Hallo,
die Aufzucht von Rehkitzen ist meist nicht das wirkliche Problem. Das große Problem ist das spätere Auswildern!
Wenn irgendwie möglich, sollte man Rehkitze wieder dorthin bringen wo man sie gefunden hat. Es ist nicht richtig, dass eine Rehmutter ihr Kitz verlässt weil ein Mensch es angefasst hat.
Um sicher zu gehen, dass die Mutter das Kitz nicht verlassen hat, muss man sich schon auf die Lauer legen und mitunter lange und regungslos in seinem Versteck ausharren. Oft ist es so, dass die Mutter nur alle paar Stunden vorbeikommt um es zu säugen.
Sollte das nun gar nicht mehr möglich sein, ist folgendes zu beachten. Sollte das Rehkitz männlich sein, müsste man es, um es wieder auszuwildern, auf jeden Fall rechtzeitig kastrieren lassen. Es darf, meines Wissens höchstens vier,fünf Wochen alt sein. Wenn es zu spät kastriert wird, wird es im adulten Alter ein sogenanntes Perückengeweih schieben. Das bedeutet, dass es kein normales Geweih bekommt - in diesem Fall ist es zum Tode verurteilt, weil das gesundheitliche Schwierigkeiten nach sich zieht. Solche Rehböcke kommen in der Natur auch manchmal vor - sie haben eine Hodenverletzung erlitten. Diese werden von den Jägern natürlich abgeschossen.
Wenn man jedoch früh kastriert, schieben die Böcke KEIN Geweih.
Unkastrierte, von Menschen aufgezogene Rehböcke sind IMMER zum Tode verurteilt weil sie hundertprozentig Schwierigkeiten machen: sie haben keine Scheu vom Menschen und als territorial lebende Tiere greifen sie Menschen an.
Ein weibliches Rehkitz hat hingegen gute Chancen ausgewildert zu werden. Aufziehen gelingt am besten mit Ziegenmilch, aber auch Kondensmilch (z. B. Maresi) funktioniert gut. Ich tendiere jedoch zur Ziegenmilch wenn vorhanden.
Erwachsene Rehe sollten auf jeden Fall ausgewildert werden, da Rehe sich sehr schlecht in Gefangenschaft halten lassen.
In Österreich ist es tatsächlich so, dass man die Jägerschaft verständigen muss, wenn man ein Rehkitz aufzieht. Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Wildtiere bei sich zu halten. Die einzige Ausnahme sind, meines Wissens, Igel die man im Winter bei sich haben darf - jedoch nur dann wenn sie im Herbst mit einem Gewicht von unter 700 g aufgefunden werden. Im Frühjahr müssen auch die Igel wieder ausgelassen werden. Das ist im Naturschutzgesetz geregelt.
Rehe gehören zum jagdbaren Wild, unterliegen also dem Jagdrecht - also sollte man den zuständigen Jäger zumindest informieren. Jedoch ist es nicht so, dass die Jäger automatisch alle Rehkitze um die Ecke bringen, daran hat sicherlich niemand wirkliches Interesse. Ich kenne einige, die Rehkitze auch aufziehen, bzw. froh sind, wenn jemand sich die Mühe macht. Ich denke, dass wird auch in D ähnlich sein.
Später in der freien Wildbahn haben mit der Flasche aufgezogene Rehkitze wieder das gleich hohe Risiko geschossen zu werden wie alle anderen Rehe auch. Aber auch die Chance einem Auto zum Opfer zu fallen.
Liebe Grüße
Alrun
rehkitzaufzucht
Re: rehkitzaufzucht
Hallo zusammen,
auch in Deutschland unterliegen Rehe dem Jagdgesetz und sind Eigentum des Revierinhabers. Wer sich solche Tiere aneignet, begeht eine Straftat.
Mit unserer Ziegenmilch wurden schon mehrere Kitze aufgezogen. Sie vertragen sie sehr gut, und ja, es geht auch Ziegen-H-Milch. Wichtig ist die Hygiene, also Sauberhalten des Saugers etc.
Außerdem ist es wichtig, dass das Bäuchlein massiert wird, damit die Verdauung funktioniert. Eine liebevolle Hündin kann hier gute Dienste leisten.
Schöne Grüße und viel Glück
Barbara
auch in Deutschland unterliegen Rehe dem Jagdgesetz und sind Eigentum des Revierinhabers. Wer sich solche Tiere aneignet, begeht eine Straftat.
Mit unserer Ziegenmilch wurden schon mehrere Kitze aufgezogen. Sie vertragen sie sehr gut, und ja, es geht auch Ziegen-H-Milch. Wichtig ist die Hygiene, also Sauberhalten des Saugers etc.
Außerdem ist es wichtig, dass das Bäuchlein massiert wird, damit die Verdauung funktioniert. Eine liebevolle Hündin kann hier gute Dienste leisten.
Schöne Grüße und viel Glück
Barbara
hi und danke nochmal für eure hilfe. gestern kam ich hier irgendwie nicht rein. also: das kitz ist schon vorgestern gestorben. ich habe es vorher noch nicht mal zu gesicht bekommen.
ich war sooo wütend. erst einmal holt man sich ein wildtier ins haus und dann informiert man sich noch nicht einmal richtig, lässt 5 kinder daran rumtüdeln, schreit gleichzeitig nach hilfe, hat aber keine zeit, sie anzunehmen... ich hätte gern noch das beste daraus gemacht. in walsrode hätten sie es aufgenommen. hab informationen eingeholt, milch, telefoniert und dann kommt abends die mitteilung, dass es schon gestorben ist.
also ganz großes danke nochmal an euch. und bunnypark: ich glaube inzwischen, du lagst gar nicht so falsch mit der vermutung, dass etwas voreilig gehandelt wurde.
ich war sooo wütend. erst einmal holt man sich ein wildtier ins haus und dann informiert man sich noch nicht einmal richtig, lässt 5 kinder daran rumtüdeln, schreit gleichzeitig nach hilfe, hat aber keine zeit, sie anzunehmen... ich hätte gern noch das beste daraus gemacht. in walsrode hätten sie es aufgenommen. hab informationen eingeholt, milch, telefoniert und dann kommt abends die mitteilung, dass es schon gestorben ist.
also ganz großes danke nochmal an euch. und bunnypark: ich glaube inzwischen, du lagst gar nicht so falsch mit der vermutung, dass etwas voreilig gehandelt wurde.
Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen, Kosinus!
Vermutlich haben sie das Kitz ohne Mutter liegen sehen und gleich "in Sicherheit" gebracht. Anschliessend wurde dann wohl das Hirn angeschaltet und registriert, dass die Aufzucht ja Arbeit macht #daumen_runter#
Vermutlich haben sie das Kitz ohne Mutter liegen sehen und gleich "in Sicherheit" gebracht. Anschliessend wurde dann wohl das Hirn angeschaltet und registriert, dass die Aufzucht ja Arbeit macht #daumen_runter#
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings