Ziege blutet aus Scheide

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Thomi-Kanoni

Re: Ziege blutet aus Scheide

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Hab ich schon mal gelesen....was mich schockt ist die Sache mit den 2 Monaten....Das ist ja sehr früh...ich dachte einen Zieg ist frühestens mit 6 mOnaten geschlechtsreif...
Liebe Grüße
Lydia

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hat mich auch geschockt..die ärmste (nicht meine,Besitzer konnte das aber ja auch nicht ahnen!) wurde mit 7 Monaten Mutter..

Deshalb muss Peter jetzt auch in die Junggesellenherde, so sehr mir dabei das Herz blutet..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist auch möglich, dass der neuen Besitzerin vom Verkäufer ein nicht ganz korrektes Alter genannt wurde..... oder es sich um einen Frühabort handelt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Nochmal hallo an alle
Heute früh als ich in den Stall kam war der Schwanz wieder voll Blut, daraufhin hab ich Sie ins Auto geladen und bin mit Ihr zum Tierarzt. War mir jetzt doch zu riskant nach drei Tagen und jetzt vor dem Wochenende. Also Sie hat eine Scheiden und Gebärmutterentzündung und blutet dadurch so stark. Die Ärztin hat Ihr gleich Antibiotika gegeben und alles durchgespült. Am Montag muß ich noch mal mit Ihr hin. Einen Abstrich hat Sie jetzt nicht gemacht weil Sie meinte Ohne Antibiotika wäre das eh nicht mehr hinzukriegen. Woher das ganze jetzt kam bleibt ein Rätsel. Der Stall war frisch gemacht und gut eingestreut , und ein Bock war auch nicht in der Herde in letzter Zeit.Wenn es eine Fehlgeburt gewesen wäre hätte ich auch etwas im Stall finden müssen, einen kleinen Abort oder mehr Blut oder? Natürlich ist der neue Stall nicht ganz so warm wie der alte weil ja nur 2 Ziegen da sind und keine Herde und es waren jetzt schon kalte Nächte aber ich denke dann wäre es eine Blasenentzündung geworden und dann hätte die kleine schwächliche Ziege vieleicht eher was gehabt. Also kann ich nur hoffe daß jetzt alles gut wird und Sie irgendwann wieder das Futter von der Hand nimmt. Im MOment ist Sie beleidigt weil ich Sie eingefangen habe. Trotzdem noch mal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben , man fühlt sich dann ja doch nicht so alleine mit seinem Problem.
Viele Grüße
<!-- m --><a class="postlink" href="Renatehttp://www.ziegen-treff.de/forum/posting.php?m ... .de/forum/ ... 707b031c8#</a><!-- m -->
:-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

solche Entzündungen entwickeln sich oft aus erfolglosen Deckakten (evtl. in der Herde des Verkäufers??), durch die Erreger in die Scheide eingeschleppt werden und treten auch erst nach einiger Zeit zu Tage (also nicht innerhalb von wenigen Tagen).

Sabine M.H.
Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Also das mit dem Abort läßt mir ja jetzt doch keine Ruhe. Am Sonntag seh ich die Vorbesitzerin , da frag ich noch mal ganz genau nach ob diese Möglichkeit nicht doch bestehen könnte. Ich schau morgen auch den Stall noch mal ganz akribisch durch.
Als ich Sie geholt habe und die Woche zuvor war auf jeden Fall kein Bock im Stall das weiß ich sicher. Sie hat den alten Bock getauscht, da hätte ich mich auch nicht reingetraut , und der neue war noch nicht da bzw. im anderen Stall. Also wären das wenn die Entzündung durch einen erfolglosen Deckakt hervorgerufen wäre 2 Wochen Ansteckungszeit durch die Keime . Ob das noch so hinhaut? Na, mal sehen.
Gruß Renate

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du nach 3 Tagen noch was findest....Außerdem war die Frucht, wenn sie denn vorhanden war, bestimmt noch so winzig, das es nur ein kleiner Punkt war....
Liebe Grüße
Lydia

Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo
Hab mit heute Agnes noch mal genauer angesehen. -sie tropft immer noch blutig und Sie hat ein kleines Euter mit 2 ausgeprägten Zitzen . Das hab ich vorher gar nicht bemerkt weil Sie etwas längeres Bauchfell hat und ich auch nicht auf die Idee gekommen bin als Anfänger da mal nachzusehen. Oder ist das schon normal bei einer 4 monatigen Ziege? Das Euter ist ungefähr so groß wie zwei gefüllte Hände. Ihr Geburtstag ist Heiligabend. Meine kleine anderes Ziege Lilly ist an Sylvester geboren und hat noch nicht den Hauch von einem Euter. Agnes Mutter ist allerdings eine gute Milchziege.
Spricht vieleicht doch für eine Fehlgeburt? Hat das auf Ihr Wachstum Auswirkungen? Ein Bekannter sagte mir daß Sie dadurch in der Entwicklung stehen bleiben würde. Stimmt das ?
Grüße
Renate

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Zickerl33 hat geschrieben:Hallo
Spricht vieleicht doch für eine Fehlgeburt? Hat das auf Ihr Wachstum Auswirkungen? Ein Bekannter sagte mir daß Sie dadurch in der Entwicklung stehen bleiben würde. Stimmt das ?
Grüße
Renate
Hallo,

sollte (!) es sich in der Tat um einen Frühabort gehandelt haben, so hat der Körper dieser kleinen Ziege das einzig "Richtige" getan = raus mit dem zusätzlichen Esser.

Es wird sich NICHT auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung auswirken, die Entzündung (oder was auch immer) der Gebärmutter muss jedoch ordentlich ausheilen.

Und ich frag' nochmal: ist das Geburtsdatum 100% korrekt?

Sabine M.H.
Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo Sabine
Das mit dem ausheilen kriegen wir ja hoffentlich hin. Sie tut mir echt leid, ich hatte vor Sie auf jeden Fall erst nächstes Jahr decken zu lassen damit Sie gut ausgewachsen sind und jetzt das. Bin mal gespannt was die Tierärztin am Montag dazu sagt.
Das Geburtsdatum ist korrekt. Die Vorbesitzerin hat einen Biohof mit vielen Ziegen und ich bin da vorher oft gewesen um mir die Mütter anzusehen und zu überlegen welche von den kleinen Ziegen ich möchte . Sie sind alle zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar geboren und ich war seit Anfang Januar immer wieder im Stall, habe Sie von klein auf mit der Mutter gesehen und auch als icvh Sie geholt habe von der Mutter sozusagen weggenommen. Sie ist auch nur unwesentlich größer als lilly die zwei Wochen später geboren ist.
Liebe Grüße
Renate

Antworten