Wann können neugeborene ZZ zur Herde?

Antworten
HKRosalie
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2007, 21:51

Wann können neugeborene ZZ zur Herde?

Beitrag von HKRosalie »

Hallo Ihr lieben,
wann können Mutter-ZZ und Lämmer nach der Geburt wieder in die Herde integriert werden?
Gruß Heike


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Wann können neugeborene ZZ zur Herde?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wie das bei ZZ ist, weiß ich nicht. Ich habe meine Großziegen bei Zwillingen immer ca. 10 Tage alleine mit den Kleinen gelassen. Ab dem 8. Tag wird es der Mutter sooo langweilig und man merkt dann, sie will zur Herde zurück und die Kleinen können ab dem 10. Tag super vor den anderen Ziegen wegrennen.

LG
Silke


HKRosalie
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2007, 21:51

Re: Wann können neugeborene ZZ zur Herde?

Beitrag von HKRosalie »

Danke Silke, das hilft mir echt weiter. Ich dachte mir schon, dass ich mich da am besten auf mein Gefühl verlasse. Die zwei Süssen sind heute 5 Tagen alt, der kleinere bockt zwar auch schon, aber immer noch etwas wackelig. Ich denke auch in ca. 1 Woche ist es soweit.
L.G. Heike


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Wann können neugeborene ZZ zur Herde?

Beitrag von Sven »

Hallo Heike,

es kommt auch immer ein bisschen auf die Herde an. Wir hatten schon Zeiten, da haben wir die Ziegen nur für die Geburt getrennt und dann noch eine Nacht. Danach waren alle wieder zusammen und die anderen haben sich bestens mit der Mama um die Kleinen gekümmert. Aber wir hatten auch schon Ziegen, von denen wir wussten, wenn die das Kleine einer anderen Ziege sehen, wird das keinen Spaß haben! In solchen Zeiten warten wir natürlich auch ein paar Tage, bis wir denken, dass die Kleinen fit genug sind, rechtzeitig und schnell genug zu verschwinden, wenn ihnen eine andere auf den Fersen ist.

Und dann kommt es natürlich auch immer auf die Kleinen an - die einen sind fitter, die anderen weniger.

Auch mein Fazit ist: Eine Grundregel gibt es nicht. Immer seinem Gefühl folgen, denn meist kennt man die eigene Herde am besten.

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten