Ziege hat viele Popel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: Ziege hat viele Popel

Beitrag von Moritz »

Soluna hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:die hungrige Kinder zur Stärkung ihres Immunsystems gerne essen
Ist das jetzt Ironisch gemeint oder meinst Du das ernst? Könntest Du das mal erklären? Ich hab ja genug Kinder, dann wüsste ich was ich ihnen in Zukunft zur stärkung ihres Immunsystems in die Schule mitgeben könnte;-)

lg Gabi
@ Soluna

Ich bin kein Immunologe, aber es ist sehr ernst gemeint. Es ist ein auto-immun-homöopathisches Therapeutikum.
Die Herstellung sollte man den Kindern selbst überlassen, also keinesfalls mit eitrigen oder blutigen Krusten (und sei es der eigenen Mutter) vermengen. Die Einnahme muß immer direkt nach der Herstellung erfolgen, weil instabil.
Also auch nicht in Olivenöl einlegen. Nasenspray würde die Wirkung zunichte machen. Es ist das alte Verfahren "Similia Similibus".
Intolerante oder unwissende Lehrer sind im Vorfeld darauf hinzuweisen, daß dem während es Unterrichts und in Pausen nicht mit Verboten oder hämischen Bemerkungen entgegengetreten werden darf.
Der Körper weiß, was er braucht.

Dir wünsche ich gute Genesung Moritz

Finn

Beitrag von Finn »

Moritz hat geschrieben:
Soluna hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:die hungrige Kinder zur Stärkung ihres Immunsystems gerne essen
Ist das jetzt Ironisch gemeint oder meinst Du das ernst? Könntest Du das mal erklären? Ich hab ja genug Kinder, dann wüsste ich was ich ihnen in Zukunft zur stärkung ihres Immunsystems in die Schule mitgeben könnte;-)

lg Gabi
@ Soluna

Ich bin kein Immunologe, aber es ist sehr ernst gemeint. Es ist ein auto-immun-homöopathisches Therapeutikum.
Die Herstellung sollte man den Kindern selbst überlassen, also keinesfalls mit eitrigen oder blutigen Krusten (und sei es der eigenen Mutter) vermengen. Die Einnahme muß immer direkt nach der Herstellung erfolgen, weil instabil.
Also auch nicht in Olivenöl einlegen. Nasenspray würde die Wirkung zunichte machen. Es ist das alte Verfahren "Similia Similibus".
Intolerante oder unwissende Lehrer sind im Vorfeld darauf hinzuweisen, daß dem während es Unterrichts und in Pausen nicht mit Verboten oder hämischen Bemerkungen entgegengetreten werden darf.
Der Körper weiß, was er braucht.

Dir wünsche ich gute Genesung Moritz
deswegen sind landkinder, die in der nase popeln und deren inhalt verspeisen, die gesünderen kinder.... ;-)

Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Finn

Das stimmt nur bedingt, kommt auf das Land an.
Lektüreempfehlung (antiquarisch für etwas mehr als 2 Euro):

Carl Lewis, Die Kinder von Sánchez - (ursprünglich engl. geschrieben)

vor ca 50 Jahren erschienen und eigentlich Weltliteratur - seither hat sich die Situation noch verschlimmert auf dem Land wie in den Städten.

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Judith.

Mit den Popeln wie von Dir beschrieben kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte es bei einer meiner Ziegen mit einer krustenartigen Masse ähnlich der bei Ziegenhund zu tun.

Mein Vorgehen entspräche Deinem: erst mal eine Laborprobe.
Wie von Mo geraten mit einem am besten sterilen, eher dickeren Tupfer (sollte TA oder Humanarzt haben) oder Spatelchen vorsichtig ohne Andocken in die Nase rein und dann von möglichst weit drin viele Popel entnehmen (am besten vorsichtig "rumrühren").
Wenn Du preisgünstig an so eine Untersuchung rankommst, am besten Probe einer anscheinend gesunden "Referenz-Ziege" nehmen. Denn eventuell wird man bei den Popeln ubiquitäre (=überall vorkommnde) pathogene Keime finden und die Situation wird schwierig einzuschätzen sein.

Liebe Grüße aus Süddeutschland,
Eva

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Eva,

#danke# für deine Tipps. Habe meine TÄ eben angerufen und kann mir am Montag so sterile "Dinger" abholen ...
Werde dann also nächste Woche "rumrühren", wie du es so schön sagst :D und die Laborergebnisse mit meiner TÄ besprechen. Ich könnte ja auch gleich eine Probe von einer unserer gesunden Ziegen zum Vergleich miteinschicken, oder denke ich da verkehrt?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Soluna

Beitrag von Soluna »

Erst mal vielen lieben Dank Mo.
Ich hab mir da schon so oft meine Gedanken drüber gemacht, warum Kinder (nur Kinder??? ;-) ) das machen, denn eigentlich geschieht in und um unseren Körper nichts einfach so...
Sehr interessant.
Ich schimpfe mit meinen Kindern deswegen nicht, aber einfach aus dem Grund weil ich meinen Kindern nicht von klein auf einreden möchte das irgendetwas das aus ihrem Körper kommt ecklig ist, da das später zu Problemen führen kann.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Moritz

Beitrag von Moritz »

Referenzziege = eine, auf die man sich bezieht zum Vergleich
daher eine, aus Deiner Gruppe (auch wenn Du da keine Popel findest, denn Keime haben wir dort alle, und dann kann man vergleichen und sagen (oder nicht): dasselbe liegt bei Uschi (Deiner andren Ziege) vor, nur die seltsamen Popel bildet sich nicht aus, auch weniger Sekret usw.
Ebenso tief mit dem Spatel oder Großtupfer rein und drehen, dann sofort ins Glas, verschließen. Labor.

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Kurze Zwischeninfo.
Kaum droht man seiner Ziege, dass man mit nem sterilen Dingsda ne Popelprobe nehmen will und prompt stellt sie die Popelproduktion ein. Hätte ich das doch nur früher gewußt #wb# .
Auf jeden Fall habe ich nun alles Erforderliche dafür hier liegen und werde gewappned sein, wenn sich wieder Popel bilden sollten (wovon ich ausgehe) und dann geht es ihr an den Kragen ;-) .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten