TK im Nürnberger Umland

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegentrekking Altmühlfra

Re: TK im Nürnberger Umland

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Barbara2 hat geschrieben:Hallo Siggi,
warum kastrierst Du nicht blutig? Ist auf jeden Fall die schonendste Art für die Tiere und es ist kaum blutig, obwohl man es so nennt.
@ Barbara: Da ich bei dieser Methode schon so viel über Nachblutungen nach der OP, Blutvergiftungen u. ä. gehört habe, stand die blutige Kastration für mich eigentlich schon von vornherein außer Frage. (Ich bin aber natürlich gerne offen für Neues.) Nichtsdestotrotz aber möchte ich diese Methode natürlich keinesfalls schlecht reden. Wie gesagt, das ist lediglich das, was ich bis jetzt davon gehört habe.
Zieglinde hat geschrieben:Hallo,
Siggi, ich dachte bei TK an Tierkommunikation! Soll ich vorher mit deinem Bock reden?
@ Silke: Kannst du gerne machen, allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringen wird. *fg*

@ Akela: Danke. :-)

Sodala, habe mich jetzt mal ein wenig umgehört.
In der Tierklinik in Oberschleißheim verlangen sie 60 € für eine blutige Kastration (von einer unblutigen Kastra raten sie mir in Ivarrs Fall ab; er sei dafür schon zu alt) + eine Tetanusspritze. Und ein anderer TA, den ich deswegen kontaktiert habe, veranschlagt dafür 50 €.
Ich weiß, man kann Preise eigentlich nicht verallgemeinern, aber findet ihr das in Ordnung? (Habe in solchen Dingen ja noch keinerlei Erfahrung, kann also nicht sagen, welcher Preis angemessen ist.)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

blutig in Vollnarkose plus örtliche Betäubung - das wäre ein fairer Preis - oder blutig nur mit örtlicher Betäubung - würde ich nicht machen lassen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen

Hallo Sabine,

danke für den Hinweis. Also ich habe jetzt nochmal nachgefragt: Die Tierklinik in Oberschleißheim berechnet die 60 Euro für Vollnarkose + örtliche Betäubung.

Hallo,

kurzes Update bezüglich der Kastra meines 2-jährigen BDE Bockes. Bis es tatsächlich dazu kam, hat es zwar länger gedauert als ursprünglich geplant, aber seit gestern ist Ivarr jetzt "endlich" kastriert (unblutig übrigens). Transport und Narkose ebenso wie den eigentlichen "Eingriff" hat er gut überstanden, allerdings ist er an dieser Stelle jetzt (verständlicherweise) noch ein wenig schmerzempfindlich.
Ich soll das Ganze jetzt mal ca. eine Woche lang beobachten (auch wenn die Hoden schon jetzt deutlich kleiner sind) und mich dann noch einmal melden.

Antworten