Mistmanagement

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: Mistmanagement

Beitrag von Moritz »

Gabi, ich weiß ja nicht, wie locker bei Dir der Rubel sitzt.
Wenn ich mir die Texte bei Josera durchlese, finde ich keine Angaben über Inhaltsstoffe (steht sicher auch nicht hinten auf dem abgebildeten Sack).
Für Bio-Betriebe ist es schon mal nicht zugelassen, sonst hätten sie es dort erwähnt. Also Chemie pur gemischt mit, meinetwegen, Kräutern, die man billig einfährt. Warum auch nicht? Aber dann der Preis, huhu!
Sicher binden Einstreumittel Gerüche, vermindern Ausdünstungen, lassen die Brühe nicht so laufen. Der Preis, der Preis, und offensichtlich haben sie Käuferinnen und Multiplikatoren (TA) gefunden.
Von wegen "Josera-Forschung ist es gelungen...." - soviel kannst Du auch. Ich glaube an Dich !
Mo

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

es kann nicht Chemie pur sein, wenn es zu 100% umweltverträglich ist oder, Moritz, Veruschka, corned beef? :D

Loise

Beitrag von Loise »

Bei mir wird nach dem Misten einfach eine gute Schicht Holzkohle auf den Boden gestreut und diese dann mit Stroh abgedeckt. Geruchsbelästigung gibt´s so gut wie keine, da ich ja täglich EMa sprühe *fg*

Ein Mittel, welches ausdrücklich nicht AM Tier angewendet werden soll hat dann ja wohl auch nichts IM Tier zu suchen.

LG Jutta

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Loise hat geschrieben:Ein Mittel, welches ausdrücklich nicht AM Tier angewendet werden soll hat dann ja wohl auch nichts IM Tier zu suchen.
LG Jutta
Vermutlich haben die Vertreiber von EMa schlicht versäumt diesen Hinweis "nicht am Tier anwenden" aufzudrucken...

Zur Sache:
Ich arbeite auch mit Mistmatratze, der Mist hygienisert sich selbst durch entsprechende Vermehrung von "guten" Keimen, die die gefährliche Keime unterdrücken. Irgendetwas chemiefrei desinfizieren zu wollen, scheint mir nahezu unmöglich, evtl. mit Hitze also Dampf oder abflammen, aber mir einem Kräutermix??
Insofern hat Moritz recht, wenn man zuviel Geld und Zeit hat, sollte man EMa benutzen oder Josera´s Desan oder sonst was..

lg
A.

Loise

Beitrag von Loise »

@ Therapiehof: Klar benutz ich EM in jeglicher Form weil ich zu viel Zeit habe :D

Mein Zeitmanagment erlaubt es mir neben der Betreuung von 29 Hochlandrindern, 12 Ziegen, einer Schaar Hühnern, Gänsen und nebenbei noch erwähnt Familie mit 4 Kindern täglich EMa in eine Sprühflasche zu füllen, anschließend zu verdünnen und dieses Gemisch sogar noch zu vernebeln.

Ich versteh schon, wenn man als Vollerwerbslandwirt jede Minute mit hochproduktiven Tätigkeiten verplant hat. #damdidam#
Bei mir wird die Landwirtschaft ja nur nebenbei betrieben und das auch noch förderungsfrei.

LG Jutta

Moritz

Beitrag von Moritz »

Super, Altsteirer,
Du bist und bleibst unser bester investigativer Caprinologe.
"Anorganische Wirkstoffe"? Vielleicht Branntkalk in homöopathischer Dosis, hilft natürlich,
wenn vorsichtig ausgebracht.
Das Teuerste an der Preisfindung sind nach der Profitrate sicher die Transportkosten, dann die Werbung.
Mo

Moritz

Beitrag von Moritz »

Zitronensäure (kristallines Pulver) wird gern synthetisch und billig hergestellt, senkt den pH-Wert und dadurch wird das Milieu beeinflußt, in dem viele Keime sich ansonsten gut vermehren könnten.
Vorteil: sie riecht nicht so penetrant wie Essig.

Bei einem Kilo-Preis des Produkts, der über dem Preis von Mehl oder Zucker: ohne uns.
Erinnert mich an Zahnpasta, bei der die Schle(ä)mmkreide eigentlich auch nichts kostet, nur die Verpackung.

Gabi

Beitrag von Gabi »

Moritz was stört dich? Der Preis oder die Zusammensetzung. Ich werde es auch weiter benutzen. Meine 4 Ställe riechen gut. Wir haben einen trockenen Boden und weniger Fliegen. Viele meiner Bekannten benutzen es schon ewig. Es kommen keine Lieferkosten dazu. Der Händler bringt es mir. Beim ersten Mal habe ich von den Händler noch ein Informationsblatt bekommen und eine mündliche ausführliche Erklärung. Was will man mehr.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,
Gottlob sind wir bei "alternative Heilmethoden" und weil ich heut so in Schreiberlaune bin...weil ich hatte schon Foren-Entzugserscheinungen....
kann ich hier und jetzt mal wieder auf die guten Eigenschaften von EM (effektive Mikroorganismen)hinweisen....
#damdidam#

Sollte Jemand darüber mehr erfahren wollen...hier im Forum gab es schon sehr informative Beiträge diesbezüglich.
Suchfunktion hilft!
Herzliche Grüsse
Elli&Co *oops*
...Nachtrag und Scherzfrage an Moritz: Was nimmst Du anstatt Zahnpaste?

OT! OJeh! :P

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

#wb# mea culpa, ich bin ja im falschen threat, ich dacht es wäre mistmanagement 2, hier darf ich ja gar nix mehr schreiben... sorry EMa-Fans *oops*

Antworten