSTEN Drittel der Trächtigkeit.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
meine Ziegen werden "NUR" nach positiver Kotuntersuchung entwurmt !

Entweder vor der Decksaison !
oder 3 Wochen vor dem Ablammen !
Auf keinen Fall in den ersten drei Monaten der Trächtigkeit,mit keinem Mittel.

Nach Aussehen gehe ich da nicht,denn struppiges Fell kann auch andere Gründe haben.
schöne Grüße
Nora

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo zusammen,

dies sind Info's aus meinem Wissenstand :

Valbazen 1,9 % ( Albendazol ) fllüssig orale Eingabe

Gruppe : Benzimidazole

Maximale Plasmaspiegel von Albendazol bei Schafen 15 Minuten nach Applikation ( also sehr schnell )

Während der Deckzeit und im ersten Trächtigkeitsmonat soll Valbazen nicht zur Behandlung von Befall

mit Leberegeln eingesetzt werden.

Im o.g. Fall wird glaube ich wird von Würmern gesprochen (1malige Behandlung i.d.R. ausreichend)

Leberegel = 2 x im Abstand von 7 Tagen behandeln ( Dosierung für Ziegen beachten FTA fragen )

Ich benutze Valbazen auch, bisher problemlos

Ansonsten bei Unschlüssigkeit Fachtierarzt für Ziegen + Schafe fragen, oder Fa. Pfizer anrufen

Pfizer Pharma GmbH Tel. 0721/6101-01

Beste Grüße
Jürgen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jürgen,

der Warnhinweis bei Vetpharm macht keine Unterscheidung, welche Parasiten behandelt werden, sondern spricht von Dosierungen, unter denen fruchtschädigende Wirkungen aufgetreten sind.

Diese sind bei Schafen: 15 bzw. 11mg/kg Körpergewicht am 17. Trächtigkeitstag. Genereller Warnhinweis nennt die Spanne bis zum 45. Trächtigkeitstag als kontraindiziert für Albendazol.

Je nach Wurmart sind nun auch höhere Dosierungen nötig, z.B. Trichuris oder Moniezia mit 10 mg/kg KG. Da ist schnell mal in die toxische Menge dosiert, wenn man das Körpergewicht nur schätzt und z.B. als Sicherheitsspanne noch "nach oben aufrundet".

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbera

Beitrag von Barbera »

Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe!

Mit lieben Grüßen
barbera

Finn

Beitrag von Finn »

nachdem wir dieses jahr einige totgeburten hatten, wollen wir es dieses jahr ohne entwurmung während der trächtigkeit versuchen, völlig unabhängig davon wodurch die totgeburten zustande kamen. die herde wurde vor weideauftrieb entwurmt und nun wird monatlich der kot untersucht.

Antworten