Anna89 - Hallo aus Österreich!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hallo Anna und herzlich willkommen hier im Forum - schön eine neue Landsmännin hier anzutreffen.

Nun zu meinen Fragen:

Wozu brauchst du die Ziege?
Du schreibst was von
"Wir möchten so weit wie möglich von den schadstoffbelasteten Lebensmitteln aus dem Supermarkt wegkommen."
Das habe ich soweit verstanden, mit einer Ziege und einem Bock ist es dann aber von November bis März (bzw Mai bei Mehrlingen) recht mau mit der Milch.
Somit bräuchtest du einer weitere (was bei Herdentieren ja nie verkehrt ist) die bereits im Dezember kitzt und die zweite erst gegen Mai. Dann kommst du ziemlich übers Jahr.

Zum Bock - der wird weder mit einer Ziege glücklich, noch die zweite entweder alleine mit ihren Kitzen oder zwischenzeitlich ganz alleine. Versetzt decken geht somit nur mit Bockschürze und Gehörschutz bzw. Nasenklammer - alle 3 Wochen wirds dann vermutlich 3 Tage durchgehend geplärrt was das Zeug hält und der Bock wird stinken dass die Hälfte reicht.

Warum willst die Lebensmittel loswerden?
"Wir haben nun die Zusage für eine Zicke mit 14 Monaten und ihrem männlichen Kitz. Dann kann ich also zusehen dass ich das Kitz wieder los werde?"
Willst du jetzt Nahrungsmittel aus den ziegen gewinnen oder nicht? Wenn ihr Vegetarier seid verstehe ich euch (nicht warum ihr das macht, aber ich weiß zumindest dass Vegetarier warum auch immer kein Fleisch essen), ansonsten gibts doch kaum was Besseres als ein 3 Monate altes männliches Einlingskitz mit 20-25kg, wenig Knochenanteil und sogut wie kein Fett. Dass du nicht alle Tiere behalten oder gewinnbringend verkaufen kannst, daran musst dich wohl gewöhnen.

Wer hat dir erzählt, dass Ziegen" nicht recht teuer" sind bzw. wie bist du zu dieser Meinung gekommen?
Gesunde leistungsbereite Ziegen kosten gutes Geld. Mit den Angeboten unter Schlachtpreis (=Schrottpreis) wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Es muss für 2+2 halbe Personen keine Hochleistungsziege mit Kraftfutter vollgepumpt werden um den Tagesbedarf zu decken, dennoch sollte die Ziege eine konstante Leistung bringen ohne dass du von artgerechter Haltung und Ernährung weit abweichen musst. Die Kitze sollen auch gesund und kräftig sein, weil irgendwann wirst was Nachstellen oder auf dem Teller sehen wollen. Und die Lebensdauer sollte auch nicht durch "Kleinigkeiten" wie CAE (musst googeln) und andere Tierseuchen oder Erbkrankheiten beeinträchtigt werden - somit steigen meist durch einen niedrigeren Preis die Kosten horrend an.

Being a vegan is a missed steak
Anna89

Beitrag von Anna89 »

@ Leela: Natürlich meine ich es nicht so, wie es sich für dich angehört hat. Hier sagt man wegsperren, wenn man Tiere voneinander trennt.

@ Toshihikokoga: Ich denke es werden zwei weibliche Ziegen werden, und alles weitere ergibt sich. Im Internet kann man lesen, dass Ziegen 3 Jahre ohne erneute Deckung Milch geben, aber die Milchleistung weniger wird (okay, uns würde meist ein Liter am Tag eh reichen). Ob das auch in der Praxis funktioniert, wird sich feststellen lassen. Mehr als 2 Ziegen können wir derzeit nicht halten, da zu wenig Platz vorhanden ist. Man KÖNNTE anbauen, wenn wir feststellen es fehlt irgendwas. Vegetarier sind wir keine, aber wir essen fast ausschließlich Geflügel. Eine etwaige Schlachtung wäre möglich, fragt sich ob das erlaubt ist wenn man selber schlachtet. Weil wenn wir wegen einem 20-kg-Kitz zum Schlachter fahren, bleiben uns wohl nur die Ohren über :D Zu den Kosten: Wiese und Geäst haben wir, Küchenabfälle und Obst/ Gemüse gibt es auch genug. Also fallen Kraftfutter gelegentlich an, Heu, Impfungen und die Tierseuchenkasse, richtig? Habe ich was vergessen? Impfungen bekomme ich zu einem Fünftel des hier üblichen Preises, ebenso wie andere veterinärmedizinische Angelegenheiten, Heu ist umsonst und Körner sollten sich doch auch in Grenzen halten, wenn es keine Hochleistungsrassen sind?

