ziege wird gemobbt

Antworten
Imi

ziege wird gemobbt

Beitrag von Imi »

bitte um ratschläge :

nun hab ich ja doch noch eine frage an euch :

die ältere von meinen drei ziegen, wird von den beiden jüngeren ohne ende gestossen und gejagt, bis sie als letzten ausweg den weg durch die litze geht.
die zwei bleiben dann in der eingezäunten weide, und sie steht draussen, und hat ihre ruhe.

das ist aber keine lösung, da eine strasse und benachbarte weiden nicht unbedingt für madame eine einladung darstellen.

beim vorbesitzer war madame immer die, die alle zurechtgewiesen hat.

ich wusste mir gestern keine andere lösung, als sie zusammen in den stall einzusperren, damit sie das vielleicht auf engstem raum "ausdiskutieren".
hat jemand vielleicht eine idee, wie ich da vorgehen kann, dass sie von den beiden nicht mehr gejagt wird?

wenn frieden unter ihnen ist, stehen sie auch wunderbar zu dritt zusammen.
wenn ich heute mittag von arbeit komme, wollt ich sie eigentlich wieder zusammen auf die weide lassen, kann ich das riskieren?

vielen dank schon mal für eure antworten.

lieben gruss,
dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Anonymous

Re: ziege wird gemobbt

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ohne Ausweichmöglichkeiten,für die Gejagte,sehe ich da eher eine Verletzungsgefahr!

Ich habe auch Eine ,die total Ihre Rangordnung verloren hat (sie ist über 10 Jahre),im Winter sind Alle einzeln im Stall
jetzt auf 1/2 Ha Weide gehen die Damen sich aus dem Weg.

Gut Ding will Weile haben,dazu noch etwas homöopathisches und es müsste funktionieren.

schöne Grüße
Nora

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Dirk

ich würde die alte Dame gesundheitlich durchchecken lassen. Ziegenherden sind eben unbarmherzig, wenn es um's "anders sein" geht, sei es durch Alter oder andere Gebrechen. Eigentlich gehört ihr (noch) ein ranghohe Position - aufgrund ihres Alters. Wenn die jüngeren sie mobben, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie diese Position nicht mehr ausfüllen kann und daher verdrängt werden soll.

Wie Nora schon schrieb, ist zusammensperren die schlechteste Lösung. Mehr Platz und vor allem Sichtbegrenzungen, Strukturen, die ein ständiges Jagen unterbinden und ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten (wie Raumteiler, weiterer Eingang zu einem Unterstand, eigener Fressplatz, usw.) sind sinnvoller.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Imi

Beitrag von Imi »

ich will heute mal noch eine wiese dazu einzäunen, und werd dann noch mal den versuch machen,sie zusammen raus zu lassen.

ich danke euch erst mal für eure ratschläge,

und werd euch weiter auf dem laufenden halten.

lieben gruss,

dirk

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Dirk,
wie läuft es denn mittlerweile? Besserung in Sicht?

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Imi

Beitrag von Imi »

wollte euch nur auf dem laufenden halten :

nach drei tagen stall-arrest und einer geringfügigen weide-vergrösserung, lassen die beiden die alte in ruhe, und alle bleiben brav in der weide....kein gezanke mehr....

man bin ich froh.

lieben gruss,

dirk

Amelie

Beitrag von Amelie »

Schön zu hören Dirk. #daumen_hoch*

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten