Problem nach Zahnbehandlung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Siruja

Re: Problem nach Zahnbehandlung

Beitrag von Siruja »

Wie oft sollte man denn die Zähne bei Ziegen und Schafen kontrollieren lassen?

Bei meinem Pferd kommt einmal im Jahr der Zahnarzt, soweit er gut frißt, ansonsten natürlich bei auftretenden Problemen.

Reicht einmal jährlich bei Ziegen und Schafen?

fragende Grüße

Sigrid

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich gehe mal nur auf die Zähne ein:
einmal ist von "rausgefallen", einmal von "rausgekommen" die Rede.
Da gewöhnlich Ziegen kaum dieses biblische Alter reichen, gibt es auch wenig Tierärzte, die praktische Erfahrung mit Zähnen von Tieren dieses Alters haben.

Tiefwurzelnde Backen/Mahlzähne fallen nicht ohne weiteres heraus.
Bei fortschreitendem Alter kann eine natürliche oder durch Fehlfütterung ausgelöste Demineralisierung und damit Schwächung der Kieferknochen einsetzen.

Sehr alte Wiederkäuer können so ihre hinteren Zähne verlieren.

Sie können auch ihre vorderen Zähne verlieren, was sie darin hindern würde, Heu zu zerkleinern, obwohl sie noch Gras abreissen können.
Wird der Kauprozess, insbesondere der Wiederkäuprozess durch Verlust der hinteren Zähne gestört/verhindert, führt dies zu verstärkten Verdauungs/Stoffwechselproblem, zu Hunger als Dauerzustand/zu stillem Leiden/Schlafstörungen.
Den Rest male man sich selbst aus.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Da es auch keine speziellen Zangen
zum Einkürzen von Ziegenzähnen gibt,
muss es bei Euch in der Gegend einen hervorragend ausgestatteten
Heimwerkermarkt geben.

Biber

Beitrag von Biber »

hallo martina,
wenn die zähne bei den kleinen wiederkäuern dahingehen, ist auch die pansenflora+fauna gestört. ganz besonders wichtig ist es dann, die b-vitamine für die verdauung zu ersetzen.
ich habe ein uraltes kamerunschaf mit allerlei müsli-varianten (haferflocken, gekochtem vollkornreis/mais, rübenschnitzel, heuspreu - das, was runterfällt, schaette-ursonne-schafe, gemüschen, weiche obstsorten ecc.) noch zwei jahre fröhlich über die runden gebracht - ohne einen einzigen zahn !
täglich gab es den inhalt einer kapsel eunova-depot, bei schwächeln oder verdauungsprobs noch eine vit-b-komplex zusätzlich.
stilles leiden hab ich nicht bemerkt.
mit 18 jahren eingeschläfert.

gruß
biber

Antworten