RE: Flöhe ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Eifelhexe

RE: Flöhe ???

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen
Eprinex funktioniert auch bei Aussenparasiten!
Habe es erfolgreich eingesetzt<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

Hasenhügel

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo zusammen,meine Ziegen sind auch von kleinen Krabbeltieren befallen und kratzen sich ständig. Ich habe mir die Berichte alle durchgelesen,nur sind meine Ziegen leider noch nicht handzahm und es dürfte sehr schwierig werden sie zu besprühen oder gar nass zu machen. Gibt es eine Alternative? viele Grüsse Hasenhügel

Susa

Beitrag von Susa »

Hallo,

die Wurmmittel können nur gegen Parasiten wirken, die "saugen". Haarlinge leben aber nur im Fell und ernähren sich von den Haarsäften = fetten, die das Tier absondert. Hier sollen diese Mittel nicht wirken, man braucht ein Kontaktgift. Haarlinge kommen oft Ausgangs des Winters vor, wo die Stallhygiene nicht so funktioniert , sagt mein TA.

Gruß Nicole

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Hasenhügel,

im Moment wird bei Dir vermutlich nur die etwas härtere Methode helfen:

Ziegen einfangen, notfalls erstmal in einer engen Box oder im Stall einsperren, damit Du überhaupt herankommst.

Fangen, festhalten, möglichst eine Probe der Krabbeltiere nehmen und dann TA kontaktieren (oder TA kommt zur Behandlung auf den Hof und bringt Zeit mit). Zur Behandlung dann dasselbe nochmals, am besten verwendest Du dann ein Präparat, das nur einmalig aufgebracht werden muss - TA fragen.

Wenn Du wartest, bis sie zahmer geworden sind, hat sich das Problem vervielfacht. Manchmal muss man die Tiere zu ihrem eigenen Wohl etwas zwingen. Du kannst die Fangaktion mit Leckerli versüssen, dann nehmen sie es oft nicht so krumm, sondern merken, dass von Dir trotz der Zwangsmassnahme keine Gefahr droht.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Kann man auch vorbeugend was machen?Also wenn sie mit unklar kontaminierten Tieren in Kontakt gekommen sind?Oder erst,wenn sich die ersten Syptone zeigen....?

Hasenhügel

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo Sabine,vielen Dank für die Antwort. TA war heute hier und widererwarten gab es keine Probleme bei der Fangaktion,beide Ziegen wurden gleich versorgt und mit leckerchen belohnt. VG Michaela

Hasenhügel

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo Sabine,vielen Dank für die Antwort. TA war heute hier und widererwarten gab es keine Probleme bei der Fangaktion,beide Ziegen wurden gleich versorgt und mit leckerchen belohnt. VG Michaela

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Tagchen!
Also ich kann bei Haarlingen "Parasitenfrei" von Schaette empfehlen, weil meine haben das auch jedes Frühjahr und nach zweimaliger Anwendung hab ich damit immer Ruhe. Aber das mit der Stallhygiene ist mal interessant.

Grüßle
Nathalie

Antworten