Hallo Jörg,
Du hattest in einem früheren posting erwähnt, dass Du die Seitenränder der Klauen gekürzt hast. Hattest Du dabei auch kontrolliert, ob überall die Klauenwände noch ordentlich "anliegen"? Ich weiß nicht, was für Wetter/Weiden Du hattest/hast, aber bei Feuchtigkeit kann sich die Klauenwand (in Kombination mit Dreck und Bakterien) von der Lederhaut lösen und es bilden sich schmerzhafte "Taschen", die sich weiter mit Dreck füllen und die Klauenwand weiter ablösen.
Kann solch ein Vorgang ausgeschlossen werden?
Fremdkörper in den Klauen ebenfalls? Ich habe gestern einem meiner Böcke einen Schwarzdorndorn aus einer Klaue geholt, ca. 0,5 cm lang, mit entsprechender Eiterung drunter - nicht schön. Hatte man aber auch erst nach zurückschneiden der Klaue INKL. Sohle entdeckt.
Die Besserung durch den Einsatz von Blauspray spricht meines Erachtens für einen entzündlichen Vorgang, da würde ich im Bereich der Klauen nochmals genauer suchen.
Gruss
Ziege hat Schmerzen in den vorderen Klauen und hinkt
Re: Ziege hat Schmerzen in den vorderen Klauen und hinkt
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Moritz
Hallo Jörg,
in der Tat sind Abszesse gleichzeitig in den Klauen beider Vorderbeine unwahrscheinlich, aber möglich. Heiß müssen die Klauen deswegen nicht unbedingt sein, das hängt davon ab, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist. Die Klauen sind dann nicht mal von außen druckempfindlich, Abszeß hat sich noch nicht konkretisiert. Weit oben kann er nicht ausgeschnitten werden, also nur über antibiotische Behandlung bekämpfbar.
Ich will aber keinen Abszeß herbeireden (ohne Röntgen), wohl zu verstehen.
Vielleicht war die Fütterung zu eiweißreich?
Welche Bedeutung die Klauen für den Gesamtorganismus haben, kann man gut nachlesen bei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.intervet.de/news/fokusthemen ... okusthemen ... er_rinder/</a><!-- m -->
Rubrik: Bakterielle Klauenerkrankungen
Dort die einzelnen Bereiche sich durchzulesen, ja durchzuarbeiten, sollte sich lohnen.
Besonderer Hinweis auf das allenthalben vorkommende Fusobacterium und
seine komplexen Auswirkungen nach Eindringen in die Klauen.
Moritz
in der Tat sind Abszesse gleichzeitig in den Klauen beider Vorderbeine unwahrscheinlich, aber möglich. Heiß müssen die Klauen deswegen nicht unbedingt sein, das hängt davon ab, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist. Die Klauen sind dann nicht mal von außen druckempfindlich, Abszeß hat sich noch nicht konkretisiert. Weit oben kann er nicht ausgeschnitten werden, also nur über antibiotische Behandlung bekämpfbar.
Ich will aber keinen Abszeß herbeireden (ohne Röntgen), wohl zu verstehen.
Vielleicht war die Fütterung zu eiweißreich?
Welche Bedeutung die Klauen für den Gesamtorganismus haben, kann man gut nachlesen bei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.intervet.de/news/fokusthemen ... okusthemen ... er_rinder/</a><!-- m -->
Rubrik: Bakterielle Klauenerkrankungen
Dort die einzelnen Bereiche sich durchzulesen, ja durchzuarbeiten, sollte sich lohnen.
Besonderer Hinweis auf das allenthalben vorkommende Fusobacterium und
seine komplexen Auswirkungen nach Eindringen in die Klauen.
Moritz
-
Helga14
hallo Jörg,
in jedem Fall kannst Du unterstützend *Pyrogenium Compositum* von Dr.Schaette spritzen.
Den Link dazu hatte *Christiane* bereits gesetzt.
Empfehlendswert ist aber unbedingt noch die Ursache zu erforschen.
Da diese Box jetzt nicht mehr ganz neu ist, hoffe ich das es dem Tier wieder besser bis gut geht.
Das Mittel ist trotzdem immer eine Hilfe wenn man es da hat.
Alles Gute und Grüsse
Helga14 #daumen_hoch*
in jedem Fall kannst Du unterstützend *Pyrogenium Compositum* von Dr.Schaette spritzen.
Den Link dazu hatte *Christiane* bereits gesetzt.
Empfehlendswert ist aber unbedingt noch die Ursache zu erforschen.
Da diese Box jetzt nicht mehr ganz neu ist, hoffe ich das es dem Tier wieder besser bis gut geht.
Das Mittel ist trotzdem immer eine Hilfe wenn man es da hat.
Alles Gute und Grüsse
Helga14 #daumen_hoch*