Dani69 - Ich bin die Neue

Neue Mitglieder stellen sich vor
Dani69

Dani69 - Ich bin die Neue

Beitrag von Dani69 »

Hallihallo,

ich bin neu hier und möchte mir gerne auf unserem Hof Zwergziegen zulegen. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Zwergziegenrasse ohne den strengen Eigengeruch (vor allem beim Bock) Mir hat jemand erzählt, daß er vor Jahren solche hatte, weiß aber den namen des Züchters nicht mehr #heul# .

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Nordhessen,

Dani

Kamla38

Re: Ich bin die Neue

Beitrag von Kamla38 »

halli Hallo..ich bin auch noch recht neu hier. also unsere Ziege stinkt überhaupt nicht. aber was das für eine Rasse ist weiß ich auch nicht.Jedenfalls ist Frau Merkel eine Zwergziege *fg*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und herzlich willkommen,wenn Du doch einen Bauernhof hat,wen soll der eventuelle normale Ziegengeruch denn stören.

In der Brunft,stinken alle Böcke,wer das Gegenteil behauptet der sollte zum HNO - Arzt gehen !

schöne Grüße
Nora

Dani69

Beitrag von Dani69 »

Hallo Nora,

ich habe keinen Bauernhof. Wir haben einen Aussiedlerhof gemietet und in der Scheune befindet sich unsere "Gebrauchtmöbelscheune" sowie mein kleiner Antiquitäten-Laden. Da wir auch Getränke, Eis etc. anbieten, wollten wir unser Hobby "Tiere" auch unseren lieben Besuchern zugänglich machen und einen kleinen Streichelzoo für die Kinder unserer Kunden anbieten. Daher ist der manchmal doch sehr strenge Geruch eines Bockes etwas störend für die Kunden.
Darum die Anfrage an weniger "stinkenden" Rassen. Ich persönlich könnte damit leben, aber ich habe ja noch einen Mann, der auch as zu sagen hat :D .
Mit Zwergziegen habe ich nunmal keine großen Erfahrungen. Vielleicht riechen die ja wirklich weniger als die großen?

Liebe Grüße,

Dani

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Dani69,
Herzlich willkommen ! #daumen_hoch*
Also wir haben nur ZZ-Mädels und die stinken nicht. Wie Nora schon schrieb,Böcke riechen alle "streng"...also auch ZZ-Böcke
Wie wäre es mit einer reinen Mädel-Truppe?
Man muß ja auch nicht immer vermehren...denn dann gibt es urplötzlich eine ZZ-Schwemme und Ihr müsstet dann die Böckchen zur Schlachtung geben.
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend sogar welche,die hornlos sind. Sind eventuell für kleinere Kinder zum Streicheln besser geeignet?
Naja,wie auch immer, ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben ein gutes Gelingen und hoffe,dass die Tiere (siehe Fütterungsmethoden im Forum/Suchfunktion)nicht mit Brot und Mais von den Besuchern "gestopft"werden. #damdidam#

Alles Liebe
Elli&Co #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Finn

Beitrag von Finn »

ElliBesch hat geschrieben:Wie wäre es mit einer reinen Mädel-Truppe?
oder einer reinen kastratengruppe? die stinken auch nicht und sind für hobbyhaltung eh das beste.

ElliBesch

Re: Dani69 - Ich bin die Neue

Beitrag von ElliBesch »

Stimmt! #daumen_hoch*
Das wäre auch eine sehr gute Truppe!Wobei wir mit unseren Mädels auch nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Kastraten sind wohl auch sehr anhänglich und für Streicheleinheiten zu haben.Wie jedes Tier,was liebevolle Zuwendung erfährt.
Wenn wir (hoffentlich bald) einen größeren Stall haben,werden wir uns wahrscheinlich auch Kastraten zulegen(aber nur hornlose wegen unserer hornlosen Damen)...
Liebe Grüsse
Elli&Co #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dani69

Beitrag von Dani69 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge. Ja, hab auch schon an eine Mädeltruppe gedacht. Aber es ist ja auch ein wunderbares Erlebnis, wenn man Tiere hat, die bei einem geboren sind. Aber da kann man halt nicht sicher sein, ob es immer ein Mädel wird. Und einen Bock könnte ich nicht zum schlachten geben #heul# . Dann müßte er halt kastriert werden. Jemand sagte mir, Böcke würden nur sterilisiert, damit das problem Nachwuchs beseitigt ist. Wenn man die Böcke kstriert, würden sie total "lahmarschig" entschuldigt das Wort. Jedenfalls würde die nur noch rumstehen und sich nicht gerne bewegen????
Ich seh schon, bis zum Frühjahr habe ich viel zu überlegen. Hat jemand von Euch zufällig Schweizer Mini-Zwergziegen? Oder kennt einen Züchter hier in Deutschland, möglichst Hessen?

Liebe Grüße,

Dani

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo Dani,
meine kleinen (wahrscheinlich, weiß es ja nicht genau) Zwergziegendamen riechen auch nicht, auch wenn meine Nachbarin stocksteif das Gegenteil behauptet :evil: und wie Hitzewelle mir sagte, bekommen die auch keine Hörner. Die beiden sind auch total verschmust und rotzfrech *fg*
Aber vielleicht wäre ja eine Kastratengruppe auch was für dich, dann hätten wieder ein paar Böckchen eine Chance #daumen_hoch* , viel Glück beim Suchen.
Ach ja, hier hat doch jemand Ziegen inseriert, vielleicht wäre da was für dich dabei

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Dani69 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Jemand sagte mir, Böcke würden nur sterilisiert, damit das problem Nachwuchs beseitigt ist. Wenn man die Böcke kstriert, würden sie total "lahmarschig" entschuldigt das Wort. Jedenfalls würde die nur noch rumstehen und sich nicht gerne bewegen????
Böcke in Hobbyhaltung werden v.a. auch kastriert, weil sie dann nicht stinken. Und von wegen lahmarschig und nicht bewegen. Zwergziegen sind von Haus aus viel lebhafter und verspielter als die meisten Großen, jedenfalls die, die ich kenne. Das Kastrieren hat am Temperament gar nichts geändert. Unkastrierte Böcke können in der Weibchen-Herde auch lahmarschig rumstehen, wenn sie nichts zu melden haben. Das macht keinen Unterschied. Die ZZ-Kastraten in meiner buntgemischten Truppe sind stets die Rädelsführer, wenn es drum geht, übermütige Spielrunden durchs Gehege zu veranstalten. ZZ-Kastrat Charlie ist unangefochten Boss, selbst über meine 3 Großen, hat allerdings Hörner, die Großen nicht. Mädels, die nicht regelmäßig gedeckt werden, können hormonelle Störungen entwickeln oder in der Brunst so alle 3 Wochen mal ne Weile viel schreien. Das sind dann auch Probleme, die du bekommen könntest, natürlich nicht unbedingt musst. Und immer decken lassen, kann die Herde ganz schön anwachsen lassen. Gute Unterbringung anderswo ist gar nicht so einfach. Sieht man an mehreren Threads hier im Forum bereits, wo händeringend Plätze gesucht werden.

Gruß
elli

Antworten