Muß man unbedingt trächtige Ziegen entwurmen?
Wir haben so viele Jahre Ziegen und haben es nach der Geburt gemacht,
da die Milch sowieso ein paar Tage geperrt ist.
Und die Lämmer wenn sie etwas älter sind extra!
Und haben damit nie Sorgen haben müssen.
ja, das steht da ja auch im letzten satz. dennoch wird doch auf unterschiede (wie auch immer sie aussehen mögen #ka# ) hingewiesen.
ich kann mich nicht mehr 100% an den vortext des posters erinnern. jedenfalls ging es darum, dass die packungsbeilage nur auf rinder und schafe eingeht, bei denen es wohl tatsächlich unbedenklich ist, während der trächtigkeit mit (in dem fall war es, meine ich dectomax) zu entwurmen. bei ziegen ist diese blut-hirn-schranken-geschichte wohl irgendwie anders. #ka#
naja, wenn man sowas jedenfalls gelesen hat, dann überlegt man doch schon nochmal, des risikos bewusst, seine ziegen damit zu entwurmen... oder recherchiert eben noch weiter. dazu bin ich auch noch nicht gekommen. und auf welche infos soll man dabei auch vertrauen?
...wohl am ehesten auf das Mittel, welches der Tierarzt des Vertrauens empfiehlt und an den Ziegenhalter völlig legal abgibt. Ohne Experimente in der Illegalität und damit verbundenen Aufrufen.
Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
ich will hier niemanden schützen und glaube auch nicht, das die notwendigkeit besteht aber wenn ich mal so an mich selbst denke: ich habe noch keinen ta meines vertrauens kennengelernt. und so geht es vielen hier im forum. das lese ich immer wieder heraus. oder eben umgekehrt: blindes vertrauen zu tä, deren gebiet ziegen nicht sind. deswegen versuche ich mich ja selbst zu informieren oder hinterfrage tä-liche vorgehensweisen hier im forum, weil dem erfahrungen gegenüber stehen.
ich habe eine tä, die für notfälle eben nah dran ist und auch zu später stunde noch kommt. das ist mir schonmal viel wert. sie ist gesprächsoffen, sympatisch und nimmt sich zeit. und bei notfällen muss ich auf ihre kompetenz vertrauen. ich kann doch hier nicht jemanden einfliegen lassen, wenn mal was los ist.
ich bin bestimmt total nervig für tierärzte #heul# aber man lernt ja aus erfahrungen.
Es ist ja auch völlig okay, sich selbst zu informieren und beim TA zu hinterfragen...finde ich sogar sehr gut und sinnvoll!
Aber oder gerade deswegen sollte es möglich sein, ein Wurmmittel zu finden, welches der TA verordnen möchte und mit dem auch Besitzer und Tiere zufrieden sind. Sprechenden Menschen kann geholfen werden und der scheinbar einfachste Weg ist nicht zwingend der beste.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ja, hatte sie..aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wurmmittel sind rezeptpflichtig, das weiß man als Tierhalter eigentlich schon.
selbst wenn man unwissentlich einen solchen fehler macht, denke ich, müsste es doch für alle klügeren möglich sein, sachlich und ohne spitzfindigkeiten zu informieren. einen tierarzt, der sich mit ziegen auskennt, haben wir hier nicht - das hatte ich schon öfter mal angedeutet. und ich denke, solche schlaumeier könnten ruhig mal über ihren deutschen tellerrand hinaus schauen und einfach mal akzeptieren, dass es anderswo eben anders ist. tschuldigung, das musste ich mal los werden. meine ta hatte gestern versprochen, sich nach einem wurmmittel umzusehen - leider offenbar ohne erfolg, denn sie hat nicht angerufen.
tja, und wenn ich garnicht während der trächtigkeit entwurme, läuft es auf einmaliges entwurmen hinaus, da ich nicht sicher wissen kann, wann die ziegen aufgenommen haben. inzwischen weiß ich es, da sie nicht mehr bockig werden. aber auch die ersten versuche des bockes hätten ja schon erfolgreich sein können.
ich werde weiter im internet recherchieren, wenn petra meint, avermectin sei unbedenklich, finde ich ja möglicherweise etwas. nochmal danke für eure hilfe.
kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Du hast Hinweise bekommen, wie Du legal Eprinex erwerben kannst. Dürfte einiges an Rechercheaufwand Deinerseits bedeuten, aber besser, als illegal.
Wieso kannst Du nur einmal im Jahr entwurmen, wenn Du während der Trächtigkeit nicht entwurmen kannst? Tragzeit sind 5 Monate, da bleiben 7 Monate eines Jahres übrig.
Du könntest z.B. kurz nach der Geburt entwurmen, was durchaus Sinn macht, da mit dem Milch einschiessen und dem Geburtsstress sehr oft latente Wurmlarvenstadien aktiv werden. Hier ist dann die Wartezeit auf Milch für den menschlichen Verzehr zu beachten, aber möglich ist es. Keine Gefahr der Fruchtschädigung, aber eben Einschränkung für den Menschen.
Sind Deine Ziegen asaisonal brünstig? Denn ansonsten hättest Du auch nochmals ein "Fenster" vor dem Einsetzen der Brunstzeit, sprich ca. 4-5 Monate nach den Lämmergeburten. Das setzt voraus, dass Du Buch führst, wie lange Deine Ziegen nach der Geburt nicht bocken und rechtzeitig vor der ersten Brunft dann entwurmst.