Wer schneidet Klauen?

ElliBesch

Re: Wer schneidet Klauen?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Frieda,
danke schonmal für die Vorher-Nachher-Bilder!Das finde ich sehr lehrreich!
Übrigens hab ich auf Deine homepage geschaut!Alle Achtung! #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Das ist übrigens ein Traum von mir:Ein Gnadenhof... :-)
Herzliche Grüsse
Elli&Co #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frieda

Beitrag von Frieda »

Hallo Elli

ne, leider .... ist es nicht mein Gnadenhof, hätte zwar gern einen, aber Grundstücksmäßig (und auch finanziell) ist das leider nicht drinnen #ka#

den Link hatte unser Mod Sven mal reingestellt, ich fand die Klauenbilder auch sehr hilfreich.

schönen Abend
Frieda :-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich biete in meinem Shopf (s. homepage-Adresse unten) ein Lehrvideo sowie ein Büchlein zur Klauenpflege an. Das Video zeigt das Schneiden bei unproblematischen Klauen, das Büchlein geht auch auf schwerwiegendere Probleme (Fehlstellungen und deren Korrektur, sowie Klauenerkrankungen) ein.

Gruss

Hallo Elli,

die Fotos sind leider aus einem schlechten Winkel aufgenommen, man kann auch nicht sehen, ob eine mögliche Fehlstelllung evtl. darauf beruht, dass die Ziege gerade "halb" in Bewegung war, als das Foto geschossen wurde.

Von dem Winkel her würde ich sagen, dass bei Ypsi und Lanti die Zehen zu lang erscheinen (daher Achse nach hinten gebrochen), bei Lanti wundert mich das nicht durchgestreckte Vorderfusswurzelgelenk vorne links, bei Lottchen die anscheinende Schiefstellung in den Klauen (oder hielt die jemand fest und sie lehnte sich dagegen?) und auch da das nicht durgestreckte Vorderfusswurzelgelenk vorne links.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Sabine,
danke für den Hinweis! #daumen_hoch* Ich hatte die Fotos alleine gemacht und die Drei waren fast ständig in Bewegung. #stoned# Leider regnet es jetzt wie aus Kübeln,aber mein Mann und ich möchten,sobald gute Foto-Verhältnisse herrschen,nochmals detailliertere Aufnahmen machen.
Ich hoffe,es sind nicht doch schon Fehlstellungen oder dergleichen,denn daran hätte ich im Traum nicht gedacht. #ka#
In jedem Fall schonmal herzlichen Dank und bis hoffentlich bald....
Elli&Co
...und natürlich auch allen anderen herzlichen Dank für die interessanten Infos! #freunde#

Bild

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Elli,

wenn Du neue Bilder machst, nimm diese aus einem Winkel auf, in dem die Kamera auf Augenlinie mit den Klauen ist, damit man Stellung und Achsenwinkelung besser beurteilen kann. Und auch auf einen festen, geraden Untergrund achten.

Am besten von vorne und von der Seite fotografieren.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke Sabine!
(Ich lese übrigens gerade mit großem Interesse Deine Super-Homepage! #daumen_hoch* )....Ach da kommt Freude auf!!!
Einen schönen Sonntag!
Elli&Co

Bild

Monica

Beitrag von Monica »

An alle die mich über Klauenpflege informiert haben:

Dankeschön

Unser TA hat gestern bei beiden die Klauen geschnitten, und mir erklärt wie ich das in Zukunft machen muss #jubel#
Die Ballen fand er nicht schlimm, wären ein gutes Polster, wieder was gelernt #daumen_hoch*
Dennoch werd ich mal demnächst einen Kurs belegen, danke für den Tipp #daumen_hoch*

Moni

Antworten