LG

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Anna89','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205380']Hallo und danke für die Antwort!

Wir wollen erst mal "klein" anfangen, aber danke für den Tipp mit dem Böckchen! Müssen Ziegen jedes Jahr gedeckt werden um weiter Milch zu geben?
Tierarzt habe ich einen der nur 1/5 von den österreichischen kostet, zum Glück!
Futter, wie Rüben pflanze ich selbst an. Mein Opa hat circa einmal die Woche Schrot dazugegeben, ich dachte an gelegentlich Körnermischung vom Bauern nebenan und halt Heckenschnitt, den Weihnachtsbaum, Küchenreste. Die Ziegen meines Opas sind zumindest alt damit geworden, alle so um die 15 Jahre. Aber wenn das nicht reicht, bitte sagen, denn dafür bin ich ja hier :)

LG Anna
[/quote]Hallo Anna89,

herzlich willkommen hier und schön, dass du Dich eingehend informieren möchtest! -

Die Thematik Kitze, Milch & Fleisch übernehmen gerne andere- ich beschränke mich darauf, Dir zu empfehlen, Ziegen nicht mit Küchenresten zu füttern- es sind weder Müllschlucker noch gehört in die empfindlichen Pansen zu viel Getreide, Brot etc.. Gib gerne mal Pansenazidose hier oder im www. in der Suchfunktion ein.

Die Haltung unserer geschätzten Altvorderen war nicht immer gelungen, auch wenn so manche Ziege -warum auch immer- relativ alt wurde. Es gab Zeiten, da wurden Ziegen in Einzelhaft in halbdunklen Ställen angebunden- lebenslang einzeln gehalten bis auf den kurzen Besuch vom Dorfbock zwecks Schwangerschaft= Milch für die Familie... Und jeder empfand dies als völlig richtig und normal...

Mit Giftpflanzen kennst dich aus? Heckenpflanzen können auch Thuja, Taxus und sonstige tödlich giftige Pflanzen sein. Auch hier gilt: Information kann Leben retten.

Liebe Grüße in die Heimat meines Vaters!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wie viel Fläche habt ihr denn für die Ziegen? Luxus, wenn ihr Heu umsonst bekommt! Hoffentlich ist es auch gutes Heu!
Selber Schlachten würde ich dir dringend abraten, gibt es bei dir in der Nähe keinen Metzger der noch schlachtet?
Hier werden teilweise BockLämmer für 20€ verkauft. Für solch einen Preis geben wir kein Tier ab, man sollte sich also überlegen, was mit den Lämmern passieren soll! Vor allem, weil sie ja süß sind und die Kinder vll mit ihnen kuscheln
Zu den Kosten:weidematerial und Stallbau!

Viele Grüße
Haarriss
Leela

Beitrag von Leela »

Wenn Ihr Euch für Selbstversorgung interessiert, Heu gratis ist und Ihr Küchenabfälle verwerten möchten, würde ich Euch Kaninchen empfehlen.
Ich habe selber schon Kaninchen über den Sommer aufgezogen, nur mit Heu, Gras, Rüstabfällen und etwas hartem Brot.
Also 0 Kosten und im Herbst 9 schöne 5kg Kaninchen (=2.5 kg Schlachtgewicht pro Tier).

Desweiteren würde ich auf jeden Fall Hühner halten. Auch die geben wenig Arbeit und ich hab seit 2 Jahren nie mehr ein Ei gekauft :-)

Die Ziegenhaltung wäre mir ehrlich gesagt nur wegen der Milch viel zu aufwändig. Da würde ich mir einen guten Hof suchen und die Milch direkt beziehen.
Ich halte seit gut 2 Jahren Ziegen und es sind mit Abstand unsere aufwändigsten Tiere, auch was TA Kosten usw. angeht.

