Prüfbericht Bodenuntersuchung auswerten
[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=173943#post173943']@Bunny
ausreichender Cu und Zn Gehalt im Boden heisst noch lange nicht, dass dies in der Pflanze dann auch so ist. Die erste Frage wäre hier: wie sieht das im Futter aus?
[/quote]
da gebe ich dir recht...denn die aufnahme von cu an die pflanze ist abhängig vom ph-wert (und anderem) - je niedriger der ph wert, desto mehr austauschbares cu
darum auch mein hinweis dass dann etwas im busche sein muss....und das ist kein hase :-D
ausreichender Cu und Zn Gehalt im Boden heisst noch lange nicht, dass dies in der Pflanze dann auch so ist. Die erste Frage wäre hier: wie sieht das im Futter aus?
[/quote]
da gebe ich dir recht...denn die aufnahme von cu an die pflanze ist abhängig vom ph-wert (und anderem) - je niedriger der ph wert, desto mehr austauschbares cu
darum auch mein hinweis dass dann etwas im busche sein muss....und das ist kein hase :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Burenziege
Ach her je, wird ja immer komplizierter #verwirrt#
Unsere Ziegen bekommen Brunnenwasser, das Heu ist komplett zu gekauft, die Weide haben sie ganzjährig, hab aber noch nie eine Futter-/ Wasseranalyse machen lassen...
Muss ich jetzt noch ne Leberprobe einschicken ?(
Parasiten sind keine, dass hatten wir als erstes prüfen lassen. Verwendet einer von euch die Produkte Sanozink (http://www.ziegen-caprine.ch/forum/viewtopic.php?t=3108) Sano Se usw?
Unsere Ziegen bekommen Brunnenwasser, das Heu ist komplett zu gekauft, die Weide haben sie ganzjährig, hab aber noch nie eine Futter-/ Wasseranalyse machen lassen...
Muss ich jetzt noch ne Leberprobe einschicken ?(
Parasiten sind keine, dass hatten wir als erstes prüfen lassen. Verwendet einer von euch die Produkte Sanozink (http://www.ziegen-caprine.ch/forum/viewtopic.php?t=3108) Sano Se usw?
[font='Arial'][/font][font='Arial']Firma Zehentmayer AG ist die erste und einzige Firma
welche ein Produkt ganz speziell für Ziegen und Zwergziegen entwickelte.[/font]
-
Burenziege
[font='Arial']hab die Ergebnisse von
Laboklin für die Blutuntersuchung.
Se war eine Poolprobe von 6 Burenziegen. Cu und Zn haben wir von 3
Tieren genommen. Die beste, die schlechteste und die mit den
schlechtesten Lämmern.
Parameter..........Ist-Wert...............Normwert
Se..............54.9 mikro g/l......... +15-40
Cu................8.7 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 1
....................8.1 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 2
....................5.3 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 3
Zn...............14.8 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 1
...................11.1 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 2
....................9.9 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 3
Stimmt es das Burenziegen prinzipiell niedrigere Cu Werte haben als andere Rassen?
[/font]
Laboklin für die Blutuntersuchung.
Se war eine Poolprobe von 6 Burenziegen. Cu und Zn haben wir von 3
Tieren genommen. Die beste, die schlechteste und die mit den
schlechtesten Lämmern.
Parameter..........Ist-Wert...............Normwert
Se..............54.9 mikro g/l......... +15-40
Cu................8.7 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 1
....................8.1 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 2
....................5.3 mikro mol/l..... -16.0-32.0...Tier 3
Zn...............14.8 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 1
...................11.1 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 2
....................9.9 mikro mol/l...... 10.7-19.9...Tier 3
Stimmt es das Burenziegen prinzipiell niedrigere Cu Werte haben als andere Rassen?
[/font]
Zu Deiner Frage nach den Produkten: nein ich verwende keine (mehr) von besagter FA.
Betreffend den Blutwerten (mal abgesehen, dass Eure Labore ganz anderst messen als unsere):
Zn ist bei zwei Ziegen im Normbereich. Eine leicht darunter. Hast Du nicht von Zn-Mangel geschrieben?
