Zederberg - Hallo aus Kroatien!

Neue Mitglieder stellen sich vor
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Das Problem kenne ich auch, aber es sorgt doch meist immer wieder für gute Laune...also mach Dir keinen Kopp, Haarriss :-)

Ich fand's niedlich!

Schönen Abend wünscht

Elli :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo Zederberg,

auch von mir noch ein "herzliches Willkommen".
Schöne Fotos, die Du da eingestellt hast und wie schön, daß so einige Tiere bei Dir ein gutes Zuhause finden :thumbup:

Wo genau bist Du dort, falls man fragen darf?

LG
Stella

Zederberg

Beitrag von Zederberg »

Danke für Euer lieben Willkommensgrüße! Und lustig ist es hier offensichtlich auch :thumbsup:
Wir leben jetzt ca. eine Stunde südöstlich von Karlovac. In der totalen Pampas. Der Ort ist über 10 Kilometer lang, es gibt aber nur 20 Einwohner. Asphalt ist hier ein Fremdwort und wenn hier 5 Autos am Tag durch fahren, dann ist schon hohes Verkehrsaufkommen.
Meinem Lebensgefährten und mir gefällt das unsagbar gut, aber es ist natürlich schon auch hart und sicher nicht jedermanns Sache. Das Wasser kommt aus dem Hofbrunnen und warmes Wasser haben wir bisher noch nicht. Zentralheizung oder dichte Fenster gibt es hier auch nicht, im Winter hatten wir oft nur 3 Grad im Haus (also am Morgen, dann haben wir schon geheizt). Und wenn der Strom ausfällt (was auch öfter vor kommt), dann ist alles noch ein wenig komplizierter.

Und noch zur Hufpflege unserer Pferde, die machen wir selbst, denn hier einen Hufpfleger zu finden ist schier unmöglich und dann noch einen, der so arbeitet wie ich es gerne will, außerhalb jeder Vorstellungskraft. Aber wir sind je nicht von heute auf morgen hier her gezogen und konnten uns darauf vorbereiten. Solange die Hufe gesund sind, ist das bestimmt kein Thema, sollte es mal Probleme geben, muss ich mit meinem Hufpfleger aus Deutschland sprechen, ob er nicht mal in Kroatien ausspannen will.

Ursprünglich bin ich übrigens aus dem Saarland, hab aber auch schon in Fulda und Bamberg gelebt und zuletzt jetzt im schönen Allgäu.

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Wow, das nenn ich mutig. Könnt ihr Kroatisch? Sind die Leute nett zu euch? Ist der Ex-Kettenhund
auch nett? (Ich war mal in Litauen, da hat's vor jedem Haus 'n Kettenhund, schlimm; hab trotz
Warnungen fast jeden davon gestreichelt, die wollten das u. freuten sich).

Zederberg

Beitrag von Zederberg »

Hier gibts keine Minen. Das haben wir schon mehr als ausreichend recherchiert. Dafür solls hier aber angeblich Wölfe, Luchse, Schakale und Braunbären geben, davon haben wir aber noch nichts gesehen. Schlangen hats allerdings mehr als genug und die sind uns im Sommer auch schön "über die Füße" gelaufen.
Der Ex-Kettenhund war erst 12 Wochen alt und ist ein totales Sensibelchen. Das war der Hauptgrund, warum wir uns erweichen ließen, denn uns ist schon klar, dass wir nicht jedes Tier hier freikaufen können, das nicht gut gehalten wird. Aber Janka wäre an der Kette sicher kaputt gegangen.
Mein Mann hat kroatische Wurzeln, kann also auch einigermaßen kroatisch reden. Ich gar nicht, aber es ist ne schöne Sprache und ich lerne sie ganz gut, nur durch Radio und die wenigen Kontakte. Geht halt langsam, passt aber ganz gut. Die "wichtigen" Leute hier, sprechen aber auch alle englisch.
Und die Leute sind mehr als nett. Wir haben schon mehrere Heuquellen, bis wir selbst Heu haben und auch sonst bekommen wir jede Hilfestellung, die man sich vorstellen kann.

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo Susanne,

die Gegend ist mir nur vom Durchfahren zu den Plitvitcer Seen bekannt - schön einsam ;-) Der Krieg hat damals um die Seen herum angefangen und dort sah es schon ziemlich übel aus, wie ich fand. Es waren auch viele Warnschilder dort, die besagten, daß da wohl noch Minen sind, aber soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist es von Dir bis zu den Seen noch 'ne Ecke. Ich war in der Nähe von Varazdinske Toplice, das ist nicht allzu weit entfernt von dort, wo Du jetzt lebst. Habe auch die Menschen dort als hiflsbereit, nett und lustig empfunden. Und ich hätte einen LKW voll Tiere mit hierher nehmen können #heul#

Der sensible Kettenhund... wie er die Katze anschaut auf dem Foto... ohne Worte!

Hut ab, vor dem Schritt, den ihr getan habt und alles Gute!

Lieben Gruß,
Stella

Zederberg

Beitrag von Zederberg »

Varazdinske Toplice ist aber weiter von hier weg als Karlovac... Das liegt ja sogar noch nördlich von Zagreb. Ja und der Krieg war hier überwiegend in den Städten und in den Touristengebieten. Am Meer ist es wohl noch ziemlich gefährlich mit Minen. Und in Karlovac sind auch noch ne Menge zerschossener Häuser, das ist schon sehr krass.
Aber hier waren wohl (lt. Erzählungen der Menschen hier) gar keine Kriegshandlungen, geflüchtet sind sicherheitshalber dann doch alle und zurück kamen, von den ursprünglich um die 100 Einwohnern, dann nur die 20, die jetzt hier leben. Und wenn die die nötigen Mittel hätten, würden sie alles auch lieber in die Stadt. Schon verrückt, wir "flüchten" aus der Zivilisation und die Menschen hier hätten es so gerne anders.

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Ja, das Toplice weiter weg ist, davon ging ich aus ;-)
Das, was Du schriebst, kenne ich auch... die Menschen, die dort so schön einsam leben, möchten nahezu alle in die Stadt. Versteh' das mal jemand :S

Bin nicht sicher, ob ich damals durch Karlovac gefahren war, aber eine Stadt, deren schönste Gebäude zerschossen waren (aber wie!) ist mir in Erinnerung.

LG

Antworten