Baumknabbern

Bockhalter

Re: Baumknabbern

Beitrag von Bockhalter »

Der Hirte hat geschrieben:Douglasie kannst Du zum Schälen geben. Ob sie diese mögen, ist eine andere Frage. Verbißuntersuchungen bei Ziegen legen nahe, daß die Douglasie zu den bei Ziegen nicht so geschätzten Gehölzen gehört. Aber ob sich auch alle Ziegen an diese Untersuchungen halten?

Richard

Hallo Richard,
meine nicht. :-(
Die finden Douglasienzweige superlecker, vor allem im Winter.

Lieben Gruß der Bockhalter

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Bockhalter hat geschrieben:meine nicht. :-(
Die finden Douglasienzweige superlecker, vor allem im Winter.
Das ist ja das Schöne (oder vielmehr eine der schönen Seiten) an Ziegen, daß sie sich durch ihre individuellen Eigenarten einer allzu schematischen Schubladeneinordnung entziehen, der manche Wissenschaftler selbst die belebte Natur unterwerfen wollen.
Heini Hediger berichtet, daß in den 1970er Jahren sich als Verhaltensforscher betrachtende Wissenschaftler allen Ernstes eine mathematische Formel aufgestellt haben, nach der berechnet werden kann, wann Paviane ihre Schlafbäume aufsuchen! Es entspricht zwar auch wieder einem gewissen Schema, wenn ich nun sage, es muß wohl nicht extra betont werden, daß es sich dabei um US-amerikanische Wissenschaftler gehandelt hat - aber wer sich etwas eingehender mit diversen "Blüten" nicht nur der Verhaltensforschung in den USA auseinandergesetzt hat, wird zustimmen, das manche Schemata sich durchaus recht gut mit der Wirklichkeit decken. *fg*

Grüße aus Portugal!

Richard

Jankomir

Beitrag von Jankomir »

Douglasie ist bei meinen Ziegen das absolute Highlight... #daumen_hoch*
Allerdings steht im Schweizer Forum, dass die Kastanie giftig für die Ziegen ist. Ich hab meine, die auf der Weide stand, schweren Herzens fällen lassen.

viele Grüße
Jankomir

Antworten