Der beste Zaun ist eine gute Weide!Silke hat geschrieben: Ich habe sogar aus Angst, mit Netzen Tiere zu verlieren bzw. mit Litzen welche im Straßenverlkehr wiederzufinden, die Landschaftspflege gänzlich angelehnt, weiß aber auch, dass andere wahrhaftig mit 90cm Netzen gute Erfahrungen haben und noch nie Probleme hatten #shock#
Und ich weiß, dass wenn ICH anfangen würde, 5 Litzen umzustecken, ich mich sowas von verheddern würde, das ginge gaaar nicht #wb#
Wenn überhaupt würde ich also Netze holen, bei denen die vertikeln Streben versteift und aus Kunststoff sind, die sind nur leider teurer. Da hätte ich wenigstens die CHANCE, das vernünftig umgesteckt zu bekommen. *fg*
Bei Litzen weiß ich (und meine Spezies gehören dazu!!) gibt's welche, die können wahrhaftig unterscheiden zwischen Stromtakt und Leertakt, und die holen einmal tief Luft und gehen zwischen den Stromtakten einfach durch!!!!
Ich mache Landschaftspflege seit ich Ziegen halte, immer mit 5-6 Litzen - ohne Haspelsystem (das ist hier nicht praktikabel), tagsüber ist oft stundenlang der Zaun ohne Strom, zur Zeit sogar auch nachts stromlos. Ausbrechen würde keine der Ziegen.
Bei einem festen Zaun würd ich aber auch wegen der Verletzungsgefahr immer zur Stromlitze als Vorzaun raten.