Durchfall!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Durchfall!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Fuchsbandwurm garantiert nicht! Und jeder Bandwurm braucht zur Übertragung einen Zwischenwirt (Schnecken, Mäuse, Flöhe), direkte Ansteckung von Endwirt zu Endwirt ist daher nicht möglich.

Aber generell Wurmbefall ist natürlich möglich und kann durch regelmässige Kotuntersuchungen in Erfahrung gebracht werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, entwurmen kann helfen muss aber nicht! Bandwurm bitte nicht mit üblichen Mitteln entwurmen sondern mit einem Mittel, das dafür vorgesehen ist! (TA fragen) Und: Nicht jeder Fuchs hat einen Bandwurm!!! Kotprobe auf die häufigsten Probleme untersuchen lassen, wäre auch eine Option, bevor ich handele. Was ist, wenn Du entwurmst und keine Würmer die Ursache waren. Es ist also wichtig die Ursache zu finden. Es kann ebenso gut sein, dass das morgendlich taunasse Gras der Grund war. Wenn sie auf Stroh steht und Heu frisst und der Durchfall nicht nach zwei bis drei Tagen weg ist, dann muss man nach der Ursache suchen, denn dann war es nicht das Gras.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal ganz allgemein darauf hinweisen, dass die Ziege mitnichten ein soooo einfaches Haustier ist. Sie ist was Fütterung angeht doch recht anspruchsvoll. Das wird oft übersehen.
Immer wieder höre ich : Ziegen, die sind doch so einfach und dann....
Melde Dich wieder, damit wir wissen, wie es Deiner Ziege geht!
Toi toi toi und Grüße Marion

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
wenn meine Ziegen mehr als 3 Monate nach der letzten Entwurmung Durchfall bekommen, entwurme ich ohne weitere Überprüfung. Über Jahre hinweg hatte ich mit dieser Methode immer Erfolg.
Ich entwurme immer mit Cydectin. Falls das nicht hilft, müssen Kotproben untersucht werden, denn für Kokzidien und Bandwürmer braucht man andere Entwurmungsmittel.
Gruß
Klaus

Antworten