Hallo,
habe für meine luftliebenden Ziegen am Stall einen weitgehend offenen überdachten Unterstand angebaut. Um den für die kommende Schlechtwettersaison besser herzurichten, spiele ich mit dem Gedanken an Windschutznetze statt einer dichten winterlichen Verbretterung mit relativ kleiner Fensteröffnung. Zumal meine Ziegen letzten Winter selbst bei großer Kälte manchmal freiwillig unter einem halbleeren Holzunterstand oder auf dessen Dach gelegen und dort auch stundenweise genächtigt haben. Sie lieben es halt einfach, die Umgebung zu betrachten beim Ausruhen. Nur für wirklich schlechtes Wetter ist dieser Anbau am Stall doch zu offen.
Muss man damit rechnen, dass die Ziegen versuchen werden, sich am Netz zu scheuern, es mit den Hörnern zu traktieren oder gar die Kanten anzuknabbern, wo sie dran kommen? Würde dann bedeuten, dass man womöglich die Netze nur oben einsetzen kann oder es zusätzlich (z. B. mit Drahtgitter) schützen müsste.
Gibt es im Forum Erfahrungen dazu?
Gruß
elli
Muss man Windschutznetze vor Ziegenkontakt schützen?
-
Elli-Marie
Re: Muss man Windschutznetze vor Ziegenkontakt schützen?
hallo,
ich kann hier nur von meinen reden (schreiben) die sind mit den planen, die ich rings um den pavelion gehängt hatte doch recht rabiat umgegangen. da wären mir die teuern windschutznetze zu schade für. ich würde das ganze halbhoch mauern oder brettern und dann nur oben ein strück netz hin hängen. wenn du sie doch bis zum boden hängen willst muss du sie gut befestigen.
diese netze schützen ja auch nicht vor regen von der seite.
ich kann hier nur von meinen reden (schreiben) die sind mit den planen, die ich rings um den pavelion gehängt hatte doch recht rabiat umgegangen. da wären mir die teuern windschutznetze zu schade für. ich würde das ganze halbhoch mauern oder brettern und dann nur oben ein strück netz hin hängen. wenn du sie doch bis zum boden hängen willst muss du sie gut befestigen.
diese netze schützen ja auch nicht vor regen von der seite.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Elli-Marie
Hallo,
erst mal danke für die hilfreiche Antwort. Auf Regen- und Schneeschutz hatte ich eigentlich zusätzlich gehofft. Das wird in der Beschreibung auch stets angeführt. Etwas Schutz besteht natürlich durch den Dachüberstand, nicht aber, wenn der Regen richtig quer kommt.
Ich hatte mir das mit dem Netz so vorgestellt, dass es oben mit Leisten dauerhaft befestigt ist und schon relativ weit nach unten reicht, dort mit Hilfe einer Stange unten eingehängt und gespannt wird. das Ganze auf 2 Seiten jeweils etwas um 2 m breit. Die Ecken sind nämlich schon mit senkrechten Brettern jeweils seitlich ein ganzes Stück weit zu bzw. wird gegebenenfalls noch soweit dauerhaft zugemacht und unten in der Mitte befindet sich ein niedriges Geländer aus 3 Querbrettern (mit Lücken dazwischen), auf die auch die Längsbretter der Ecken unten aufgeschraubt sind. Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
Vom Netz verspreche ich mir mehr Licht, Luft und Flexibilität, da man es bei schönem Wetter und natürlich im Sommer unten aushängen kann, über die Stange aufwickeln und soweit hochdrehen, wie man gerade möchte. Man wäre also sehr flexibel.
Eine vorgeschraubte Bretterwand gleicher Größe, selbst wenn man sie als "Fertigelement" vorfertigt und nur noch mit wenigen Schrauben anmontieren muss, macht aus dem Unterstand dann schon einen richtigen soliden Stall, ist aber nicht so flexibel.
Wenn es natürlich richtig reinregnet trotz Netz und die Ziegen sich dran vergreifen, ist das ein Killerargument. 1 qm feines Netz guter Qualität kostet 5 Euro. Gibt es in Breiten von 1/2/3 m. Habe deshalb mal 2 m in der Breite angedacht, 3 m schien mir noch riskanter.
