Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Annabella

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Beitrag von Annabella »

@Sabine: genau dasselbe wollte ich auch gerade fragen...
Wenn die Weide schon nicht für 3 Ponnies reicht, wozu dann noch Ziegen?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Also irgendwie dürfte so gut wie fast keiner Ziegen halten, wenn man sich an die Richtlinien der Profis hier hält ...

Ich hatte früher auch ne Ziege bei meinem Pony ... es gab keine Verletzungen bei beiden ... Verletzungen können natürlich immer sein - aber auch ein Pony kann sich allein im STall verletzen und eine Ziege wird das wohl auch irgendwie hinkriegen können ...

Wegen der kahlen Weide, ich denke hier könnte man ja im nur für die Ziegen zugänglichen Stall einfach Heu anbieten, oder regelmässig mit der Sense Grünzeug anschneiden und zum fressen anbieten ...

wegen der Litzen kann ich jetzt noch nicht so viel sagen - meine vorige Ziege hatte ich einem Bauernhof der von allen Seiten mit einer Mauer geschlossen war ... im MOment hab ich für meine im Abstand 30 45 60 80 130 Litzen gespannt - wobei ich gestehen muss, dass mir das Zwergziegenkitz schon unten durch gelaufen ist ... aber da sie sehr an den Grossen hängt, passiert das jetzt in den letzten Tagen nimma (es war auch nur als sie sich erschreckt hat und blindling weg ist).

Ich kenn auch ein Pferd, da sind die litzen relativ hoch gespannt und die Ziege bleibt trotzdem bei ihm auf der Weide ... und das nun seit über 15 jahren ...

auch halt ich drei Wochen für die Eingewöhnung für lang genug ... gut ich hab meine neue Bande erst seit 1,5 Wochen ... aber bisher kann ich nur so viel sagen, sie dürfen nicht mit den Pferden auf die Weide (weil ich da noch mehr litzen spannen muss) - liegen aber auf der Ziegenweide ständig in der Nähe der Pferde ... sie regagieren sehr gut auf zuruf, gehen super brav an der leine, lassen sich gut angreifen ...

lg
schneeflo

ps: im moment läufts bei mir so, wenn ich daheim bin, dürfen die ziegen auf die weide, wenn ich wegfahre haben sie stall und den platz wo heu und stroh gelagert wird (insgs. ca. 70 qm) - da wir auch noch fast täglich mit ihnen spazieren gehen, scheint ihnen das zu reichen ... sie rennen auch immer freiwillig von der weide in den stall ...

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

wegen weide und nicht für ponys genug...

shettys werden schon fett wenn sie auf grün angemaltem beton stehen ... somit ist es recht verantwortungsbewusst sie nur auf eine koppel zu stellen, die golfplatzlanges gras hat ...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Schneeflo hat geschrieben:Also irgendwie dürfte so gut wie fast keiner Ziegen halten, wenn man sich an die Richtlinien der Profis hier hält ...
tierhaltung hat viel mit verantwortung zu tun....richtlinien gewährleisten einem tier ein "ARTEN"gerechtes leben!!!
besonders wichtig und hervorzuheben in der hobbyhaltung.
würdest du einen karakal (wüstenluchs) im schlafzimmer halten und mit heu füttern? #engel#
oder würdest du ihm ein gehäge im freien machen? #ka#
nix von beidem....er würde in unseren breiten an niedrigen temperaturen und feuchtigkeit leiden bzw qualvoll verenden.

es gibt immer noch genügend bauern oder hobbyhalter die ihre ziegen auf 3m2 halten (dahin vegitieren lassen)
würde mich interessieren was die tiere davon halten #freunde# und vor allem welche freude da der mensch hätte #ka#

wie gesagt geht es nicht nur um kahle weiden, sondern auch um parasiten und krankheiten

all die richtlinien, die profis oder der logische verstand kundmachen, haben einen sinn :P und es gibt sehr viele die diese richtlinien auch einhalten können....geht das nicht, wären meerschweinchen sinnvoller #jubel#

PS: niemand kann vorhersagen ob und wann es zu tierunfällen kommt - meist erwischt es einem unter denkbar unlogischen oder dummen umständen. bei dem einen gehts lange zeit gut - den anderen erwischt es mit voller härte und tierleid
wichtig ist alle gefahren zu vermeiden oder zu vermindern

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@ Bunnypark : #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Soetwas ähnliches habe ich auch schreiben wollen!

