Fragen zum Elektrozaun

GUL_DUKAT

Re: Fragen zum Elektrozaun

Beitrag von GUL_DUKAT »

Hallo Raimund...
Danke für die Info.... #daumen_hoch*
Nun bin ich aber kräftig am "Schleudern" ( ein Glück, dass wir bisher die Ziegen noch nicht hier haben,-kommen erst in ca. 2-3 Tagen ) aber bis dahin wollte ich wenigstens alles soweit geklärt haben. Scheint aber ( wie üblich ? ) immer das Gleiche zu sein, wenn man sich etwas besorgen möchte und man herum fragt. Jeder hat einen neuen Vorschlag oder findet dies , oder das besser, oder schlechter und man wird zwischen den unterschiedlichen Meinungen regelrecht zerrieben und blickt bald überhaupt nicht mehr durch... Bild

Mein Nachbar kommt gegen Abend mit vorbei....mal sehen, was er meint.... :D

WER BREMST VERLIERT -----> ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS
GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

@ Raimund....
Wie schon geschrieben.....jeder hat da eine andere Meinung....gerade war mein "Ziegennachbar" von der Nebenweide hier bei mir am Rechner und hat sich mal die Korrespondenz im "Ziegentreff.de" ( speziell wegen des Elektrozauns ) durchgelesen und war einigermaßen erstaunt und verwundert,-was es da an diversen Meinungen gibt und wie Neulinge ( so wie ich momentan .... ) da unbewusst durcheinander gebracht werden...
Er meinte nun, da habe ich ja fast 25 Jahre lang meine Ziegen "falsch" gehütet,-komisch aber dann dass noch nie eine ausgebüchst ist...dann habe ich ja noch einiges nachzuholen und muss mir nun noch schnell einen neuen Netzzaun speziell für Ziegen anschaffen, damit ich es dann"richtig" mache.... ;-) ;-) ;-) #hail#

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Also, wir haben 2 hiervon:
http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... duct=44338, reicht bei uns auch für Ziegen #jubel#

Brennt auch leichten Bewuchs weg #daumen_hoch*

Das wichtigste ist die Erdung
, wir haben einen! Erdpfahl direkt im tiefsten Punkt eines angrenzenden Grabens ca. 1,5 Meter tief reingekloppt, ist immer nass und Super Power auf den Litzen (dann ist es auch fast egal, welche Litze man nimmt)..

Bild

Gruß Dieter
Nimm bitte keine Netze, finde ich pervers, wenn die Ziegen sich da einmal verfangen #heul#

GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

Dank an Dieter.... #daumen_hoch*
Nun also dann doch keine Netze.... #daumen_hoch*
Mit der Erdung gibt es keine Probleme, da quer über das Wiesengrundstück ein Feuchtgebiet verläuft ( Quellausfluss von einem im Wald liegenden Wasserbehälter - Artesischer Brunnen für eigene Wasserversorgung.... ) immer schön feucht also....teilweise sumpfig. Übrigens schön eben bei Euch...wir leben hier mitten im Rothaargebirge ( sieht fast aus wie im Schwarzwald... )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Peter!

hallo Peter!
....... feucht ,sumpfig, schreibst du ist deine Weide? Dann muß dir doch dein 25 jahre- Ziegenhaltermensch von der Ziegenhaltung abgeraten haben. Schau doch hier mal in der Suchfunktion Feucht und Sumpfgebiete.Ziegenhaltung in Feuchtgebieten ist auf dauer kaum mit Erfolg möglich.( Ist meine Meinung)

Du hast geschrieben:
Nun die Frage des "Wander-Zaunes". Mir wurde erklärt, dass Ziegen sehr ausbruchfreudig sein sollen und daher unbedingt einen Ziegennetz ( 105 cm hoch mit Doppelspitze ) haben sollten und auch die Stromspannung sollte recht hoch sein...
Habe heute ein Angebot von ELEFANT-Weidezaun bekommen:
Was in etwa so aussieht----->

ich habe dir aufgrund meiner 41jährigen Erfahrung :D in der Tierhaltung geraten !, (wegen des Wanderzauns) das Elefant Angebot anzunehmen. ------------- sonst nichts.
Auf der Abbildung von der Litze ist eine Breitbandlitze zu sehen,von der sogar die Hersteller schreiben daß ,sie nicht für Ziegen / Schafhaltung geeignet sind.

