Füchse und Ziegenlämmer

Abra K.

Re: Füchse und Ziegenlämmer

Beitrag von Abra K. »

Pecora hat geschrieben:Ich würde deshalb vor allem während und in den ersten Tagen nach der Geburt Vorsichtsmassnahmen ergreifen.
Danke und ja, das werd ich tun. :-)

@Bunnypark: Ich mag Füchse, will sie nicht verunglimpfen und hab auch Verständnis dafür, dass sie zartes Lämmchenfleisch nicht verachten - ich möcht bloss nicht, dass Bellas Nachwuchs dafür herhalten muss. ;-)

@Ducky: Nun auch noch Uhus und wildernde Hunde?! #shock# Ich will doch weder einen Zoo noch eine Futterstelle für Wild- und andere Tiere auf meiner Veranda! Vielleicht mach ich's wie der Michel: rüste mich mit einer 4-Liter-Wasserpistole aus (und schiebe Wache). 8)

Danke für eure Beiträge!

Abra

DerElch

Beitrag von DerElch »

Hallo Abra,
denke kommt auch auf die Ziegenmutter und die Herde an...meine ziegen haben den Fuchs damals platt gemacht als er an die Huehner wollte...und da hatten sie nicht mal Nachwuchs....
Wenn ne Ziege nen gesunden Instinkt hat,weiss sie sich zu wehren...vorallem wenn ne intakte Herde daneben steht..
Am besten beobachten wie sie sich verhalten.(Kann man auch sehen wie verhalten sie sich wenn zb fremde am gatter stehen...oder spaziergänger mit hunden durchgehen)Wir wohnten damals an einer Strasse welche zu nem beliebten wochenendziel fuehrte....und auch die fiffis die *spielen*wollten,flogen jeweils raus.( :evil: versteh bis heut die einstellung einiger Leute nicht.)

In diesem Sinne DerElch
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo DerElch

Die beistehende "Herde" besteht aus einer Einzelziege... Aber die trächtige Bella ist schon eine recht taffe Zicke und es wäre ihr wohl durchaus zuzutrauen, dass sie einem Fuchs zeigen könnte, wo's lang geht. :D

Strasse und beliebtes Wochenendziel... das klingt ja grauslig. Aber da seid ihr nun ja wohl weg - Glückwunsch!

Liebe Grüsse

Abra

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Ich weiss zwar nicht, ob Füchse Ziegenlämmer reissen, aber ich wollt nur erwähnen, dass sich wohl eine hungirge Fuchsmama letztes Jahr um 14 Uhr von unseren Parkplatz (6 Meter vom Wohnhaus entfernt) eins unserer Hühner geholt hat. Soviel zu jagen nur in der Dämmerung und trauen sich nicht so weit an Menschensiedlungen ran ...

lg
schneeflo, die diese Gefahr bis jetzt aber auch nicht bedacht hat (also in bezug auf ziegenkitz)

Antworten