Ob Buren tiefere Cu Werte haben weiss ich nicht. Angeblich vertragen sie weniger Cu als andere Ziegen.
Stimmen denn die Blutwerte mit dem Zustand des jeweiligen Tieres überein und hast Du nur diese Werte bestimmen lassen?
Betreffend den Blutwerten (mal abgesehen, dass Eure Labore ganz anderst messen als unsere):
Zn ist bei zwei Ziegen im Normbereich. Eine leicht darunter. Hast Du nicht von Zn-Mangel geschrieben?
Ob Buren tiefere Cu Werte haben weiss ich nicht. Angeblich vertragen sie weniger Cu als andere Ziegen.
Stimmen denn die Blutwerte mit dem Zustand des jeweiligen Tieres überein und hast Du nur diese Werte bestimmen lassen?
grüsse von strahli
-
Burenziege
Mein TA meinte die Zn Werte sind zu niedrig. Hat aber auch gesagt das Cu Gaben gefährlich sind weil man nie weis wieviel in der Leber gespeichert ist. In Streßsituationen wie zB der Geburt wird dieses festgesetzte Cu wohl freigesetzt und dann kann es toxisch wirken wenn zuviel da ist meine sie.
Mein Problem war ja, das die Tiere abgenommen haben und die Lämmer einfach nicht gewachsen sind. Die Lämmer, die mit Se-Vitamin B Komplex gespritzt wurden sind dabei wesentlich schöner geworden als die ohne Behandlung. Zudem ist unser Zuchtbock auf Schlag im Wachstum stehen geblieben mit 1 1/2 Jahren. Das war im Frühjahr und über Sommer ist er immer magerer geworden #heul# die Zippen haben nur wenig abgenommen
Mein Problem war ja, das die Tiere abgenommen haben und die Lämmer einfach nicht gewachsen sind. Die Lämmer, die mit Se-Vitamin B Komplex gespritzt wurden sind dabei wesentlich schöner geworden als die ohne Behandlung. Zudem ist unser Zuchtbock auf Schlag im Wachstum stehen geblieben mit 1 1/2 Jahren. Das war im Frühjahr und über Sommer ist er immer magerer geworden #heul# die Zippen haben nur wenig abgenommen
Bis dato hielt ich wenig von Bioresonanzanalysen. Allerdings wurde ich von einer Tierheilpraktikerin, die im Odenwald - stets mit vielen Ziegen in Kontakt - ihre Ausblildung machte, eines besseren belehrt. Sie hat gefunden, was genau los ist, während Tierärzte mehr oder weniger rätselnd dastanden, bzw. ihnen zunächst mal Wurmkuren bei Gewichtsverlust in den Sinn kamen.
Ich bekam noch Fütterungsempfehlungen, die sehr naturnah waren ;-) Dem Böckchen geht's seither gut und er nimmt zu. Der Stoffwechsel der Ziegen ist wohl ein großes Thema, mit dem sich ein TA (zumindest in meiner Gegend) gar nicht beschäftigt, denn wer hält hier schon noch Ziegen, für die ein langes Leben angestrebt wird!?
Bioresoanzanalysen möchte ich hier nicht pauschal empfehlen, aber wenn jemand im Bekanntenkreis gute Erfahrungen machte, dann ist das m.E. eine Adresse, die man sich mal merken kann.
Grüße und viel Erfolg!
Ich bekam noch Fütterungsempfehlungen, die sehr naturnah waren ;-) Dem Böckchen geht's seither gut und er nimmt zu. Der Stoffwechsel der Ziegen ist wohl ein großes Thema, mit dem sich ein TA (zumindest in meiner Gegend) gar nicht beschäftigt, denn wer hält hier schon noch Ziegen, für die ein langes Leben angestrebt wird!?
Bioresoanzanalysen möchte ich hier nicht pauschal empfehlen, aber wenn jemand im Bekanntenkreis gute Erfahrungen machte, dann ist das m.E. eine Adresse, die man sich mal merken kann.
Grüße und viel Erfolg!
-
Burenziege