Gruß elli
erst mal danke für die hilfreiche Antwort. Auf Regen- und Schneeschutz hatte ich eigentlich zusätzlich gehofft. Das wird in der Beschreibung auch stets angeführt. Etwas Schutz besteht natürlich durch den Dachüberstand, nicht aber, wenn der Regen richtig quer kommt.
Ich hatte mir das mit dem Netz so vorgestellt, dass es oben mit Leisten dauerhaft befestigt ist und schon relativ weit nach unten reicht, dort mit Hilfe einer Stange unten eingehängt und gespannt wird. das Ganze auf 2 Seiten jeweils etwas um 2 m breit. Die Ecken sind nämlich schon mit senkrechten Brettern jeweils seitlich ein ganzes Stück weit zu bzw. wird gegebenenfalls noch soweit dauerhaft zugemacht und unten in der Mitte befindet sich ein niedriges Geländer aus 3 Querbrettern (mit Lücken dazwischen), auf die auch die Längsbretter der Ecken unten aufgeschraubt sind. Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
Vom Netz verspreche ich mir mehr Licht, Luft und Flexibilität, da man es bei schönem Wetter und natürlich im Sommer unten aushängen kann, über die Stange aufwickeln und soweit hochdrehen, wie man gerade möchte. Man wäre also sehr flexibel.
Eine vorgeschraubte Bretterwand gleicher Größe, selbst wenn man sie als "Fertigelement" vorfertigt und nur noch mit wenigen Schrauben anmontieren muss, macht aus dem Unterstand dann schon einen richtigen soliden Stall, ist aber nicht so flexibel.
Wenn es natürlich richtig reinregnet trotz Netz und die Ziegen sich dran vergreifen, ist das ein Killerargument. 1 qm feines Netz guter Qualität kostet 5 Euro. Gibt es in Breiten von 1/2/3 m. Habe deshalb mal 2 m in der Breite angedacht, 3 m schien mir noch riskanter.
Gruß elli
-
Kamla38
Unsere Ziege hat das Windschutznetz leider auch schon "in der mache" gehabt....so wie oben beschrieben,also als obere Abgrenzung für Luft und Licht ist es okay.aber komplett geht garnicht. Und auch wie schon gesagt....Regen kommt durch,leider
-
Finn
windschutznetze bekommt man auch kostenlos vom tennisclub. die haben sogar bereits ösen mit haken, die man dann an einem gitter (bei uns baustellenzäune) einhängen kann. ich hab hier einige netze rumliegen, will sie im herbst auch ausprobieren und berichte dann wie lange sie gehalten haben....sie sind relativ dicht, ich denke daß sie den meisten regen von der seite abhalten werden, viel schlimmer ist das wasser, das vom dach auf den boden rinnt, der boden auf dem sie liegen wird dadurch trotzdem naß.
-
Elli-Marie
Das mit dem Wasser vom Pult-Dach ist bei mir nicht das Problem, läuft gut hinter der geschlossenen Seite nach unten ab, der Unterstand liegt niveaumäßig geringfügig höher. Bei wochenlangen Sintfluten könnte es höchstens nass werden. Boden ist auch jetzt trocken, soweit seitlich kein Regen hereinwehen kann. Die Unterkante des Netzes mit der Stange könnte man zusätzlich außen in ein aufgeschnittenes PVC Rohr legen, das an einer Seite zu ist und dessen offene Seite bis zu den Brettern reicht, dann läuft da auch kein Wasser unter dem Netz herunter.Finn hat geschrieben:windschutznetze bekommt man auch kostenlos vom tennisclub. die haben sogar bereits ösen mit haken, die man dann an einem gitter (bei uns baustellenzäune) einhängen kann. ich hab hier einige netze rumliegen, will sie im herbst auch ausprobieren und berichte dann wie lange sie gehalten haben....sie sind relativ dicht, ich denke daß sie den meisten regen von der seite abhalten werden, viel schlimmer ist das wasser, das vom dach auf den boden rinnt, der boden auf dem sie liegen wird dadurch trotzdem naß.
Wenn natürlich die Ziegen wirklich wüst dran gehen, dann geht es halt trotzdem nicht.
Gruß
elli