Welche Weidepfähle?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=185981#post185981']das sind "normale steher" :-D
http://www.weidezaun.info/weidezaunpfaehle_mobil/pfaehle_bis_115cm/60x_weidezaunpfahl_easy_105cm_i25_1679_0.htm

gibt natürlich auch qualitätsunterschiede...kannste ja selbst wählen #freunde#

und jep....die für gartenschläuche - kannst zwar auch haspeln verwenden, nur sind mir diese schlauchwagen lieber da mehr band/litze aufgewickelt werden kann (ich wickle alle reihen gleichzeitig auf) - kostengünstiger und meiner meinung nach schneller/einfacher in der handhabung[/quote]
Die haben wir auch, aber nur für zwischendrin...wie macht ihr das?
Gibt das kein Chaos wenn du alle Reihen gleichzeitig wickelst?

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

so wie du sie aufwickelst kommen sie dann auch wieder runter :-D
(litzen sind da sehr anspruchslos - bei bändern muss man beim aufwickeln etwas mehr aufpassen um sie nicht zu verknicken)

du nimmst das unterste band vom steher, legst es am steher ab, nimmst das nächste von unten und legst es daneben ab, dann das nächste und legst es wiederum daneben ab (jeweils etwa 10 cm abstand vom vorigem band) - wenn du mit einem steher fertich bist liegen die bänder so wie sie montiert waren vor deinen beinchen - dann ab zu nächsten steher....haste alle durch wickelst du wie ein wilder die bänder ein

man muss nur beachten (das gleiche gilt auch für die haspeln) dass die enden der litzen/bänder am wagen fixiert sind (ich nehm büroklammern oder krokodilklemmen) um ein selbstständiges abrollen bzw. verheddern zu verhindern

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Yougin

Beitrag von Yougin »

Die haben wir auch, aber da bekommt man die Litze nicht wirklich richtig.gespannt. Wir nehmen sie deshalb nur zum spannen der Netze, also immer zwischen die Felder.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bei den Ziegen haben wir immer ca 5 von den Plastik Dingern, dann ein Holzpfosten zum spannen, das klappt eig ganz gut und wir wollen das auch bei den Rindern so machen und hoffen dadurch den Verschleiß der Pfosten etwas zu senken. Alternativ zu Holz wollen wir auch solche gewinkelten Pfosten ausprobieren, bzw haben wir sie schon teilweise ausprobiert, ist nicht ganz so stabil, aber besser als die aus Kunststoff!

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=185984#post185984']Die haben wir auch, aber da bekommt man die Litze nicht wirklich richtig.gespannt. Wir nehmen sie deshalb nur zum spannen der Netze, also immer zwischen die Felder.[/quote]

deshalb hab ich an den ecken steher zum einschrauben mit aufschraubbaren isolatoren (es gibt auch eck- isolatoren) - einfach eine einschraubhülse wie man sie auch für wäschespinnen verwendet, holz oder kunststoffsteher einstecken (fix verschrauben) und die isolatoren im abstand wie bei den weidezaunsteher montieren....hier lässt sich die litze an den ecken spannen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Yougin

Beitrag von Yougin »

Das können wir dort leider nicht machen. Unsere Weiden egal, ob nun der Steilhang oder die normale Weide, müssen flexibel Einzukoppeln sein.

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

so ein eckpfeiler ist in 10 sekunden zur gänze ausgeschraubt :-D
und in 15 sekunden an anderer stelle wieder eingeschraubt

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=185991#post185991']Das können wir dort leider nicht machen. Unsere Weiden egal, ob nun der Steilhang oder die normale Weide, müssen flexibel Einzukoppeln sein.[/quote]
http://www.seidel-weidezaun.de

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Das hört sich nicht schlecht an, nur find ich die Fotos recht unübersichtlich bzw. auch die hp. Preislich find ich sie auch i. O.

Hat den jemand Erfahrung mit Fiberglaspfählen?

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für harten boden sind die nix - wenn die die mit den verschiebbaren isolatoren meinst, die halten auch nicht besonders ...
es gibt winkeleisenpfähle - sind aber nur 1,50 lang - die müßten für dein vorhaben eigentlich passen (fa seidel irgendwo im osten) ....

Antworten