Milch gerinnt öfter nicht

Holzwurm

Re: Milch gerinnt öfter nicht

Beitrag von Holzwurm »

Dann solltest du einen Käsereikurs besuchen.
Da wird dir dann gezeigt,wie man Käse macht
u.wie Käsefehler vermieden werden können.
Den Fehler der bei dir auftritt,kenne ich nicht.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Birgit

Beitrag von Birgit »

Tolle Antwort!

Gruß, Birgit
hrschrdr

Beitrag von hrschrdr »

Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem und bin schon fast am verzweifeln,hab auch schon hin und her probiert,aber es wird einfach nur wie Dickmilch.Leider nicht nur jeden zweiten Tag sondern immer.Das mit der Hautbildung ist mir auch schon aufgefallen,eine erklärung dafür hab ich auch nicht.
Hab schon gedacht das das Lab vielleicht zu alt ist oder weil ich es im Kühlschrank aufbewahre.
Na ja,werd einfach weiter probieren,irgendwann wird es schon wieder klappen,solange haben die Hühner eben Weihnachten.
Grüße aus dem Erzgebirge:Harald

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Lies mal alle Beiträge hierzu.
Ich vermute die Starterkultur hat einen weg.

viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Birgit

Beitrag von Birgit »

@ Holzwurm
Willst du Harald nun auch deinen tollen Tipp geben, einen Käsekurs zu besuchen? Halt dich mit deinen dämlichen Antworten, die eh keinem was nützen doch einfach mal zurück!

Hallo Harald,

bei mir war des Rätsels Lösung so einfach, dass ich ewig nicht darauf gekommen bin: der Topf war schuld. Ich käse zwar schon immer mit dem, nutze ihn aber gelegentlich auch für was anderes und da muss wohl mal was drin gewesen sein, was die Gerinnung blockiert. Der sture Rhythmus alle 2 Tage hat mich darauf gebracht, da ich wechselweise einen anderen benutze. Es gibt aber noch so viele Faktoren, die schuld sein können. Z.B. stören mancher Futterpflanzen die Käseherstellung, Knöterich gehört dazu.
Lab steht bei mir immer im Kühlschrank, ich nutze es auch oft länger als ein halbes Jahr, hat bei mir noch nie die Gerinnung blockiert. Auch der ältere Säurewecker war noch optimal.

Gruß, Birgit
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Birgit
Bin sehr beeindruckt ,von deiner freundlichen Wortwahl !!! #daumen_runter#

(Konrad Adenauer)
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

nochmal @ Birgit

Ich war 3 Tage bei einer Bekannten,die hat mir das Käsen beigebracht.
Die vermarktet ihren Käse selbst.
Dort wurden mir auch Käsefehler erklärt.
Das,was da bei dir mit dem Topf passiert ist,kann bei mir nicht passieren,weil sie mir auch gesagt hat,alles was mit der Milch zu tun hat,sollte peinlichst sauber gehalten werden.
Deswegen habe ich zum Käsen,alles neu gekauft u. es wird nur zum Käsen verwendet.

(Konrad Adenauer)
Netti

Beitrag von Netti »

hola,
also alles was bei uns zum käsen verwendet wird, wird vorher peinlichst gesäubert , alle formen werden abgekocht.
sauberkeit ist sehr wichtig, weil fremdkulturen alles verderben können,

die netti

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Holzwurm,
entschuldige bitte, daß ich mich hier einmische.
Leider lese ich das Thema erst jetzt.
Wenn bei jemandem der Käse einen Tag gelingt, den nächsten nicht, und dann wieder, dann kann es also keinesfalls an der Rezeptur, der mangelden Sauberkeit und auch nicht am mangelden Wissen liegen.
Die Birgit hat es ja nun selbst herausgefunden.
Meine Antwort wäre nämlich gewesen:" Was machst Du jeden zweiten Tag anders?"
Dann wäre sie eher drauf gekommen.
lg
BUnz

hrschrdr

Beitrag von hrschrdr »

Hallo zusammen,

danke Euch allen,war sehr informativ.Denke ich weiß was ich ändern muß damit es gelingt.Bestimmt liegt es an der Spülmaschine wegen dem Spülmittel,werd in Zukunft nur die Gerätschaften mit heißen Wasser säubern.
Also nochmals vielen Danignk.

Grüße aus dem Erzgebirge:Harald

Antworten