Ratschläge bei Haltung von Hausenten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zippe

Beitrag von Zippe »

Das Wasser musst du über ein Wasserrohr (100) vom Pool wegführen, so wie man Schmutzwasser auch aus dem Haus oder der Wohnung wegleitet, sonst sackt dir irgendwann der Pool ab.

Wir haben für gute 15 qm nicht ganz zwei 10l Eimer benötigt. Es gibt sie aber auch in kleineren Eimern.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=172161#post172161'] Auch Teichfolie wird nicht all zu lange halten, da Enten mit ihren Krallen diese schnell kaputtmachen.
[/quote]

hallo

zuerstmal.... dein teichlein *gefällt mir* :-D

natürlich ist die möglichkeit einer flüssigen folie (mit vorbetoniertem grundelement) besser als ne teichfolie

aber die haltbarkeit der teichplanen kann ich so nicht bestätigen.....ich verwende privat jene mit 0,5 mm stärke und die entenkrallen werden es nicht schaffen diese planen kaputt zukriegen...nicht mal frost oder wurzeln...
habe sie schon etwa 10 jahre in der erde (teilweise ohne schutz) und nicht mal der brand (stand ja mitten drinnen) bzw herabfallende dachbalken hat ihr was ausgemacht (war aber bestimmt mehr glück :-D )

in der firma verwende ich jene mit 1mm stärke, die sind zwar etwas teurer (2,50 -3 euro der m2) aber dafür mit entprechender unterlage unverwüstbar #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zippe

Beitrag von Zippe »

Dankeschön Bunnypark.

Ich glaube, dann habe ich kleine Velozeraptoren :-D . Schön, wenn es bei anderen funktioniert, da spart man doch Geld und auch Arbeit.

@ Piroschka: ich nehme mal an, dass wird in den doch relativ kleinen Teichen nicht passieren. Auch nicht bei den Enten und Gänsen, die verschwinden flux, wenn ich da am Saubermachen bin. :-)

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

am Wasser soll es nicht scheitern-eigener Brunnen,zum sauber machen pumpe ich dann das Wasser auf Opas Obstwiese ... :-D

Dachte da an so einen Teichwanne http://www.amazon.de/PE-Fertigteich-Tei ... teichwanne

da kommen dann am Rand Eichenäste und Kokosfasernetze bzw. griffige Bretter ran,als Ausstiegshilfe.

Der Teich wird dann regelmäßig leer und sauber gemacht,ist ja eigentlich klar :-D

Mit Schutzhütte meinte ich das ich einfach zwei OSB Platten zusammen schraube und die dann eben auf der Wiese verteile,eben als Unterschlupf,die wären nicht höher als 60cm-also kein Hochsitz für einen Greif ...

viele Grüße,Michel

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel,
ich habe auch Enten und habe zwei 300 Liter Kunststoffgartenteiche im Boden eingegraben. Ich muss halt jeden 2. Tag das Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe auspumpen und den Schlamm herausnehmen, da Enten wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben unwarscheinlich mit dem Wasser sauen und man dann gleich eine Kloake hat, wenn man es nicht öfter auswechselt.
Der Gartenteich, den Du vorhast einzubauen ist in meinen Augen gar kein Problem, Du musst nur ein Brett hineinlegen, an das Du unten einen Stein schraubs, damit die Enten herauskommen, sonst könnten sie ertrinken.
Und mit den Greifvögeln ist das so eine Sache, wenn sich ein Greifvogel auf Dein Gehege eingeflogen hat, dann wirst Du wenig Chancen haben ihn wieder loszuwerden.
Bei einem Bekannten von mir, hat sich jetzt einer auf seine Enten eingeflogen, komischerweise tötet er die Enten nur und zieht dann wieder weiter.
Du musst es halt einfach versuchen.
Jedenfalls wünsche ich Dir für Dein Vorhaben viel Glück.

@ Conny
Dein Gehege ist einfach nur zum Staunen, echt toll. :thumbsup:

Liebe Grüße
Martin

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Ich weiß eben echt nicht ob ich damit anfange,bin noch in der Überlegungs und Planungsphase?!

Hab ja eh schon so wenig Zeit,Arbeit,Ziegen und meine Chefziege und dann sind wir noch in der Familienplanung ...,und dann will ich noch mit Enten oder Gänsen anfangen ...,ich neige eben dazu alles etwas zu übertreiben und mich auch langfristig zu verzetteln!

Da werde ich mit den Schwiegereltern einmal reden ob wir das Geflügel als "Hofprojekt" laufen lassen und uns die Arbeit teilen?

viele Grüße,Michel

Bastos

Beitrag von Bastos »

Hallo Holzmichel ,
viele Menschen halten Tiere aus Egoismus ,nicht damit es die Tiere gut haben .
Ich find es sehr gut von dir ,daß du alles nochmal überdenkst .
@ Martin
Ich kann es nicht glauben ,dass ein Raubvogel , ein Beutetier nur erlegt .
Bist du dir sicher ?
Liebe Grüße ,Brigitte

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=172183#post172183']
da kommen dann am Rand Eichenäste und Kokosfasernetze bzw. griffige Bretter ran,als Ausstiegshilfe.
[/quote]

hallo

wenn du den teich noch mit ausstiegshilfe belegst, bleibt für 5-6 entchen nicht mehr viel platz #engel#

entchen plantschen, putzen, tauchen gerne im wasser herum....sollte da mal eine schneller auftauchen oder mit den flügeln schlagen katapultiert sie eine andere aus dem teichlein :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin Brigitte

Wir haben auch öfter mal Fisch am Deichrand liegen.
Jagen,töten und liegen lassen.
#heul#

Viele Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Bastos

Beitrag von Bastos »

Ja Bernd ,das kenne ich auch .
Wir haben hier Fischreiher und Kormurane und die lassen die Beute fallen /liegen wenn sie zu schwer sind oder sie gestört werden .
Ich habe wirklich aus Interesse nachgefragt .
Ich hab noch nie gesehen ,daß ein Greifvogel bei uns ,nur aus Lust getötet hat .
Ich hab mal einen Bussard gestört (haben uns beide erschrocken ) als er einen Fasan erlegt hat ,ich habe noch nie so ein schreien gehört .
Er flüchtete sofort und ließ seine Beute liegen .
Aber ,wenn ich nicht da gewesen wäre hätte er ihn schön weiter gegessen .
Ich habe keine Schwimminseln mit Haus ,sondern nur Bretter .
Ich habe eine dicke Styroporplatte genommen und sie mit Holz verkleidet , in der Länge der Wassertiefe ein Seil und einen Stein dran gebunden .
Die kl. Inseln werden von allen Wassertieren gerne als Ruhefläche benutzt und da geht kein Greifvogel drann .
Liebe Grüße ,
Brigitte

Antworten