Alte Ohrmarke soll durch elekt. Ohrmarke ersetzt werden!!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziegenmädel

Re: Alte Ohrmarke soll durch elekt. Ohrmarke ersetzt werden!

Beitrag von Ziegenmädel »

Wo wir grade bei dem Thema austauschen der Ohrmarken sind. Meine Beiden Winzlingeh aben auch die Falschen drin. Sie haben Weiße, obwohl sie Gelbe bräuchten. Ich hab bei den ganzen Bestimmungen irgendwann nicht mehr durchgesehen und habe es schlußendlich so verstanden, dass weiße Ohrmarken grundsätzlich für Schlachtvieh und Gelbe für Zuchtvieh sind. Im Nachhinein hab ich doch noch die richtige Behörde mit zugehöriger Website gefunden und gelesen, dass die weißen nur für Lämmer sind die BIS ZUM 9 MONAT geschlachtet werden. Heißt also ich muss von Weiß zu Gelb.

Meine Frage ist jetzt ob ich Ohrmarken für meinen "Betrieb" und mit meiner Nummer kaufen soll oder ob ich mir vom Vorbesitzer noch welche geben lassen soll mit seiner Nummer...Geht ja darum, dass ich sie vor dem Transport kennzeichnen musste. Kann ich denen jetzt einfach Ohrmarken mit meiner Nummer reinmachen oder muss ich das dann melden, im Bestandsregister vermerken oder sogar beantragen?
Vielen Dan für eure Hilfe *oops*

MiVa

Beitrag von MiVa »

@Ziegenmädel
Hallo,
weiß nicht genau wie es in Deutschland abläuft,aber Sanhestar hat ein paar Antworten vorher geschrieben,daß man Umkennzeichnen(eigene Ohrmarken) darf,dies aber im Bestandsbuch vermerken muß.Wenn noch Fragen sind,frag sie vielleicht per pm,sie weiß ziemlich viel.Gruß MiVa

MiVa

Beitrag von MiVa »

Hallo,
wollte nur schnell Bescheid geben,daß es mit den neuen Ohrmarken mit Chip geklappt hat.Umkennzeichnung im Bestandsbuch vermerkt und Tierarzt kommt demnächst für die nächste Blutentnahme.Und ich hab mir nen Kopf gemacht und dabei ging alles prima.Alle Tiere sind jetzt mit Chip bestückt.Rechnungen für all den Papierkram habe ich natürlich noch nicht bekommen.Sind wohl etwas langsam damit und scheinen es leider auch nicht zu vergessen.Gruß MiVa

Antworten