Toshihikokoga

[quote='Anna89','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205393']@ Toshihikokoga: Ich denke es werden zwei weibliche Ziegen werden, und alles weitere ergibt sich. Im Internet kann man lesen, dass Ziegen 3 Jahre ohne erneute Deckung Milch geben, aber die Milchleistung weniger wird (okay, uns würde meist ein Liter am Tag eh reichen). Ob das auch in der Praxis funktioniert, wird sich feststellen lassen.
[/quote]Mit Pinzgauer Strahlenziegen wird sich das sicher feststellen lassen, ungefähr nach oder während dem ersten Winter wirst du mehr wissen ;-)
Dass die Milchleistung einer durchschnittlichen Gebirgsziege vom Anfang der Laktation ungefähr 3 Liter und gegen Ende hin (bewegt sich bei normalem Rythmus im Bereich von 4-7 Monaten) auf 1 Liter abfällt ist ebenso nicht wirklich praktisch - außer du machst Käse mit dem Überschuss oder frierst was für den Winter ein.

Wo man Heu, dass Ziegen auch wirklich fressen bis sie satt sind und dabei auch noch ein bisschen Leistung bringen, herbekommt musst mir bitte per privater Nachricht erklären :)

Hofschalchtungen sind übrigens erlaubt, brauchst aber eigentlich spezielle Räumlichkeiten und einen fachkundigen Schlachter - Letzteres sollte im ländlichen Raum zu finden sein. Fleisch darf dann aber nicht in Umlauf gebracht werden - sprich nur an die Leute im Haus verfüttert werden.

Anna89

Beitrag von Anna89 »

Ja was genau fressen die Ziegen jetzt teures? Darauf habe ich leider noch keine Antwort bekommen :(
Stallbau kostet, bis auf die Elektrik (Strom), mal nichts, solange Ziegen keine Fliesen oder Marmor brauchen sondern mit Holz leben können :P
Zum Zaun, Holz haben wir in Masse. Sollte Strom fällig sein, ist das ne einmalige Angelegenheit und unter Anschaffungskosten zu verbuchen.
Zum Futter: Also Möhren, Apfelreste und Kartoffelschalen sind nicht gut, verstanden.
1,4 Hektar Wiese, bisher hat ein örtlicher Bauer seine Biokühe damit mitversorgt, ist halt ne Wiese mit Gras und weiteren Pflanzen.

Hühner haben wir, Hasen kommen noch.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

naja es kommen bei dem Weidematerial schon immer wieder Kosten! Das hält ja alles nicht ewig! Wir investieren jedes Jahr ein paar Euro in Weidematerialien. Weiß nicht wie euer Stall geplant ist, meist kommt da aber immer doch einiges, zumindest bei uns, aber vll sind unsere Dimesionen auch etwas größer...Planst du später mehr Tiere zu haben, würde ich den Stall gleich dementsprechend größer bauen!
Gras ist für Ziegen nicht so interessant, sie stehen eher auf Dornen usw, geben sie gerade Milch, nehmen unsere aber gern auch junges Gras.
was Ziegen teures fressen? Nachbars Garten :-D nee im Ernst, so wirklich teures fressen sie nicht, aber sie sind bei Heu wäherlisch und verschwenden viel, ist halt die Frage, ob dein Gratis- Heu ihnen mundet! Wir füttern in der Laktation KF, da das bio ist kostet es auch einiges, aber sie bekommen ja auch nicht so viel...
Es sind eben viele kleinere Kosten, die zusammen eben doch ein bisschen was ausmachen! Da kommt vll mal ne TA- Behandlung wegen Euterentzündung, Fehlfütterg oder krankem Lamm, Flaschennarhung und Flasche für ein Lamm usw. ... Sachen die man wahrscheinlich so gar nicht planen kann

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Minerallecksteine, Salzlecksteine, Halsbänder, Melkstand.
Ich weiß nicht wofür PSZ gehandelt werden, denke aber als seltene Rasse wirsd bei 0815-HB-Tieren bei 300 Euro je Muttertier liegen, Bock 400.
Qualität kostet extra, da recht rar.

Antworten