keine Ahnung von Ziegen, brauche HILFE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Re: keine Ahnung von Ziegen, brauche HILFE

Beitrag von Anonymous »

Hallo
mich hast Du zwar nicht gefragt,aber ich erlaube mir Dir eine Antwort zu geben.

Entwurmen nur wenn es einen Grund laut Kotuntersuchung gibt. Alle Entwurmungsmittel helfen nicht gegen Alle Parasiten.

Das Labor oder der TA sagen Dir dann das jeweils passende Mittel.

schöne Grüße
Nora

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Mein TA sagte mir ich solle alle drei Monate mit Panacur (oder so irgendwie) entwurmen, gott sei dank habe ich da nochmal nachgefragt.

Danke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich frage mich langsam wirklich, ob TA's überhaupt Fortbildung machen. Immer wieder die gleiche Empfehlung für Panacur, kein Hinweis auf bereits vorhandene Resistenzbildung bei den Parasiten, vermutlich auch kein Hinweis auf die für Ziegen nötige höhere Dosierung, Empfehlung unreflektiert wiederholter Wurmkuren nach Schema F (alle 3 Monate)....

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn das Vertrauen,irgendwie getrübt ist,sollte man sich die Mühe machen und die Kotproben (allerdings frisch u. schnell)
zu einem TGA (Tiergesundheitsamt) zu bringen/senden.

Zu erfahren wo sie sich befinden über die jeweilige Landwirtschaftskammer !

Da gibt es Tierärzte die einem das alles ,was Sabine erwähnte, erklären.

Die Adresse vom TGA in NRW
Siebengebirgsstr. 200
53229 Bonn-Roleber

Das Labor,Herr Dr. Apelt und TA Wenniges geben auch telefonische Auskunft,bei Fragen zu Dosierungen z.B

@Sven,wäre es möglich in die Rubrik Tierärzte,auch die TGA´s und die staatl. Untersuchungsämter aller Bundesländer
auf zu führen `??

schöne Grüße
Nora

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Die Idee find ich toll,
unser hießige TA gibt ja auch zu das er von Ziegen keine oder weig Ahnung hat.
Es wäre spitze auf eine Datenbank zurück greifen zu können wo TA aufgeführt sind die sich auskennen oder spetziallisiert sind auf Ziegen.
Es können auch Mitglieder die vielleicht schon erfahrungen mit dem TA gemacht haben einen kommentar dazu schreiben.

Leider muss ich hier nehmen was ich bekomme und das ist ein älterer TA der kein Verständnis hat für meine art der Tierhaltung (liebe ,großzügiger Auslauf und niemals Schlachten)hat . Er ist mir offengestanden auch zu grob , wenn ich verstörte Tiere Aufnehme und viel Zeit und geduld investiere um ihnen beizubringen das nicht alle Menschen "so" wie ihre Vorbesitzer sind , dann kann ich keinen TA gebrauchen der sie rum schupst und verängstigt.

Es wäre großartig etwas über TÄ zu wissen bevor sie auf dem Hof stehen und ein schlechtes Gesicht machen , weil nicht jeder Mensch ist wie die Landwirte hier auf dem Dorf.

LG Katja

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Katja,
ich antworte schon einmal für Sven: die Tierarztliste gibt es schon
-->Erkrankungen & Therapien das 3. Thema Kennt jemand einen guten Tierarzt für Ziegen?
und dann, wenn ich schon einmal gerade dabei bin, es gibt hier auch die FAQ - Häufig gestellte Fragen , wo viele Fragen beantwortet werden.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Sven

Beitrag von Sven »

Nora hat geschrieben:@Sven,wäre es möglich in die Rubrik Tierärzte,auch die TGA´s und die staatl. Untersuchungsämter aller Bundesländer
auf zu führen?
Hallo Nora,

gibt es da eine aktuelle Liste mit Adressen?

Viele liebe Grüße,
Sven

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Katja,

wie Axel sagte, das gibt es schon. Nora meinte wohl bloß ne Ergänzung. Muss mal schauen ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven

PS: Danke Axel #daumen_hoch*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier die staatl. vet Ämter aller Bundesländer

@Sven bist Du so lieb und fügst das irgendwo zu ,wo es am Besten hin gehört
Danke Nora
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tvg-pulheim.de/ift/service_z ... /service_z ... aender.htm</a><!-- m -->

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier noch die Landwirtschaftskammern Deutschland`s

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammern.de/"> ... e/</a><!-- m -->

gute Nacht schlaft gut
Nora

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Nora,

danke für die Info. Habe die Links bei den TÄs aus Deutschland reingepackt.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten