Bodenfrost

Antworten
Frida

Bodenfrost

Beitrag von Frida »

Hallo,
Da es momentan für September schon recht frisch geworden ist, rechne ich jeden Tag damit, dass es Bodenfrost geben könnte. Vertragen Ziegen eigentlich gefrorenes Gras( Raureif) , oder muß ich sie dann im Stall lassen? Die Pferde die ich mal hatte, hatten damit ein Problem.
Habe dazu über die Suchfunktion nichts gefunden.

Dieter

Sven

Re: Bodenfrost

Beitrag von Sven »

Hallo Dieter,

wenn Deine Ziegen es gewohnt sind, bei jedem Wetter draußen zu sein, dann sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße,
Sven

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Dieter,
wenn Du mal im Thema:"Winterzeit bei Ziegen" schauen möchtest, dort behandeln wir auch gerade das winterliche Thema Wetter/Abhärtung etc......
Liebe Grüsse
Elli&Co #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

@ Elli,

Verfolge das Thema natürlich auch, aber speziell zu meiner Frage habe ich dazu nichts gefunden.Bei mir ist halt Nordhang, und das heißt Dezember und Januar keine Sonne folglich oft tagelang alles mit Reif überzogen. Ansonsten habe ich keine Bedenken, wegen Schnee-Kälte usw.

Dieter

Finn

Beitrag von Finn »

meine frage dazu: welches problem hatten deine pferde damit?

Frida

Beitrag von Frida »

@Finn

Bei Aufnahme von zuviel gefrorenem Gras kam es zu Koliken!

Finn

Beitrag von Finn »

nur bei gefrorenem gras oder auch bei schnee? ich kenn sehr viele pferde die ganzjährig draußen sind, rauhreif ist aber normalerweise nur tageweise und nicht so oft wie du beschreibst, aufgrund der geographischen lage.

können wiederkäuer genauso koliken bekommen wie pferde? der verdauungsapparat ist doch ein ganz anderer. #ka#

Frida

Beitrag von Frida »

@Finn
Je nach Wetterlage kann es schon mal vorkommen dass wir 14 Tage am Stück Raureif haben! Bei Schnee gabs keine Probleme, da erwischen die ja kaum Gras. Weil ich keine Ahnung habe ob das bei Ziegen ein Problem ist frage ich!!! Mir ist schon klar dass die einen ganz anderen Verdauungsapperat haben.

Dieter

Antworten