Behandlung von Euterentzündung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mici

Behandlung von Euterentzündung

Beitrag von Mici »

Hallo Leute!

Meine Ziege hat eine Euterentzündüng. Ich habe auch schon einen Tierarzt gerufen. Leider steht die Ziege in der Slowakei und dort stehen sie etwas anders zu den Tieren. Sie wurde auch schon teilweise behandelt, jedoch nur mit geringem Erfolg.
Die behandelnde Tierärztin meinte, dass Antibiotikum direkt im Euter weiterhelfen würde. Nun zu dem Problem: In der Slowakei gibt es keine direkten Tuben für Ziegen, sondern nur für Kühe. Meine Ziege hat außerdem noch sehr kleine zitzen.
Wisst ihr wo ich solche Antibiotika für Ziegeneuter bekommen kann?( Habe mich auch schon im Forum durchgelesen, jedoch nichts direktes gefunden)

Ich danke schon im voraus für eure hilfe.
mfg
Sandra

Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
Therapiehof

Re: Behandlung von Euterentzündung

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Sandra,
das Wichtigste bei Euterentzündung ist ausmelken ausmelken ausmelken... am besten anfangs alle 2 Std.,
dann Fieber messen, versuche mal das Gemelk zu beschreiben: Quark, fest, gelb, blutig, wässrig usw..
Es wäre wichtig zu wissen welche Erreger es sind, wenn alles nix hilft, dann Eutertuben für Kühe verwenden (das Antibiotikum ist identisch) ich würde höchstens eine halbe Tube pro Euterhälfte verwenden, vorher gut ausmelken (hat sie auf beiden Hälften Entzündung?) dann 12 Std, warten , komplett sorgfältig ausmelken, milch wegleeren!, das ganze Spiel 4 mal. also 2 Tage lang = 4 Eutertuben für Kühe besorgen.
Gruß
Andreas

Mici

Beitrag von Mici »

Hallo Andreas!

Mein Problem ist nur, dass die Eutertuben für Kühe bei ihr einfach nicht in die Öffnung passen, deswegen kann mein TA sie auch nicht weiter behandeln...meinte sie jedenfallss...sie meinte auch, dass das dann bei der nächsten Laktation wieder weggehen würde, was ich ebenfalls bezweifle.
Die Milch sieht eigentlich ganz normal aus. nur beim aufkochen wird sie flockig. leider sind beide Euterhälften betroffen. links ist ein knoten im euter zu spüren und recht ist es weiter oben verhärtet. Sie hatte schon öfter eine Euterentzündung. Es ist diesmal auch komisch, da es ihr mal besser und dann wieder shclechter geht. manchmal merkt man den knoten kaum und ein anderes mal ist er wieder ganz deutlich spürbar.

Danke für die Antwort!

Sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sandra,
ich hatte in 20 Jahren einmal eine Euterentzündung bei einer Ziege,von meinem TA bekomme ich die Dosierer für Kühe und die passen,ansonsten ausmelken,ausmelken und wieder Antib. ins Euter !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tiergesundheitundmehr.de/arc ... ehr.de/arc ... s08-11.pdf</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Sandra,

begleitend zur Therapie mit Antibiotika kannst Du der Ziege frische Pfefferminze füttern. Vielleicht kommst Du an diese Pflanzen ran. Ein Bündel von 5 - 6 cm Durchmesser täglich reicht aus.
Pfefferminze wirkt antiseptisch von innen. Allerdings kann man, solange die Ziege Pfefferminze bekommt, die Milch nicht mehr verkäsen. Sie gerinnt nicht mehr, weil die Wirkstoffe der Pfefferminze die Milchsäurebakterien, und eben alle anderen Keime, unterdrücken.

Eutersalben, die als Wirkstoffe u.a. Kampfer, Pfefferminzöl und Salicylsäure enthalten sind auch gut. Das steigert die Sekretion und somit das ausspülen der Keime. Solche Eutersalben sind allerdings nicht mehr für Milchziegen, deren Milch als Lebensmittel dient, zulässig. Muss ich richtigerweise noch hinzufügen!

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Mici

Beitrag von Mici »

Hallo Lafayette!
Dankke für die guten Tips. Das mit der Pfefferminze werd ich ausprobieren. und die Salben denk ich auch, weil meine Ziege hauptsächlich als Hobbytier gehalten wird. Natürlich melken wir sie auch und mahcne ab und zu käse daraus, jedoch steht das Tier im Vordergrund.
Mein Problem ist jedoch, dass ich sie nicht mit Antibiotika voll versorgen lassen kann, da die Eutertuben für Kühe ihr viel zu groß sind. Sie hat ganz dünne STriche und der kanal is auch sehr eng. Kann mir jemand da einen Tip geben, ob es extra Eutertuben für Ziegen irgendwo gibt????

lg

Sandra

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi,

extra Tuben für Ziegen wird es nicht geben. Das Zulassungsverfahren wäre zu teuer und der Markt zu klein.
Es gibt für Einwegspritzen Aufsteckspitzen. Die sind recht fein und vor allem rund vorne. Ich habe die vor Jahren mal vom TA bekommen. Die waren steril eingeschweißt wie Spritzennadeln. Danach habe ich sowas nie wieder gesehen. Nachfragen, vielleicht weiß ein TA wo es sowas gibt.

Eine so vergleichsweise glimpfliche Mastitis ist aber auch gut mit viel Melken, Pfefferminze und Eutersalbe in den Griff zu kriegen. Wichtig ist auch noch eine gute Handhygiene. Sonst verschleppt man die Keime und infiziert das Euter ständig neu.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Mici

Beitrag von Mici »

Vielen dank für den Tip!
Ich werde es erstmal ohne antibiotika versuchen und schonmal nach den aufsteckspritzen fragen!
Vielen dank!

Liebe Grüße,
Sandra

Antworten