Herzlichst
Elli&Co
#freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

bitte net falsch verstehen - ich bin ja froh, dass es hier einige gibt, die seit jahren ziegen halten und sich da auch ihre gedanken drum machen ... nur manchmal sind die umstände eben net perfekt und es geht trotzdem ...

ich mein, dann dürften wir unseren katzen auch kein katzenfutter kaufen, weil das idealste katzenfutter ist die maus ... komischerweise sehen unsere katzen das anders #baeh# und bevorzugen die billigste trockenfuttersorte noch immer jeglichem mäuslein, dass nur vor der tür abgeliefert wird ... genauso dürfte man dann hunde nur im rudel halten und nur barfen. pferde dürfte dann wohl kaum mehr einer halten .... etc.

meine mutter hat damals meine ziegen übernommen und bei ihr bekommen sie seit jahren nur heu und abgeschnittenes grünzeug und sie sind normal gesund und munter ... sie hat auch keine 5000 qm zur verfügung ... ich denke die tiere gewöhnen sich auch an einiges und sind dann trotzdem zufrieden ... meine alte ziege, die ging zu lebzeiten des ponys für ihr leben gern spazieren .... jahrelang ... als das pony starb, wollte sie keinen schritt mehr aus dem stall (plus paddock) ... anscheinend fühlte sie sich dort dann wohler ... immerhin sind ziegen auch individualisten und darauf sollte man auch einzeln reagieren können ;-)

lg
schneeflo

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Schneeflo hat geschrieben:meine alte ziege, die ging zu lebzeiten des ponys für ihr leben gern spazieren .... jahrelang ... als das pony starb, wollte sie keinen schritt mehr aus dem stall (plus paddock) ... anscheinend fühlte sie sich dort dann wohler ... immerhin sind ziegen auch individualisten und darauf sollte man auch einzeln reagieren können ;-)

lg
schneeflo
Hallo,

eine Fehlprägung auf eine andere Tierart, die aus Not - an wen sonst hätte sich diese Ziege, die ALLEINE unter Pferden/Ponies stand, denn sonst anschliessen sollen? - entstanden ist, sollte nicht Maß aller Dinge sein.

Genausowenig wie weniger optimale Lösungen, die aus Änderung vorhandener Umstände entstanden sind, zur Rechtfertigung für den BEGINN einer Tierhaltung gelten sollten. Denn ein Beginn sollte so optimal wie möglich gemacht werden, wenn man entsprechende Beratung, Vorlaufzeit, Tipps und Hinweise bekommt und nicht ein Flick-Werk aus "wird schon irgendwie klappen".

Wenn NNZ aufgrund unserer Hinweise und Einwände seine Ziegenhaltung optimaler und sicherer für die anzuschaffenden Tiere gestalten wird/kann, ist viel gewonnen. Aber gleiches gilt auch, wenn er/sie nach weiteren Überlegungen erkennen sollte, dass seine/ihre Vorstellungen von Ziegenhaltung in der Realität nicht machbar sind und dann eine Entscheidung FÜR die Tiere GEGEN ihre Anschaffung treffen würde.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ schneeflo:
tut mir leid dass du jetzt als prellbock gesehen wirst #baeh# und ist natürlich auch nicht persönlich gemeint

aber stellt man sich tiere (alle tiere) in ihrer natürlichen umgebung vor, so ist auch eine "gesetzliche" Artengerechte fütterung / haltung bereits ein vermenschlichter kompromiss zum leidwesen der tiere #heul#
würde man in der ziegenhaltung mit den ziegen einen konsens anstreben, dürfte man diese in keiner umzäunung und fernab jeder zivilisation halten.....sofern man dann noch von "halten" reden darf.

wie sabine schon schrieb, sollte man anfänglich immer von einem optimum in der tierhaltung ausgehen....kompromisse kommen dann von selbst - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger......es sollte aber IMMER zugunsten der tiere angestrebt werden *fg*
es sind lebewesen!!!! :P
wir teilen uns schließlich diesen planeten mit ihnen (noch *fg* )

klar- dass die mehrheit keine perfekten bedingungen hat......aber die tiere sollten uns wenigstens eine annäherung an nahezu perfekte bedingungen wert sein

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
NNZ

Beitrag von NNZ »

Hey unsere Ponys sind nicht dick. Die sind dünn + Die einte Weide ist meistens kahl vor Gras. Aber Unkraut,sträucher usw. lassen die Ponys stehen. und und und. Die obere Weide ist das Gras momentan 4 com hoch. Die untere 20cm, weil die Ponys bei einem Hengst sind. Das Gras wächst so schnell nach, die Ponys kommen bei mir nicht nach alles ab zu fressen.Der und ja ich werde ihnen Heu füttern ist das verboten??? ICh glaube nicht oder.

Gruss NNZ

PS: diesen Text nicht persönlich nehmen , bitte

NNZ

Beitrag von NNZ »

Etwas habe ich noch vergesssen. Die POnys sind 24 Stunden am Tag im Offenstall. Auch die Weide ist rund um die Uhr verfügbar. :D

Antworten