Lähmungen bei meiner Einjährigen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Wolke

Re: Lähmungen bei meiner Einjährigen

Beitrag von Wolke »

Der TA sagt das es nach einer Vergiftung mit Kreuzkraut aussieht. Kreuzkraut hat es bei uns im Norden nicht gegeben aber in den letzten Jahren breitet es sich immer mehr aus.Auf der Weide kann man es erkennen und ausmerzen, im Heu schrumpelt es so zusammen dass man es nicht mehr erkennen kann.
Meiner Elsa geht es heute etwas besser, mit eurer Hilfe. DANKE #jubel#
Gruß Sonja

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Wolke hat geschrieben:Der TA sagt das es nach einer Vergiftung mit Kreuzkraut aussieht. Kreuzkraut hat es bei uns im Norden nicht gegeben aber in den letzten Jahren breitet es sich immer mehr aus.Auf der Weide kann man es erkennen und ausmerzen, im Heu schrumpelt es so zusammen dass man es nicht mehr erkennen kann.
Gruß Sonja
Hallo,

sorry, das ist ziemlicher Müll, den Dein TA da erzählt.

Ziegen haben eine deutlich höhere Toleranzschwelle gegenüber Jakobskreutzkraut als Pferde, Rinder und Schafe. JKK muss sich über Jahre in der Leber anreichern - die Ziege ist gerade mal 1 Jahr alt. Da müsste das gesamte Heu aus JKK bestehen und nicht nur aus einzelnen Pflanzen, die man übrigens auch im Heu noch erkennen kann. Wir haben hier JKK-Wiesen, die die Bauern heuen.

Weiterhin sollte bei solch einem Verdacht ein grosses Blutbild und vor allem ein Leberprofil ja wohl am Anfang einer gesicherten Diagnose stehen und nicht einfach so in's Blaue hineingeraten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Wolke hat geschrieben:Der TA sagt das es nach einer Vergiftung mit Kreuzkraut aussieht. Kreuzkraut hat es bei uns im Norden nicht gegeben aber in den letzten Jahren breitet es sich immer mehr aus.Auf der Weide kann man es erkennen und ausmerzen, im Heu schrumpelt es so zusammen dass man es nicht mehr erkennen kann.
Gruß Sonja
Hm, dann verstehe ich die Therapie nicht ganz...
Du hast geschrieben, dass der Pansen funktioniert, aber der TA hat Pansenstimulanz verordnet.

Kreuzkraut macht Leberschäden mit Vergiftung und in akuten Fällen ist die Behandlung eigentlich aussichtslos.
Ist der TA sich wirklich sicher???

Iich habe die Vermutung, dass estwas anderes dahinter steckt.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Res Rothenbühler

Beitrag von Res Rothenbühler »

immer wenn ich gelähmte Ziegen hatte, war der Hirschwurm für die Lähmung verantwortlich.
Gab es in Deutschland noch nie Fälle von Hirschwurm bei Ziegen.
Liebe Grüsse aus dem Tessin
Res Rothenbühler

Res Rothenbühler

Beitrag von Res Rothenbühler »

Hallo Wolke,
wie geht es denn jetzt Deiner Ziege ?
Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüsse
Res Rothenbühler

Antworten