Weidehaltung

Antworten
Goaßbock

Weidehaltung

Beitrag von Goaßbock »

Liebes Forum,

Ich hoffe ich störe Euch nicht schon wieder. Aber ich hätte eine wichtige Frage. Auf einer meiner kleinen Heuwiesen außerhalb des Dorfes wo ich gerade einen Zaun eingerichtet habe möchte ich den letzen Schnitt abhüten. Wie groß kann der Besatz pro ha für einen Monat Weide sein. Wie stelle ich es an, das nicht alles Trittschäden entstehen? Brauche ich ein Dach oder genügt nebenan ein Stück Wald? Bei meinen Jungtieren auf der Sommerweide habe ich einen kleinen Unterstand und füttere mit Erfolg nichts zu, geht das auch bei trockenstehenden Ziegen? Der Bock bekommt ja sowieso nur Weidegras. Es wäre mir wichtig, das da keine Narben entstehen, da es meine beste Heuwiese ist. Kann man überhaupt eine Heuwiese mit Herbstweide kombinieren?

Vielen Dank schon im Voraus und ich hoffe ich nerve Euch nicht mit zu vielen Antworten.

LG,

Hans Peter :-) :-)

Finn

Re: Weidehaltung

Beitrag von Finn »

bei uns stehen im herbst die trockengestellten ziegen (18 stück) ca 4-6 wochen auf 2 ha. trittschäden von ziegen hab ich noch nie gehabt.

Goaßbock

Beitrag von Goaßbock »

Hallo,

Wann werfen die bei Euch und wann werden sie trockengestellt? Wann kommt der Bock dazu? Sind die während der Laktation auch auf der Weide?

Schöne Grüße,

Hansi

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Hansi,

meine Ziegen weiden auch eine Heuwiese derzeit ab. Weil das Gras nicht sehr stark nachgewachsen ist (später Schnitt) stecke ich alle 3-4 Tage ein neues Stück dazu. Wieviele Tiere Du darauf weiden lassen kannst, wird von der Bewuchshöhe abhängen.
Es verwundert mich allerdings, dass Du nach Trittschäden fragst! Ziegen machen doch keine Trittschäden #damdidam#
Lernt Ihr das nicht auf der Landwirtschaftsschule bzw. weisst Du das als Ziegenhalter nicht?
Meine Ziegen lammen meist im Februar, trockenstellen tuen sie sich meist selbst einige Wochen nach der Bedeckung.
Und selbstverständlich kommen laktierende Ziegen auf die Weide!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

unsere ziegen lammen meistens januar/feburuar, komman ab mai auf die weide und stellen sich selbst trocken wenn sie wieder gedeckt sind, also ca im august/september. ende oktober geht es wieder in den stall.
dieses jahr ist allerdings alles durcheinander, da sie - vermutlich wegen der totgeburten - bereits im mai wieder bockig wurden und nun bei manchen im oktober nachwuchs erwartet wird, die nachzügler, sprich jungtiere bekommen aber vermutlich erst wieder im januar. das ist ein problem wenn man den bock ganzjährig mitlaufen hat. um dieses problem zu vermeiden werden wir nächstes jahr die herde trennen, d.h. bock uns kastraten für sich und den bock erst ab august zur herde bringen.

und wegen der trittschäden: wir haben die pflegeflächen genau deswegen bekommen, weil die ziegen keine trittschäden machen. der auftraggeber ist ganz angetan, denn so eine schonende beweidung hatten sie noch nie. also kein vergleich mit rindern oder pferden. pferde machen sicherlich die schlimmsten schäden.

Goaßbock

Beitrag von Goaßbock »

Hallo,

Ich wollte nur wissen wie ich das neben der Tränke mache, weil bei mir da immer alles schlammig ist!

LG,

Hansi

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,,
also Weideschäden kann ich auch nicht sagen,aber meine Buris laufen vom Stall fat immer auf einer Spur zur Weide ! Bis dahin hab ich also immer eine Trittspur ,nicht schlimm aber doch deutlich zu sehen.
Suchfunktion: Futterraufe / Futtertisch / Freßplatz #daumen_hoch*
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Leute! hängt das nicht auch vom Wetter ab? Wenn es in Strömen regnet wie die letzten Tage, dann brauchen die Ziegen außer einem Wald sehr wohl einen Unterstand und Heu zugefüttert, auf aufgeweichter Wiese macht eine Ziegenherde auch Trittschäden, wenn auch nicht vergleichbar mit Großvieh.

lg
Andreas, dessen Ziegen zur Zeit den trockenen Stall und das Bergheu lieben...

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

was ich noch machen täte, wenn ich eine heuwiese zum abgrasenfreigeben würde. vorher eine wurmkur geben. dann noch einige tage warten das auch kein wurm mehr raus kommt. so 3 - 5 tage. sonst hat du bei den meist doch rcht milden wintern die nicht immer alles töten nächstes jahr verseuchtes heu. aber ist such nur meine persönliche meinung.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Finn

Beitrag von Finn »

Therapiehof hat geschrieben:auf aufgeweichter Wiese macht eine Ziegenherde auch Trittschäden, wenn auch nicht vergleichbar mit Großvieh.
..
nein. um den unterstand ist es naß und etwas matschig weil dort kein gras wächst, aber auf der FLÄCHE machen sie keine schäden!

hannes, dessen ziegen auch im schiff draußen sind und dessen auftraggeber mehr als angetan sind über die schonende art der beweidung von ziegen.... :P

Antworten