Peter ,sorry , du fragst Leute hier nach ihrer Meinung, wir geben uns Mühe und antworten, tun unsere nicht unerhebliche Erfarungswerte kund, investieren Zeit um unerfahrenen Ziegenhaltern Zeit und schlechte Erfahrungen zu ersparen und vor allem den Ziegen viel Leid........ und dann schreibst du man will dich nur durcheinanderbringen.? #shock#

Bedenke mal,die Menschen ,die dir hier geantwortet haben, haben alle sehr viel Erfahrung in der Ziegenhaltung ,machen sich viel Gedanken und antworten dir . Viele auch lesen das und denken sich ihren Teil.

Nun eine Anmerkung noch :Ziegen sind keine Grasfresser (auch fressen sie nicht s a u b e r). Ziegen sind Äser und brauchen Gebüsch, Blätter ,Rinde.
Hier im Forum ist schon viel dazu geschrieben worden,---------da gibts sehr viel zu lesen.

Grüßle Raimund

GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

@Raimund....
Nichts für Ungut Raimund,-wollte hier keinen kränken und bin dankbar für jeden Tipp. Aber als Neuling gerät man doch schon manchmal ins Grübeln was nun richtig oder richtiger ist....
Jedenfalls das mit dem Gras weiß ich schon seit längerer Zeit und auch dass Äste und Sträucher auch zur Lieblingsspeise gehören....
Das mit dem Feuchtgebiet ist etwas übertrieben dargestellt worden,-lediglich ein kleines Rinnsal durchquert die Wiese, welche ansonsten fast trocken ist.....bis auf die in letzter Zeit häufiger auftretenden Starkregenfälle. Wir liegen hier übrigens an einem Hang, wo das Wasser gut abfließt.

Guts Nächtle also noch ..... Bild

NACHTRAG und Frage:
Welches Netzgerät soll ich nun wirklich nehmen ( bestellen ) :
Entweder ------> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... duct=44112</a><!-- m --> ( lt. E-Mail Angebot )

ODER ------> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... duct=44227</a><!-- m -->

ODER ------> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... duct=44379</a><!-- m -->

Preislich wäre es egal welches..... zusätzlich natürlich MIT Blitzschutz.....ich tendiere weniger zum E-Mail Angebot,-als eher zu letzterem Gerät ( NV 9000 12,5 Joule ) müsste vielleicht noch wissen, welches Gerät (z.B. im Raiffeisenmarkt ) dazu kompatibel ist, den die haben dort meistens welche von HORIZONT.... allerdings mit sehr gesalzenen Preisen #daumen_runter# #daumen_runter#

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

wie meinst du das mit kompatibel ?wenn du ein starkes netzgerät hast brauchst du ja kein andres oder?alsO ob netz oder litze ist egal nim das was die ziegen kennen oder gewöhn sie an das neue.ich hab nur-e-netze weil meine ziegen aus haltungen kommen wo diese verwendet werden meine ziegen sind alle gehörnt uhd ich hatte noch keine die so dumm war dem netz zu nahe zu kommen die wissen das da viel strom drauf ist . und wenn du drähte spannst würd ich dier auch zu alu oder stahldraht raten die leiten am besten wir ham bei unsren rindern aludraht im einsatz damit die hüttesicherheit der rinder an der strasse immer gewährleistet ist.gruß andy kannst ja mal schreiben für welche art zaun du dich entschieden hast

GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

@Alewirts
wie meinst du das mit kompatibel ?
Antwort:
Ich meinte mit kompatibel z.B. welches Gerät ( NETZ 230V ) ist mit einem anderen Hersteller Vergleichbar,-da ja jeder Hersteller andere Bezeichnungen auf seine eigenen Geräte und in den Datenblättern angibt.
Beispiel: Welches Gerät von VOSS 450N ---> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... duct=44112</a><!-- m --> ist mit welchem Gerät von Horizont vergleichbar, oder ähnlich in der Leistung.....

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich habe das NV 7000 , daran 3 Netze und einiges an Litze.

Nur wenn das umgebende Gras höher als die unterste Litze ist und es stark regnet ist die Ableitung zu hoch..

Netze habe ich NOCH, weil ich für neuen Festzaun Hilfe brauche.. und die war in letzter Zeit zu beschäftigt..

Dementsprechend sperre ich meine Ziegen bei jeder unklaren Witterung ein.. nicht, dass nochmal eine in das Netz springt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Peter!

Das Nv9000 ist ein sehr gutes Gerät eines bekannten Herstellers,das du auch noch benützen kannst,wenn du deine Ziegenhaltung mal evtl.erweiterst.
Wir dürfen hier ,aus verständlichen Gründen, keine Firmen direkt nennen.

gruß Raimund

Antworten