1. Geissentag

Finn

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Finn »

wieso suchen die immernoch, wenn sie schon 150 haben?

und wie klappt das mit den böcken bei so viel weibern in der nähe während der bockzeit? ich hätte jetzt eher vermutet, daß man böcke lieber zu hause läßt....

what shalls, da wir nicht CAE-saniert sind, werden wir wohl nie ausstellen.... #gitarre#


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Annabella »

Vielleicht liegt das Problem, dass nicht so eine Rassevielfalt zu sehen sein wird daran, dass "Hobbyzüchter" keinen Wert auf CAE-Status legen?- Mal darüber nachdenken.....
Finn hat geschrieben:na dann werden wie bei jeder ausstellung mal wieder nur BDE und buren zu sehen sein. schade, an einem geissentag wäre eine vielfalt der ziegenrassen eigentlich schöner.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Finn »

genau dran liegt das.
auch bei uns wäre es schwierig weil wir eine mehr oder weniger lockere haltergemeinschaft haben mit anderen ziegen und schafen, zwar stehen die tiere nicht zusammen aber die halter helfen sich gegenseitig aus und wechseln sicherlich nicht die kleidung. zudem lohnt sich die CAE-untersuchuchung bei den mischlingen nicht, ich erziele dadurch keinen höheren preis.

und ein "geissentag" ist in meinen augen keine zuchtschau, da sollte man alles zulassen, auch mischlinge. wir haben wirklich tolle tiere die nicht reinrassig sind (natürlich auch reinrassige) und für einen reinen spaßtag rund um die ziege wären sie eine augenweide. unsere tiere kommen in der landschaftspflege besonders bei den anwohnern gut an, eben weil es nicht der einheitsbrei von BDE ist, denn hier im süden hat fast jeder BDE und unser buntes volk ist weithin sichtbar.


Brigitte

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Brigitte »

Hallo Finn,
an einem geissentag wäre eine vielfalt der ziegenrassen eigentlich schöner.
Der Meinung bin auch auch....

Finn hat geschrieben:ein "geissentag" ist in meinen augen keine zuchtschau, da sollte man alles zulassen, auch mischlinge. wir haben wirklich tolle tiere die nicht reinrassig
Na ja, Mischlingsziegen sehen zwar auch hübsch und mitunter auch recht lustig aus ...
> aaaaber da von Rassenvielfalt zu reden, ist ja denn nun übertrieben.... #stoned#
Es sei denn man nennt diese Mischlinge > "Rassenvielfaltziegen" #damdidam#

Grüßle Bigi


Finn

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Finn »

hab ich anders gemeint, rasenvielfalt ja, aber auch mischlinge zusätzlich. man kann da sicherlich unterscheiden zwischen zuchtschau und geißentag nach dem motto: spaß mit ziegen - dafür ist die rasse (oder eben auch mischlinge) sekundär.

ich hab ganz bewußt mischlinge (und ein paar reinrassige), nur reinrassige wäre mir zu öde, sieht ja jede gleich aus.... #damdidam#


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Finn,
Gesundheit hat nichts mit Rasse oder Aussehen zu tun. Auch ein Tierhalter, oder vielleicht gerade der, der seine Tiere nur zu seiner eigenen Freude hält, sollte daran interessiert sein, dass seine Tiere gesund sind. CAE ist eine schlimme "Seuche" und alle Ziegenfreunde sollten mithelfen, dass sie nicht weiter verbreitet wird.
Die CAE-Untersuchung ist Gesundheitsvorsorge für alle kommenden Ziegengenerationen und vergleichsweise billig. Das sollten einem die Tiere schon wert sein.
Schöne Grüße
Barbara


Finn

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Finn »

Barbara2 hat geschrieben:Das sollten einem die Tiere schon wert sein.
unsere tiere sind alle aus CAE-unverdächtigen betrieben gekauft oder negativ getestet worden. ergo gehe ich davon aus, daß unser bestand gesund ist. da wir aber die folgeuntersuchungen nicht gemacht haben, können wir uns nicht "CAE-unverdächtig" nennen.

deswegen denke ich, das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. und wenn es um krankheitsverhütung geht, dann dürfte man niemals seine tiere an einen ort bringen wo sich viele andere tiere aufhalten und auch niemals tiere zukaufen. es bleibt immer ein restrisiko.


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
nun ist der Geissentag ja vorüber und ich finde, es war eine tolle Veranstaltung. Heute sind wir vom Museum informiert worden, dass 8700 Besucher dort waren. Das Wetter war super und die Besucher hatten wirklich viel zu sehen. Es war richtig schön zu erleben, wieviele Menschen sich für die Ziegen interessieren und ihre Freude daran haben.
Also uns hat es Spass gemacht und wir haben es nicht bereut, dass wir mitgemacht haben, obwohl es ja schon auch anstrengend war für Mensch und Tier.
Einige Ziegentreffler, die wir kennen, haben wir getroffen, andere haben sich nicht zu erkennen gegeben. Jedenfalls haben uns viele Leute angesprochen und wir haben nette und interessante Gespräche gehabt.
Vielleicht schreibt ja sonst noch jemand wie es ihm gefallen hat?
Liebe Grüße
Barbara


Finn

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Finn »

wir waren nicht.


Erich
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2004, 20:40

Re: 1. Geissentag

Beitrag von Erich »

Als Besucher war der Geissentag ein voller Erfolg,so etwas habe ich bis jetzt nur in der Schweiz gesehen, da kann man nur sagen weiter so.

Mfg Erich


Antworten